Neue CB 1100, 2 Zylinder

  • #21

    Die Kaufmotivation ist halt bei jedem anders. Ich habe viele meiner Motorräder einfach nur nach

    Budget und Aussehen gekauft, auch ohne Probefahrt. Einziger echter Flop dabei war eine K100RS.

    Meine CBF habe ich aus der Motivation heraus gekauft, einen günstigen 100PS Allrounder für 2 Personen

    zu haben. Optisch hat sie mir nicht zugesagt. Mittlerweile ist mir das Gerät ans Herz gewachsen, weil es

    bis auf die Optik all meine Erwartungen erfüllt. Wenn man draufsitzt, sieht man sie ja nicht. Der Optik

    habe ich dann trotzdem mit einer roten Lackierung noch ein bisschen nachgeholfen.

    Insgesamt gefallen mir aber auch die neueren Entwürfe eher wenig bis garnicht.

    Was die Cb anbelangt, so ist es eines der schönsten Motorräder, die je gebaut wurden,

    das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, die andere vielleicht nicht teilen.

    Letztens hatte ich mal gemeint von EX auf RS(weil auch sehr schön :) ) umsteigen zu müssen, habs aber dann verworfen.

    Wenn eine Cb 1300S nicht so groß und schwer wäre, dann hätte ich wahrscheinlich davon auch noch eine ;)

  • #23

    Finde die Honda concept cb-f sehr spannend als Konzept - danke für Hinweis.


    Jedoch kann eine 2 Zyl aus der AT noch so viel Elektronik haben: eine 4 Zyl läuft halt auf eine spezielle Art. Die Drehmomentkurve der CB 1100 RS muss erst noch jemand nachmachen!!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #24

    Die CB1100 ist gerade in Anbetracht der Zeit, in der sie entstand und verkauft wurde, im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern, die seitdem die Showrooms der Händler bevölkern und verließen, einer der wahren Lichtblicke für Freunde von schönen Motorrädern. Natürlich nur, wenn man dieser Form von Schönheit etwas abgewinnen kann, was auch in meinem Fall der Fall ist. Sonst wäre ich wie viele andere nicht hier.

  • #25

    Mich würde mal interessieren wie viele CB 1100 RS insgesamt verkauft wurden? Habe Honda auf 3 verschiedene Wege angefragt. Keine Antwort. Auch in einem Forum in England gefragt. Keine Info.

    Ich muss gestehen die Maschine mehrmals abgelehnt zu haben. Retro? Ölkühlung? Schwer .. auf dem Papier nicht viel Leistung ... Was soll das? Einige Maschinen standen in der Schweiz wie Blei bei den Händlern.

    Bis mein Chef - ein Motor und Getriebespezialist fragte: was hättest du den gerne für ein Motor wenn die CBF600 (mein erstes Bike blieb nur 7 Wochen bei mir) offensichtlich nicht für Schweizer Umstände ausgelegt ist?

    Eine Stunde später sagte er: hier! CB 1000 ist gut aber sehr stark. CB1000RS ist was du suchst. Wie sieht das Ding aus?

    Also zum Händler und nach 400 Meter Probefahrt gekauft. Sollte rein technisch ein Verkaufs-HIT sein aber aus vielen Gründen ist dem nicht so. Obwohl ich etwas gross bin gefällt das Bike immer besser. In diesem Jahr kleine Tagestrips gemacht und doch kamen 17tkm zusammen.

    Aus Jux noch eine ST1100 für schlechtes Wetter gekauft. Auch die Maschine heute rasend unterschätzt. Supermotor und heute immer noch tolle Technik. Ein Franzose sagte bemerkte von seiner Goldwing: Isch habe mein CB der Sohn gegeben ... er ist jung und kann im Wind friirän! Desto hässlischär der Moteurrad desto praktischäär!
    Der Mann hat nicht ganz unrecht.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #28

    als im 17 die beiden heraus kamen wurde die RS von den journis halt etwas verissen...vorallem das handling zur EX........ich sah darin u.a. ein wesentlicher Faktor warum diese mehr / länger gestanden hat .......(das internet vegisst käumlichst)


    rein optisch missfielen mir an der RS vorallem die Blinker...auf die Speichen konnte ich eigentlich verzichten bei der RS.... oder die straffere hintere Federung passt ja zum sportlicheren flair den sie ja herüber bringen soll.... die Ausgleichsbehälter gehören dann nunmal dazu....


    honda gibt nie ihre Verkaufszahlen bekannt...kannst es nur rein anhand eingelösten Fahrzeugen in etwa bestimmen.......oder...auch der Händler sieht nicht wieviel (in konkreten Zahlen) noch im honda Lager stehen von den einzelnen Modellen


    oder nur von der Vultus weiss ich , dass honda-CH zuerst 40 dann nochmals 10 importierte. (der honda mensch war seinerzeit gerade beim mech.) ...das ganze nur im einen jahr bzw. einmalig... und nach 6 jahren sind ist schon lange gerade mal noch eine jungfräuliche zu bekommen anhand aller üblichen Portalen...

    https://www.motorradhandel.ch/…e/jahr:min-max/preis:alle


    auch honda -DE importierte nur 50 Stück einmalig so viel ich weiss

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    9 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #29

    Als die RS herauskam, analog dazu ging es mir mit allen Updates nach der Erstserie so, fand ich einen Teil von ihrem Charme, möchte man's so nennen, durch die Weiterentwicklungen eingebüßt.


    Heute, nachdem die CB1100 bereits Geschichte in D geworden ist, find ich gut, dass es diese CBs gab und Honda nicht schon nach der Erstserie hier die ihre Reißleine gekappt hat wegen zu geringer Akzeptanz, sondern noch ein paar weitere Jahre versuchte, den CB-Ball durch Veränderungen auch mit der RS im Spiel, das allerdings dadurch keine wesentliche Wendung von Kundenseite aus erfuhr, zu halten.


    Man sollte sich bei der CB, welcher auch immer, nicht darüber ärgern, dass es, dass sie vorbei ist, sondern sich darüber freuen, dass es sie gab und sie 'geschah'. Dieses Motto, diese Art Geschehnisse und Dinge zu betrachten, trifft auch auf vieles andere im Leben zu und hilft einem, nicht enttäuscht zu sein, nicht traurig zu werden oder gar zu verbittern, falls es einem gelingt es zu beherzigen. Ist gewiss nicht immer leicht, aber ein Lichtblick, wenn man auch mit diesen Augen sehen kann.

  • #30

    Wahre Worte von Wisedrum!


    Ich möchte dazu fügen: man kann auch mal etwas so stehen lassen, wie es ist. Oder wie es für jemand anders ist.


    Bei den 1000ps Journalisten kann man sehen wie man sich Stundenlang über Speichen- oder Gussfelge mit fast religiöser Inbrunst verlustieren kann. Muss nicht sein. Jedem wie es gefällt.


    Aber ich habe vollstes Verständnis für Leute die sich schon seit Jahrzehnten mit der Thematik beschäftigen wenn diese Sagen: die Entwicklung gefällt mir nicht. Das sehen Neulinge naturgemäss anders. Für mich war die CB1100 RS ein AHA Erlebnis der besonderen Art. So gut gemacht kann es also sein. Es geht auch anders aber und auch nicht schlecht ... oft eben ein "aber".


    Honda dürfte an dem Modell einiges an Geld verloren resp. wohl nicht den erhofften Prestige-Applaus erhalten haben.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!