Reifen - machen mich rund

  • #12

    So wird es wohl kommen. Bin gespannt, was der Honda Händler für 250€ pro Reifen anbietet ;)

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #13

    Denke nicht das du beim Honda Händler 250€ pro Reifen zahlst. Ich lass seit dem ich Honda Motorrad fahre (egal welches Modell) alles in der Honda Werkstatt machen. Die sind auch nicht teuerer oder billiger als andere Händler. Reifen Preise liegen im Schnitt ca. 10 - 20 € über online Preis. Aber wie gesagt, ich stell den Bock da hin, bekomm ein Leihfahrzeug, bekomm Reifen die 100% LEGAL sind und für mein Fahrzeug passen. Sind ordnungsgemäß angebaut, ausgewuchtet und nebenbei hab ich eine frisch gereinigte und geölte Kette mal abgesehen vom frisch geputzten Motorrad. Schaut immer aus wie neu wenn es vom Händler kommt. Alles in Allem kostet mich ein Reifenwechsel bei Honda ca. 330€ +/- je nach Fabrikat (vorn und hinten zusammen).

    Da denke ich nun wirklich über nichts mehr nach, ausser ob ich vielleicht mal ein anderes Modell probieren möchte.


    Zum vergleich, ich hab vor ein paar Wochen den 50ccm Familienroller zum Reifenwechsel gehabt (Winterreifen) hat mich schlappe 210€ gekostet und die Karre war genauso dreckig wie davor und der Abholtermin wurde zwei mal verschoben weil es nicht geschafft wurde!!

    Sorry das ich deine Problematik nicht ganz verstehe :P8o:)

  • #14

    Nebenbei gesagt, der dir empfohlene Z8 von Metzeler ist ein sehr guter Reifen!! Ebenso wie der Battlax von Bridgestone. Und alle TL Reifen dürfen mit Schlauch gefahren werden. Aber ich denke das wird Dir auch jeder Reifenhändler, Hondahändler oder TÜV bestätigen können.

  • #15

    Bei jedem ordentlichen Reifenhändler, der Motorradreifen verkauft.

    Wo ist das Problem? Die Auswahl für die EX ist halt leider begrenzt.

  • #16

    Bei so manchen technischen Anfragen sehe ich immer, daß im Profil des Anfragenden keine (hier) oder keine vollständige CB1100-Bezeichnung steht.


    Habe natürlich vollstes Verständnis, wenn viele mit persönlichen Daten zurückhaltend sind. Bin da auch zurückhaltend, aber mein Modell Honda CB 1100 EX (SC78) steht da (hoffentlich damit eindeutig genug) drin. Erspart manchmal nicht zutreffende Antworten, läßt bei manchem Zubehöreignung, und gerade bei Reifen Erfahrungswerte besser dem jeweiligen Modell zuordnen etc.!


    Würde mich freuen, öfter im Profil zumindest den CB-Typ und gegebenenfalls auch das Baujahr zu sehen, wenn die Modellbezeichnung nicht eindeutig ist…

  • #17

    Ich bedanke mich für all' eure Tipps - ohne Zweifel werde ich tun .... was alle tun. Welche Wahl habe ich denn ?


    Ich bin gewiss kein Reifenexperte, soviel dürfte euch ja schon klar sein. Trotzdem scheint mir dir Einschätzung "alle TL können mit Schlauch gefahren werden" erheblich zu kurz gegriffen. Dies ist schlicht falsch, und es umfasst auch nicht das ganze Problem. Mir scheint dies eher der Versuch, sich nicht mit dem unangenehmen Thema zu befassen (was ich ja laut OP auch nicht will).

    - nicht jeder Reifen ist für jede Felge geeignet

    - nicht jeder Reifen darf / sollte mit Schlauch gefahren werden

    - nicht jede Felge tut einem Schlauch gut.


    Die Idee, Schlauch passt rein - das reicht doch, oder ? Nur weil ein Fahrer 20,000 km in der falschen Kombination gefahren, und kein Problem bemerkt hat, ist dies noch lange keine Empfehlung für diese Kombination für alle. Wenn ein Schlauch defekt ist folgt sehr schneller Druckverlust. Auch dies kann 6x gut gehen. Und der eine Fahrer, der dann einen Unfall hat, führt es vielleicht nicht auf seine Reifen/Felgen Kombination zurück, oder er berichtet es hier nicht. Plausibilität ist nicht Causalität.


    Ich wünsche euch allen KEINE Probleme mit UNSEREN Reifen. Ärgerlich bleibt das ganze schon.

    CB 1100 EX, Bj 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Jay ()

  • #19

    die Reifenhersteller die ich kenne lassen in allen TL-Reifen Schläuche zu. Die einzige Einschränkung die es gibt ist die für TT-Reifen, die dürfen nicht auf Felgen von TL-Reifen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!