BSA ein wieder geborener Retrostern

  • #1

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #2

    Sieht hübsch aus.


    Zur Zeit stehen mit Hilfe der Chinesen so viele Phoenixe aus der Asche auf,

    dass man sich fragt, ob die alle genug Luft zum Fliegen finden werden.


    Als Triumph in den Neunzigern von John Bloor neues Leben eingehaucht bekam, hat er

    erstmal lange Jahre dicke Verluste eingefahren.


    Wie es mit BSA, Bultaco, Benelli, MASH, Fantic, Voge, GasGas, MV Augusta, Bimota, Italjet

    und wie sie alle heissen und miteinander verbandelt sind weitergeht, steht in den Sternen.


    So einen langen Atem wie Triumph werden sie nicht haben und verschwinden, wenn die

    Zahlen nicht stimmen, genauso schnell in der Asche, aus der sie auferstanden waren.


    Als Käufer steht man im schlimmsten Fall ohne Ersatzteilversorgung und mit einem vielleicht

    wertlosen Motorrad da.


    Anderseits belebt Konkurrenz das Geschäft und die vielen Neukreationen stellen eine

    gewisse Vielfalt dar.


    Jedenfalls ist diese BSA ein gefälliges Sahnestückchen.

  • #3

    Die BSA sieht immerhin als Retrogurke in meinen Augen besser aus als das Gros von unsäglich vielen neuen Motorrädern, die mich optisch überhaupt nicht mitnehmen.


    Aber, es gibt immer ein Aber, auf den 1. und jeden weiteren Blick turnt mich der überfette Auspuffkrümmer und der ausladende Wasserkühler, überhaupt die Wasserkühlung mit ihren Fakezylinderkühlrippen mehr als ab. So etwas muss man mögen. Ich tue es nicht. Ob sich dieses goldige Sternchen am Markt durchsetzt oder schnell in der Atmo von Motorrädern und deren Liebhabern verglühen wird, ist mir einerlei. Many motorbikes came and then - went. Arrivederci, good by, so long, mach's gut! Wie die CB. Sie ist mir jedoch nicht egal. Darum fahr ich sie.

  • #6

    aber nur wenn Sie nicht die Qualität des Orginals hat.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #7

    An sich finde ich das ein durchaus gelungenes Design, auch wenn es mir persönlich etwas zu barock rüberkommt und gern weniger chromatös sein dürfte. Geschmackssache eben, unterm Strich aber ein ganz interessantes Motorrad, sofern die Qualität passt.

    Was mich freut ist, dass man auf einen Einzylindermotor gesetzt hat, was in dieser Hubraumklasse ja selten geworden ist.

    Viele Grüße - Stefan

  • #8

    Passend zum Erscheinen der neuen Goldstar wird ihre legendäre Vorgängerin in der gerade erschienenen Ausgabe 1+2/2022 der "MOTORRAD Classic" in einem Nachdruck: "Generationenvergleich BSA Gold Star gegen Honda FT 500 und Yamaha SR 500", der aus der Zeitschrift "MOTORRAD" Heft 7/1983 stammt, recht ausführlich beschrieben.

    Kaufte die Zeitschrift wegen des Artikels über die Superbike-Elite '72 (CB750 und Co) und war angenehm von der Abhandlung über die 500er Singles überrascht, eine Motorrad- und Motorbauart, die mir durch die Bullet wieder seit ein paar Jahren vertrauter und liebgewonnener geworden ist.

    Interessant fand ich beim Lesen, dass die Gold Star mit 40 PS ihre etwas schwächeren Kontrahentinnen langliegend mit circa 20km/h mehr Topspeed abhängt und die berühmte "a ton (100mph)" knackt, aber erst wenn sie auf Touren gekommen ist, was durch einen 1. Gang, der bis 90km/h reicht, länger als mit den beiden anderen 500ern dauert. Ich find die alte Gold Star viel gelungener als das neue Modell, oh Wunder! Dafür dürfte dies einen beschleunigungs- und durchzugstärkeren Motor haben und über dies hinaus störunanfälliger und haltbarer sein. Man wird's lesen oder erfahren, wenn man es kauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!