Stebel-Nautilus Compact

  • #1

    Hat schon mal jemand obige Hupe an der CB angebaut ? Wenn ja ein Bild wäre schön. Finde im Moment keine ansprechende Lösung.

    Würde mich über entspechende Vorschläge freuen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #2

    laute Hupe heisst bei mir grosse Klappe haben......., wenn ich jemanden kurz auf etwas aufmerksam machen will muss es in 300m Entfernung nicht noch einen vor Schreck vom Hocker spedieren.....


    oder, wenn jemand meint mit seinem gehupe einen ein halbjahrlang massregeln zu müssen...na da mache ich mir höchstenfalls Gedanken um seinen Charakter....bzw. der ohne Schuld werfe den ersten Stein....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #3

    wenn bei uns einige in Ihren 150PS Zugmaschinen, mit Handy am Ohr, Musikanlage voll an und Freundin im Arm am Lenkrad hängen dann ist es oft sinnvoll sich einwenig bemerkbar zu machen. Man sollte nicht so fahren das der weisse Streifen in der Straßenmitte genau unter der Fahrzeugmitte ist. Dafür ist eine laute Hupe sinnvoll. Alles andere kriegt der Fahrer in seiner vollgedämpten Kabine nähmlich nicht mit. Dafür ist dieses Nebelhorn sehr brauchbar. Ich brauche es nicht um Kleingärtner in der Stadt zu erschrecken.

    Massregeln mach ich nicht. Das machen bei uns die Gerichte. Denn ersten Stein werfen dafür sind andere zuständig.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

    Einmal editiert, zuletzt von Friese ()

  • #5

    ich wollte nur wissen ob vielleicht irgendwer diese Hupe montiert hat, wenn ja wo an der CB. Das ist übrigens eine zugelassene Hupe und mit der Stvo konform. Beim TÜV gibts damit also keine Probleme. Wenn ich einen Kochtopf nehme und da mit einem Kochlöffel draufschlage gibt es ein Strafmandat.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #6

    Servus Holger,

    Die Nautilus ist echt sehr mächtig und nicht leicht an einem Motorrad zu verstecken.

    Bei http://www.zamschannel.de kannst du sie an einer rot/weissen CB1300 (meine ehemalige, wieder neu aufgebaut) auf der linken Seite hinter dem Kühler sehen.


    GRÜßLA...

    HONDA CB1100 EX, '2016, Candy Alizarin Red - - BMW R100RS, '1982, Lava Rot met. - - BMW F650CS, '2003.

  • #7

    ja dank Dir für den Tip hab ich mir angesehen und gerade bei mir geguckt. Die 1100 hat an der Stelle leider weniger Platz.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #8

    Ich hatte so eine Stebel Nautilus mal in der Brust einer Vespa GTS 300 drin, andere haben sie an einer baugleichen Vespa hinten unter dem Kofferraum untergebracht. In allen Fällen war es sehr schwer, das doch große Teil einigermaßen zu verstecken bzw- überhaupt erst hineinzubringen! Der Vorteil: es ist bei der Lautstärke der Nautilus egal, ob sie vorne, hinten, unten oder sonst wo angebracht wird, sie wird gehört werden.

    Den TÜV-Prüfer hat die Hupe meiner Vespa einigermaßen geflasht, er wollte gleich die E-Nummer sehen und fand es dann doch ganz überzeugend :)

    Meine Gedanke zur CB 1100. Ich wüsste nicht, wo das im vorderen Bereich mit der Nautilus gelingen könnte ohne ästhetische Probleme. Einen Wasserkühler als Paravent gibt es nicht. Der einzige Platz, wo ich mir das evtl. (!) denken könnte, wäre direkt unterhalb des hinteren Kotflügels, so dass man sie nicht erkennen kann, ohne direkt daneben zu knien.

    Die Herausforderung dabei dürfte aber ausreichender Schutz vor Nässe und sonstigem Straßenbeschuss sein. Ob das auf Dauer dicht hält? Auch die beste Hupe verrottet dort irgendwann...

    War zwar nicht Deine Frage, aber ich wollte nur auch noch anmerken, dass doch die Werks-Hupe der CB 1100 so schlecht nicht ist, im Vergleich zu so manch einer anderen Tröte, die eher Spielzeugcharakter hat. Jedenfalls an meiner RS ist die Serien-Hupe ausreichend potent, besser als an allen bisherigen Bikes. Ich meine, sie ist sehr gut wahrnehmbar im Verkehr. Deine nicht so?

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #9

    sicher Serienhupe ist nicht schlecht, aber die Nautilus liegt bei mir im Regal. Konnte die Hupe an der BMW im oberen Dreiecklenker schön verstecken. Aber an der Honda habe ich echt keine Lösung. Hinten im Radlauf könnte es eng werden wenn das Rad mal richtig einfedert. Dann kommt noch der TÜV der das nicht gut findet.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #10

    Die Nautilus gibt es auch verchromt - aber wahrscheinlich ist sie für die Stelle der Originalhupen zu groß, ragt in den Federbereich des Vorderrades? Ansonsten: das Batteriefach ist groß genug. Wenn man auf eine weniger voluminöse, anders geformte LiIon Batterie umsteigt, die dann anderweitig untergebracht wird, wäre das verfügbar ... :icon-biggrin:


    -Green

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!