Reifen ... leben und überleben

  • #51

    Die originalen Dunlop-Reifen auf meiner 2015er EX habe ich nach etwa 12.000 km wechseln lassen. Hinten war der Reifen ordentlich abgefahren, vorn war noch Profil drauf, aber der Sägezahn hatte deutlich hör- und sichtbar die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. 6.000 km ist der Erstbesitzer gefahren, knapp 700 km der Zweitbesitzer und ich war mit etwa 5.300 km beteiligt. 2020 wurden die Metzeler Z8 montiert und die hielten ebenfalls 12.000 km. Dabei kam es zu keiner Sägezahnbildung und erstaunlicherweise ist der Abrieb vorn und hinten nahezu gleich. Im März 2022 sind erneut die Metzeler Z8 montiert worden. Ich bin damit sehr zufrieden.

  • #52

    Langsam macht Ihr mich neugierig auf die Metzler Z8. Bin ja auf meiner 2018er EX SC78 sehr zufrieden mit den bisherigen

    1. Erstausrüsterreifen Dunlop Sportmax Touring D205 11000km , danach höchste Zeit für Wechsel
    2. Dunlop Roadsmart III, bis jetzt 12000km,

    Aber muß bald auf den dritten Satz wechseln, und das bessere sei ja des guten Tod…

  • #53

    So nun war es gestern soweit, hab meine originalen Dunlop runter und mit den Mutant ebenfalls besohlen lassen. Erster Eindruck super gut 😉 mehr kann ich nach diesem Wochenende sagen. Für Euch schon mal die ersten Bilder


    Alte Reifen

    Dunlop Sportmax Roadsmart 3

    Vorn 7000km - Tausch starke Sägezahn Bildung

    Hinten 13000 - 2mm Rest + leichte Sägezahn


    Neue Reifen

    Dunlop Mutant

    Aufgezogen bei 13085km - 15.09.2022


  • #58

    Motorrad: 2018er EX (SC78), also Speiche

    (bis jetzt immer Reifen vorn und hinten gleiche Marke/Typ)

    1. Erstausrüsterreifen Dunlop Sportmax Touring D205 12000km , danach höchste Zeit für Wechsel
    2. Dunlop Roadsmart III , nach ca.13000km vorne Verschleißgrenze 1,6mm erreicht, hinten fast 1mm mehr Restprofil
    3. Wechsel auf Bridgestone T32 geordert, Erfahrungen dann erst in 2023…
  • #59

    Wenn der Z8 weiterhin erhältlich ist bleibe ich bei diesem obwohl er als Model ziemlich alt ist. Macht ja nix denn er ist auch momentan nach 8 tkm immer noch sehr gut. Gefühlt ist das ein ganz anderes Mopped damit gegenüber dem Erstausrüster Reifen. :handgestures-thumbupright:

  • #60

    Servus

    Der Z 8 Metzler ist jetzt seit 9000 Kilometern im Einsatz und noch für ca 1000 Kilometer gut.

    Vorne habe ich Stufenbildung bis auf 2 mm runter. Sonst noch 2,5mm.( Die Stufen sind etwas außerhalb der Reifenmitte)

    Hinten noch 2,5mm etwas eckig.

    Super Fahrverhalten und kein Vergleich zum Erstausrüster Dunlop 205. Der war nach 6000 Kilometern

    reif für die Tonne. Extrem Sägezahn Vorne . Hinten abgefahren 1,2mm.

    Fahrstil ist eher gemäßigt . Bergig bis Hügelig . Keine Autobahn.

    Der nächste Satz Z8 liegt schon in der Garage.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!