Reifen ... leben und überleben

  • #41

    schmunzell....bei einem Drahtesel wirken auch nicht solche Kräfte......und vielfach einen Bruchteil der Geschwindigkeiten....od. wenns dauernd holpert und tut merkst es auch kaum...


    Fakt ist...stimmt der Druck nicht mehr bei der Vultus werden gewisse Kurven zum murks...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #43

    Was sagt denn Dein Handbuch zum Reifendruck speziell für Dein Modell? Sollte ja dann wohl auf diesen Karkassentyp bei Deiner schon abgestimmt sein. Oder gab es in den doch unter 10 Jahren seit Erscheinen in Europa größere Veränderungen, die sich auf den optimalen Reifendruck auswirken? Dann würde ich das aber eigentlich in den aktuellen Freigabepapieren des Reifenherstellers zur CB1100A als Angabe zum Reifendruck erwarten… (Bei meiner Suzi fand ich hier für den zuletzt montierten Reifen genau dort auch Druckangaben, die sich dann aber nicht mal von den früheren unterschieden.)

  • #46

    Menschenskinder!

    Neben allen Typen und Muster von Reifen kommt es ja auch auf das Baujahr an.

    Bei meiner Pan European mit Baujahr 1992 habe ich auch das Handbuch zur Kenntnis genommen aber der Vorbesitzer welcher mir die Maschine nach 8000km in 3 Wochen verkauft hat habe ich GANZ genau zugehört was er bezüglich Reifendruck und sonst zu erzählen hatte.


    Eine Werksempfehlung ändert kein OEM Zulieferer und sei die Empfehlung 30 Jahre alt.


    Eine Freigabe hat der Brückenstein 32 GT für die CB 1100 RS auch nicht. Das wurde rausklamüstert nachdem ich mich bitter über die bescheidene Lebensdauer vom 31er beschwert hatte. Die Verantwortung trägt eh der Fahrer also ... rümhören und nicht aufhören zu denken.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #47

    Hab eben den Reifenluftdruck bei der W800 kontrolliert. Die Karre fuhr sich erstaunlich normal, war überwiegend im Spritsparslowmotionmodus unterwegs. Dennoch fehlte vorn gut über ein Bar und hinten fast ein Bar. Nach dem Auffüllen war's ein ganz anderes Fahren. Härter aber deutlich agiler im Rollverhalten. Luftdruckverlust über längere Zeit ist ein schleichender Prozess, ebenso die Gewöhnung an ihn. Solange man nicht beherzt angast, kriegt man davon kaum was mit und fährt eben nur ein gemütlicheres Motorrad. Ist doch auch mal ganz schön.

  • #48

    1 Bar Zuwenig ist schon krass

  • #49

    Ist es. Liegt schon 'ne Weile zurück die Kontrolle davor. Schlauchreifen lassen immer Luft. Nun ja, was soll's, ließ sich trotzdem fahren die Fuhre. Slow und easy. Lohn der Zurücknahme selbst mit den enduromäßig lasch befüllten Pneus: 4l/100km. Der Vogel ist mit 4,4l von Kawa angegeben, Tester verbraten locker 5 und mehr. In diesem Sinne und Vergleich und vor allem bei diesen Spritpreisen trotz Tankrabatt, der irgendwie nicht fruchtet für den Verbraucher, völlig okay und schon ganz gut. Mit dem Druckerhöhung dürften noch weitere Zehntelliter Ersparnis drinsein. Werde sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #50

    wehe dem hättest nur einmal was anderes versucht.....wie nur um die Bögen dahin tuckern .... :)


    mei o mei....1 BAR..... :text-bump:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!