Die originalen Dunlop-Reifen auf meiner 2015er EX habe ich nach etwa 12.000 km wechseln lassen. Hinten war der Reifen ordentlich abgefahren, vorn war noch Profil drauf, aber der Sägezahn hatte deutlich hör- und sichtbar die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. 6.000 km ist der Erstbesitzer gefahren, knapp 700 km der Zweitbesitzer und ich war mit etwa 5.300 km beteiligt. 2020 wurden die Metzeler Z8 montiert und die hielten ebenfalls 12.000 km. Dabei kam es zu keiner Sägezahnbildung und erstaunlicherweise ist der Abrieb vorn und hinten nahezu gleich. Im März 2022 sind erneut die Metzeler Z8 montiert worden. Ich bin damit sehr zufrieden.
Reifen ... leben und überleben
-
-
-
#52 Langsam macht Ihr mich neugierig auf die Metzler Z8. Bin ja auf meiner 2018er EX SC78 sehr zufrieden mit den bisherigen
- Erstausrüsterreifen Dunlop Sportmax Touring D205 11000km , danach höchste Zeit für Wechsel
- Dunlop Roadsmart III, bis jetzt 12000km,
Aber muß bald auf den dritten Satz wechseln, und das bessere sei ja des guten Tod…
-
-
#53 So nun war es gestern soweit, hab meine originalen Dunlop runter und mit den Mutant ebenfalls besohlen lassen. Erster Eindruck super gut 😉 mehr kann ich nach diesem Wochenende sagen. Für Euch schon mal die ersten Bilder
Alte Reifen
Dunlop Sportmax Roadsmart 3
Vorn 7000km - Tausch starke Sägezahn Bildung
Hinten 13000 - 2mm Rest + leichte Sägezahn
Neue Reifen
Dunlop Mutant
Aufgezogen bei 13085km - 15.09.2022
-
-
-
-
#56 Der hat auf jeden Fall eine M+S Kennung
-
-
-
#58 Motorrad: 2018er EX (SC78), also Speiche
(bis jetzt immer Reifen vorn und hinten gleiche Marke/Typ)
- Erstausrüsterreifen Dunlop Sportmax Touring D205 12000km , danach höchste Zeit für Wechsel
- Dunlop Roadsmart III , nach ca.13000km vorne Verschleißgrenze 1,6mm erreicht, hinten fast 1mm mehr Restprofil
- Wechsel auf Bridgestone T32 geordert, Erfahrungen dann erst in 2023…
-
-
-
#60 Servus
Der Z 8 Metzler ist jetzt seit 9000 Kilometern im Einsatz und noch für ca 1000 Kilometer gut.
Vorne habe ich Stufenbildung bis auf 2 mm runter. Sonst noch 2,5mm.( Die Stufen sind etwas außerhalb der Reifenmitte)
Hinten noch 2,5mm etwas eckig.
Super Fahrverhalten und kein Vergleich zum Erstausrüster Dunlop 205. Der war nach 6000 Kilometern
reif für die Tonne. Extrem Sägezahn Vorne . Hinten abgefahren 1,2mm.
Fahrstil ist eher gemäßigt . Bergig bis Hügelig . Keine Autobahn.
Der nächste Satz Z8 liegt schon in der Garage.
Gruß Robert
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!