"Nachfolger" der CB 1100 erwartet

  • #12

    ergonomisch siehts mir nach Bückeisen aus.......darum wirds bei mir niemals in Erwägung gezogen werden....


    .optisch finde ichs gelungen.....eben, ich hänge nicht altem nach sondern stehe neuen Formen stehts aufgeschlossen gegenüber...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #13

    Auch wenn es mich persönlich insgesamt gar nicht anspricht könnte man mit anderen Endtöpfen optisch einiges herausholen.

    Das sind Modeerscheinungen die irgendein Designer in einer schlaflosen Nacht ausgegraben hat und andere dem - warum auch immer - folgen. Das ist bei Autos nicht anders. Wer hat damit angefangen Autofronten aussehen zu lassen als kämen sie frisch vom Crashtest mit Ecken, Kanten und krummen Löchern die man dort nicht vermuten würde. Aber die Autos werden inzwischen wohl eher für den chinesischen Kunden designed und meine bescheidene Meinung hierzu kaum relevant. <X

  • #14

    Darf ich fragen, aus welchen Gründen Du es dafür hältst?

    Habe schon ein paar mal auf Youtube nach den Gründen dafür gesucht, aber außer Reklame- oder Schwafel-Videos nix handfestes gefunden, was denn nun an dem "bekanntermaßen" so tollen Motor so gut sein soll. :confusion-shrug:

  • #16

    Ich halte die AT Maschine für einen kultivierten Traktormotor der so ausgelegt wurde wie ihn viele Kunden halt mag: Kräftig von unten und hat genug Saft auch für eine schwere Maschine. Ausserdem mal Händler gefragt: wenige Probleme und recht einfach zu warten.


    Tja ... nach einem Misserfolg klingt das nicht aber ultimativ: Geschmacksache!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #17

    Danke für deine Erläuterung.


    Kraft schon im Drehzahlkeller mit anschließendem Surfen auf einem Drehmomentplateau gefällt mir auch als bevorzugtes Motorlayout. Hinzu kommen am besten keine Probleme. Wartung ist dann halt, wie sie ist. Wenn unaufwendig, um so besser.

  • #18

    https://www.motorradonline.de/…nduros-im-vergleichstest/


    Bei der 1000er sieht man das gut: nicht ganz so ein Tritt beim Anfahren (für Gelände besser) aber danach nicht abflachend.


    Die 1100er ist ähnlich aber dort greift mehr Elektronik ein so von wegen Fahrmodus etc.


    Ich weiss: jeder sagt beim Motorradfahren geht es um Emotionen. Wohl wahr aber ich habe die CB1100 gekauft weil ein Getriebespezialist mir den Motor empfohlen hat. Und die CB1000 schlicht für meine Bedürfnisse übermotorisiert ist. Die Drehmomentkurven dieser Öfen verdienen den Nobelpreis!!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #19

    CB1000? Ist die CB1000R (Neo Sports) gemeint? Oder eine CB1000 (Big One) aus den 80ern?


    Der Bemerkung mit Emotionen stimme ich. Sehe Motorräder und das Fahren mit ihnen trotz aller mit ihnen verbundenen Technik als reine Emotionssache an.


    Auf Ratschlag hin gekauft, kenne ich so nichh. Habe bisher immer Motorräder gekauft, weil ich selbst auf sie kam, mich zu ihnen hingezogen fühlte, eine Weile im Vorfeld über Infos mit ihnen beschäftigte und schließlich zur Conclusio kam, könnte längerfristig passen. Das alles ohne Ratschlag anderer. Mir reichte aus, dass sie meine Emotionen triggerten und ein Mindestmaß an technischer Expertise gegeben war. Bei den jetzigen ist beides der Fall.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #20

    Wisedrum:


    Ich meinte die neue CB1000R Neo Sports.


    Und in der Schweiz sind die Voraussetzungen halt anders. Ich fing an mit einer CBF 600 welche ich dem Händler am Telefon abkaufte. Hatte keinen Dunst was das war. Er sagte nur: für deine Zwecke um den Lappen zu machen ist das eine gute Maschine. In 7 Wochen habe ich 5tkm damit gemacht. Tolle Sache aber die Gänge liegen für die Geschwindigkeitsbegrenzungen hier einfach ungünstig.


    Da ich gross bin und mich auf keine AT traute blieb nicht viel. Der Herr Ingenieur hat sich mein Gejammere angehört und eine technische Lösung gefunden. Die CB1100RS hatte mir der Händler 3x angeboten. Was will ich mit einer alten luftgekühlten Retromaschine? Bis ich eben auf Empfehlung drauf gesessen bin. 300 Meter später habe ich im Kreisel kehrt gemacht und sie gekauft. Besser geht nicht!


    Ich habe jedes Verständnis für Emotionen aber es ist im Bereich Fahrzeuge nicht meine Welt. Schöne Felgen oder sonst Extras ... schön aber mir keinen Pfennig und keine Sekunde wert. Hauptsache es läuft und der Unterhalt ist überblickbar. Jeder Motor der bei mir bockt wird 2x repariert und dann wird das Ding ggf angezündet. Fertig!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!