Bild im Rückspiegel verschwommen bei 4.000 U/min

  • #1

    Hallo Leute,

    habe heute mal wieder festgestellt, dass bei ca. 140 km/h AB-Geschwindigkeit und ca. 4.000 U/min das Bild in den Rückspiegeln doch recht unscharf ist (verschwommen durch Motorvibrationen).


    Bis 3.000 oder 3.500 U/min ist noch alles in Ordnung: Das Bild im Rückspiegel ist gestochen scharf und ich kann den rückwärtigen Verkehr gut erkennen.


    Ab ca. 4.000 U/min sind die Konturen und Details dann nicht mehr auszumachen, da es durch die Motorvibrationen verwaschen (unscharf) aussieht.

    Rein gefühlsmäßg würde ich jetzt schätzen, dass ein zuvor fokussierter Punkt sich dann auf der Fläche des Spiegels um ca. 1 mm in alle denkbaren Richtungen "bewegt".

    Also keine Riesen-Ausschlag aber zumindest soviel, dass man den rückwärtigen Verkehr nicht mehr 100% fokussiert im Blick hat.

    (Die Maschine sollte nach 20 Km schon warmgefahren sein.)


    Hat das hier irgend jemand auch schon bei seiner Maschine beobachtet, oder bin ich mal wieder der einzige Depp, dessen Maschine ein Problem hat?

    Fahre eine EX von 2018, die regelmäßig vom Händler geserviced wird.

  • #3

    Auf der CB habe ich keine Originalspiegel ABER hatte HAARGENAU das gleiche Problem letztens bei der CT.


    Zuerst Spiegel so umgebaut, dass dieser am Anschlag nach hinten gepresst wurde und dann in dieser Position fixiert wurde. Es wurde besser aber da es nur links auftrat war das nicht zufrieden stellend.


    Also beide Spiegel gewechselt gegen die von der CB 650 R und ta-daa alles in Butter.


    Gemäss meinem Freundlichen: genau in der Reihenfolge mal probieren und ggf in den sauren Appel beissen und neuen Spiegel kaufen. Wenn es das Original sein soll. Als Zwischenstufe gibt es natürlich auch Aktion "schöner Kleben". Aber so richtig happy damit wird man wohl kaum.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    Ich habe das "Problem" nicht.

    Egal bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit, die Spiegel vibrieren nicht und der

    rückwärtige Verkehr ist immer glas klar zu erkennen.


    Ich fahre jedoch eine CB 1100 RS, Gabel, Räder u.a. sind natürlich andere als bei der EX.

  • #5

    Danke für den Hinweis.

    Das bestätigt meine Vermutung, dass HONDA bei der Produktion der CB eine gewisse Serienstreuung hat.

    Ich habe nämlich als erstes auch eine RS probegefahren und meiner Erinnerung nach lief der Motor da runder und sanfter als bei meiner jetzigen Maschine.

    Die vibrierenden Spiegel kommen definitiv vom Motor, nicht vom Fahrwerk.

    Ich habe einfach nur Pech gehabt mit meiner Montagsmaschine.

  • #7

    Tankgeber defekt, Motor läuft über 3.000 U/min alles andere als seidenweich (wie von vielen anderen Besitzern so wahrgenommen) und viel zu angestrengt, Maschine zieht leicht nach links, wenn man mal den Lenker losläßt. :(

  • #9

    Neumaschine.

    Honda sacht, das ist kein Fehler, weil man in Deutschland nicht freihändig fahren darf.

  • #10

    Und die Vibrationen über 3000 Touren sind gesteuert, damit es wie "alt und original" wirkt (das hat man allen Ernstes einem Amerikanischen Kunden verklickert)


    Tankgeber brauchste eh nicht bei dem dichten Tankstellennetz ...


    Aber der mit dem Schief ziehen und Lenker loslassen ist verboten finde ich die ALLERSCHÄRFSTE Ausrede!!! Sorry aber hahahahaaaa!! ist sowas Menschen möglich???

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!