Bild im Rückspiegel verschwommen bei 4.000 U/min

  • #41

    Bei 4000 u/min empfinde ich die Vibrationen auch am stärksten. Das sind im 6ten ziemlich genau 130 km/h, und ja bei mir vibrieren da auch die Spiegel mit. Einen Gang runterschalten hilft, oder halt bissel andante beim Vorwärtsdrang...

  • #43

    Dein post hat mich daran erinnert, daß die Kollegen in den USA auf ihrem Forum einige (wenige !) Berichte dieser Art hatten. Ich meine mich zu erinnern, daß die überwiegende Mehrzahl der Antworten ganz klar sagte: bei meiner CB gibt es solche Probleme nicht. Dies scheint zu belegen, daß es "Einzelfälle" gibt. Da wurde auch irgendetwas von einer Möglichkeit geschrieben, etwas an der Kurbelwelle einzustellen. Hat aber am Ende nichts geholfen.

    Ich halte die Leute bei Honda nicht für Halbgötter. Fehler werden überall gemacht. Aber ich würde auch nicht nach abenteuerlichen Ursachen suchen, wo die offensichtlichen Ursachen nicht alle sorgfältig abgeklopft wurden.


    Darum würde ich ganz pragmatisch heran gehen, und den Vorschlägen von jfb (Beitrag #22) folgen ... in der Reihenfolge

    Reifen, Reifen, ... Räder, ... nochmal Reifen.


    Ich habe noch keine Werkstatt gesehen, die Motorrad-Räder/Reifen dynamisch auswuchtet. Da wird alles nur statisch gemacht. Darum Räder selber ausbauen, (statisch) auf Unwucht testen, evt. einen Auto-Reifen-Händler finden, der bereit ist das Motorrad-Rad auf seine Auswucht-Machine zu montieren. Das kostet vielleicht 20 € in seine Kaffeekasse. Ja, da fehlt der Adapter, aber der liesse sich beim Hufschmied um die Ecke herstellen. Nochmals 20 €.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #44

    Ich denke die Vibrationen sind abhängig von weiteren Parametern wie Fahrer, Straßenzustand, Wind und Geschwindigkeit. Ich merke das wie oben erwähnt im 6ten auf der BAB und eben auch nicht immer. Insgesamt ist das für mich kein großes Problem.

  • #45

    Aus einer Studie zum Thema "Taube Finger":


    Es stellte sich heraus, dass die Unterschiede zwischen den Fahrern dem Fahrstil (Gangwahl, Intensität von Beschleunigung und Abbremsung), der Fahrlinienwahl (Kontakt mit unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen) und der Sitzhaltung (unterschiedliche Griffweise und Selbststabilisierung) zugeschrieben werden konnten. Die Studie deutet darauf hin, dass der Fahrer es sozusagen „in der Hand hat“, die Höhe der Schwingungsbelastung (für ein bestimmtes Motorrad) zu beeinflussen.


    Die Messungen zeigen auch, dass die Schwingungen vom Alter des Motorrads (ältere bewirken stärkere Vibrationen) und der Zylinderanzahl abhängen (Vibrationen von Einzylinder-Motorrädern sind z. B. stärker als die von Zweizylinder-Motorrädern). Dem gegenüber scheinen Gewicht und Erfahrung des Fahrers wenig oder keine Bedeutung zu haben.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #46

    90% der Motorradwerkstätten wuchten dynamisch. Die wenigsten können noch statisch wuchten. Oder haben jemanden der es kann. Adapter für eine Wuchtmaschine beim Schmied herstellen. Der Adapter sollte aber auch gewuchtet werden, wie macht der Schmied das ? Was ist mit dem Rundlauf ?

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #48

    Habe nie sowas oder etwas ähnliches geschrieben.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #49

    Ich bin mir gefühlsmäßig ziemlich sicher, dass das Vibrieren meines linken Rückspiegels allein durch die Vibrationen des Motors verusacht werden. Fragt mich nicht, warum ich mir sicher bin.

    Da ich Anfang nächster Woche neue Reifen v. und h. bekomme (Metzeler Z8 nach Empfehlung aus diesem Forum sowie auch nach Händler-Rat, irre teuer übrigens), werde ich ja sehen, ob das irgendwas bringt.

    Ich glaube nicht dran, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Mein Wissen und meine Erfahrung bezüglich Motorrad sind sehr veraltet und daher bin ich für neue Erkenntnise dankbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!