Bild im Rückspiegel verschwommen bei 4.000 U/min

  • #21

    Danke für die Aufmunterungen und Ratschläge! :thumbup:

    Wie bereits gesagt, merke ich es beim Fahren nicht direkt und belasse es erst mal dabei.

    Wie Cheesyrider schon richtig bemerkt hat, gibt es ZICH Gründe, warum ein Hobel zur Seite ziehen kann.

    Da ich darüber hinaus recht wenig zum Fahren gekommen bin, vor allen Dingen in den letzten 2 Jahren (14.000 km in 45 Monaten sind ca. 3.800 Km/Jahr), werde ich vorerst nichts mehr in dieser Sache unternehmen.

    Die Spiegelvibrationen nerven mich jetzt schon mehr, weiss aber nicht, ob das neu ist oder schon immer so war.:confusion-shrug:

    Und da meine Reisegeschwindigkeit auf der AB ca. 120-130 km/h WÄRE, kann ich vorerst auch damit leben.:eusa-shifty:

    Wollte nur mal wissen, wie es bei anderen Exemplaren so ist.

  • #22

    Fucking First World Problems :P


    @CBInteressent, bzgl. der Spiegel, kann sein dass deine Spiegel an einer anderen CB komplett vibrationsfrei sind und umgekehrt andere Spiegel bei dir auch vibrieren. Da kann die Ursache in fast jedem beweglichen Teil im Motor, dessen Aufhängung, Primär und Sekundärtrieb liegen. Bisschen Toleranz ist überall, egal wie gut die Qualität und der Kontrolle eben dieser ist.


    Was für deinen nicht perfekten Geradeauslauf und Vibrationen gleichzeitig verantwortlich sein kann: Reifen und Fahrwerk insgesamt.

    Du glaubst nicht was es für Pellen auf den Markt schaffen mit Höhen und Seitenschlag. Dann gibt's noch so Spezialisten die sich beim Wuchtgewichte verteilen der Devise viel hilft viel bedienen und ungeeignete Hardware zum Auswuchten verwenden.


    Wieiter geht's dann mit Lenkkopflager, Aufnahme der Lenkerböcke, Klemmung der oberen und unteren Gabelbrücke, Achse und Achsklemmschrauben. Auch da gibt's z.T. die abenteuerlichsten Weisen beim Zusammenbau. Die Reihenfolge und Drehmomente haben die sich in Japan nicht aus Langeweile zusammengeschrieben.


    Wie gerade und flexibel man selbst ist hat übrigens auch of einen Einfluss auf den Geradeauslauf ;)

    Und bei so ziemlich allem was 2 Räder hat vibriert irgendwas. Da kann man noch so viel Gummi unter Lenkeraufnahmen, Motorhalterungen usw. verbauen.


    Mach' dir keinen Streß und checke die Gabel/Achsklemmung mal nach Anleitung, vielleicht ist was minimal verspannt. Hinten machst den Kettenschutz mal ab und legst was geeignetes, gerades über die Reifenkante und fluchtest über die Kette. Die Einstellmarkierungen sind fast nie geeignet für's HR gerade einzubauen.

    Vorne die Brems- und Kupplungsarmaturen nur so fest anziehen dass man die noch von Hand verdrehen kann.


    Viel Spaß und Glück :thumbup:

    Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix Großes im Argen :thumbup:

  • #23

    Da bin ich auf jeden Fall bei Dir.


    Vielen Dank für diese sehr ausführlichen und hilfreichen Erläuterungen, Erklärungen und Hinweise!

    Ich werde das mal ausdrucken und meinem FHH unterbreiten (bin u.a. aufgrund örtlicher Gegebenheiten nicht in der Lage, alles selbst durchzuführen).

    Da die Gabel vom FHH schon mal durchgefedert wurde, könne ich mir gut die Reifen-Geschichte und die Kettenflucht-Methode vorstellen.

    Danke sehr! :handgestures-thumbup:

  • #24

    kommt mir gerade so spontan in den Sinn betr. seitliches ziehen.........weiss nicht mehr ob das auch ein Thema war seiner Zeit : die Schwinge hat Spiel......im Amiforum war dad schon mal ein Thrma aber glaub die hatten jeweils einiges mehr an km aufm Wecker....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #25

    Danke, alprider. :thumbup:

    Ich frage noch mal bei meinem FHH nach. Ich meine, das hätten wir schon mal überprüft.

  • #26

    Leichte Spiegel-Vibrationen hat meine EX auch. Wobei diese, verglichen mit der Ducati Supersport nicht vorhanden sind. (Da hat bei 100 im 6. (4000 U/min) beim Gas geben der ganze Spiegel um +-1cm vibriert. Nur Kupplung ziehen hat ihn richtig beruhigt.) Das wäre auch ein Test bei der Honda: Kupplung ziehen: Vibrationen weg = Motor ist die Ursache, zusammen mit ungünstigen Schwingungsparametern des ganzen Weges.

  • #28

    Einerseits bewarb Honda die CB von Anfang an mit einem in allen Drehzahlbereichen auch durch eine Ausgleichswelle beruhigten vibrationslosen Lauf. Einerseits. Andererseits trimmten sie den Motor durch Versatz, früheres Schließen der beiden Einlaßventile der beiden linken Zylinder um 10 Grad als die der rechten. Entsprechend sind die Zündzeitpunkte angepasst auf den charakteristischen Lauf von alten luftgekühlten Motoren. Sie rauhten ihn also bewusst an.


    Manchen stört das. Es ist wie mit einem guten hochaufgelösten Photo, dem nachträglich der Charme eines alten, weniger gutaufgelösten künstlich verpasst wird, um seinen 'Charme' zu erhöhen. Bringt's das? Großes Fragezeichen. Ist dies beim CB-Motor überhaupt spürbar? Wenn man will, kann erfühlt werden, dass der Motor rauher und vierzylinderfeinnerviger vibrierend ab etwa 3.000U/min läuft. Wenn man will. Stört mich das? Nein!


    In Amerika finden dieses künstliche auf Motoraltgetrimme nicht alle lustig, weil der Motor von Haus ja sanfter laufen könnte. Mancher vertickte auch deswegen die CB wieder, einige versuchten sich sogar an einer Veränderung der Nockenwelle plus Steuerzeiten aus Sportsgeist oder von Sonstwas getrieben. Kann man ja machen.


    Da ich selten mit der CB fetter angase und sie in Geschwindigkeitsregionen über 110-120km/h 'trete', fallen mir vibrierende Spiegel nicht auf. Wenn ich in sie schaue, ist das Bild stets ausreichend scharf und nicht verzerrt.


    Bei einem 2.TÜV-Termin nach 4 Jahren monierte der Prüfer eine zu lockere Schwinge. Sie ließ sich nachziehen und der Stein des Anstoßes war behoben. Zog die CB deswegen auffällig zu einer Seite? Nein. Einzig in langgezogeneren, schnelleren Kurven bemerkte ich ein Spiel im Hinterradbereich, ein ungewohntes Tänzeln. Ansonsten lief die CB wie eh und je von einer Schnur gezogen einwandfrei geradeaus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #29

    Moin, Wisedrum.

    Sehr schöne Erklärung und Stellungnahme!

    DANKE!

    Der Vergleich mit dem Foto ist auch eine super Idee.


    Das einizige Problem was ich mit dem Fahren bis 120 und unter 4.000 U/min habe ist, dass ich ja in diesem Bereich höchstens die Hälfte der Maschinenleistung abrufe. Das ist zwar schön und gut, aber da frage ich mich dann immer: warum schleppe ich hier 250 KG mit mir rum, wenn ich nur 40 oder 50 PS abrufe. Das kann ich auch mit 50 Kg weniger haben. Bei der 2018er kommt noch hinzu, dass die wohl aufgrund von Getriebe- und Motoränderungen anders läuft als die Vorgänger-Modelle. Naja, vielleicht muß ich da noch mal drüber nachdenken. Geht ja auch um Hubraum.


    Bezülich des von Dir festgestellten Tänzelns bin ich mir einigermaßen sicher, dass das an der MRA-Scheibe liegt. Ich hatte nämlich, als ich die MRA Scheibe noch montiert hatte, auch mal versucht, den Hobel in den Begrenzer zu fahren und da hat er schon bei 170 (nach Tacho) wie bescheuert gependelt. Habe ja jetzt die Puig Scheibe mit 4 Befestigungspunkten drauf und bin letztens mal ca. 170 gefahren. Da lag die Maschine ziemlich ruhig auf der Straße.

  • #30

    Es ist ein anderes Gefühl, ob mit einem großvolumigen Motor, einem recht schwerem Motorrrad und wenig Drehzahl 120km/h gefahren wird oder mit einer kleineren 'Nervensäge'. Wenn man dieses satte Gefühl zu schätzen weiß, ist es unvergleichbar. Darin und im Lauf des Inline4 dürfte der Reiz der CB liegen.


    Fahre mit einem MRA Highwayschild. Egal bei welcher Geschwindigkeit, dadurch neigt die CB nicht zum Pendeln. Sie läuft unbeeindruckt geradeaus. Selbst vollbepackt mit Urlaubsgepäck und schneller gefahren.


    Was Honda alles bei der Motorauslegung von der 2013 hin zur Nachfolgemodellen änderte, weiß ich nicht in allen Details. 6 Gänge, statt 5 ist klar und es wurde häufig auch von Honda kommunziert, dass der Motor untenrum durch eine veränderte Drehmomentkurve kräftiger abgestimmt wurde. Vergleichswerte für Beschleunigung, Durchzug und Zahlen/Leistungsdiagramme entlarven dieses in meinen Augen aber als 'Quatsch', die Nachfolgemodelle wurden eines Teils der Dynamik des CB-Motors, auch durch eine viel zu lange Getriebeauslegung in höheren Gängen, beraubt. Quasi in ihnen flügellahm gelegt und 'totgedrosselt'. Stattdessen erhielt der Motor dafür vielleicht mehr Vibrationen zum Ausgleich. Don't know. Scheint so bei deiner.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!