Erfahrung mit anderen Federbeinen ?
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#2 hast du das Gefühl mit deinen verflossenen Bikes hättest ein besseres Kurvengefühl gehabt und seist deswegen flotter um die Kurven gerauscht....? weniger schwammig , und z.b. mehr Rückmeldung vom Vorderrad erhalten ?
oder
wie schwer bist du, hast das Gefühl bei plötzlichen Bodenwellen ginge die Federung gerne auf block ? die Vorspannung verstellen bringt nicht das was du dir erhoffst.....
odeer fährst gerne so schnell gerade aus wo du das Geühl hast es schaukelt zu sehr bei den feinen Strassenunebenheiten, dass das Sicherheitsgefühl nachlässt ?
Progressive Federn können bei AB-Tempi feiner reagieren bei dezenten üblichen Unebenheiten und gehen weniger auf Block bei plötzlichen Hindernissen ...bei andauernden Rüttelpisten verlierts du aber Komfort...das sänftenartige ist weg, wird leiden
eben , "besser" ist relativ.....es kommt auf deine Vorlieben, können und Gepflogenheiten an
schlussendlich kannst dich dann fragen rendiert es für dich....
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den Luxus von einem volleinstellbarem Fahrwerk wirst du dir ja käumlichst leisten wie man vorallem in Supersporthobeln vorfindet, aber auch da je nach Strassentyp und gewolltem Fahrstil müsste man dort jeweils wieder von neuem ver-einstellen
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#3 mit der Federung der 14er kam ich ganz gut zurecht (u.a. mit meinen ca 74kg) ...ich konnte damit durchaus auch flauschig fahren.............richtig flüssiges enges kurvenräubern geht eh nicht mit unserer CB sonst hast nach der Fahrt keine Fussrasten mehr weil alles weggeschliffen.. und bei ....welligen.... Bergkurven kratzen auch schon mal die Auspuffblenden da unten durch bei den Kollektoren 2auf1....
ooder
bräuchte ich dazu jetzt ein bock hartes, straffes anderes Fahrwerk ???...........
nun gut mit dem einen oder anderen Fahrwerksumbau kommt der Bock manchmal auch etwas höher zu liegen
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#4 Ich sehe bei meiner CB1100RS MJ2020 fahrwerksmäßig keinen Verbesserungsbedarf. Habe wegen der Handlichkeit das Setup mit minimaler Vorspannung der Gabel und 80 Prozent Federvorspannung und Dämpfung in Zug und Druckstufe bei den Federbeinen.
Im Vergleich zu meiner verflossenen MG V7 due spricht die Federung viieel besser an und wippt auch nicht lange nach. Mit den Fußrasten setze ich nicht auf, da sind wohl immer paar Millimeter Luft bei mir.
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#5 und noch einen
toll ists , wenn nacheinander die versch. Fahrwerke fahren könntest um den allfälligen Unterschied zu merken....nur wer kann das schon.....
ich hatte das Glück seiner Zeit mit der CBF 1000...............ich war mit nem Kollegen im schwarzen Wald unterwegs der ebenso ein solche fuhr mit völlig gemachtem progressiven Fahrwerk (wilbers) .......wir tauschten für einige km unsere Hobels.....ich wollte gar nicht mehr retour tauschen
es war auch die Zeit als ich eher frisch den Schräglagenkurs absolviert hatte......tja also .....schon am nächsten Tag stand ich beim Mech in der Bude und orderte umgehend diese Federleins........sooo frappant war der Unterschied zu mind bei dieser Werksfederung zu den Wilbers....
aaaber eben die erste Zeit vermisste ich dann bei gewissen Strässchen den Komfort......
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#6 .....schon am nächsten Tag stand ich beim Mech in der Bude und orderete umgehend diese Federleins.....
... Und löhntest dafür frohgemut einen deutlich vierstelligen FrankenBetrag.?!
Ja. Ich bin bei dir. Das bessere ist des guten Feind und die Verbesserung ist sicherlich auch die Investition wert.
Bin froh, dass ich für mich den Bedarf nicht sehe. 😁
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#7 .sooo frappant war der Unterschied zu mind bei dieser Werksfederung zu den Wilbers....
DA hast du den Punkt! Bei meiner ST1100 identisch. Original hat nicht viel getaugt.
Die CB1100RS habe ich mal mit einem Öhlins Setup hinten probiert. Danach die Originalfeder bei meiner einfach eine Stufe weicher gestellt. Fertig. Jedenfalls für meine Bedürfnisse.
Und ich finde man kann durchaus sportlich mit dem Bike fahren. Chariot hat schon sehr elegant die Vielseitigkeit beschrieben. Ich finde dieses Modell deckt 3-4 andere in einem ab.
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#8 chariot
die Gabelfedern sind glaub etwas unter 1000.- das gewählte Federbein etwas über 1000-.. es gab da glaub eben 2 Varianten..ich glaub mit der Arbeit warens gegen 3000.-.... ist schon 12 jahre her....
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ST1100 ist viiiiiel zu lange her um zu wissen wie es war....und zu diesem Zeitpunkt konnte ich eh bei weitem noch nicht so gut fahren....
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#9 anhand vom Avatar hat unser Kollege ja ein 14er Model......
die 17er EX hat ja bereits ein etwas strafferes Fahrwerk und die RS hinten nochmals eine spur straffer...wieviel keine Ahnung, die 20min Probefahrt im flachen kurz um die Häuser waren nicht das richtige Terrain um dies aus zu loten......
und rastenBodenkontakt gibts bei mir wie gesagt eher in ...engeren.... Bergkurven vorallem bei welligen, die Puffblende 1-2x in spez. Situationen
hier ein schönes Beispiel wie wenig es braucht mit ner RS zu kratzen auch auf ebener Flur...aber eben wie das Fahrwek eingestellt ist hier wissen wir natürlich nicht oder wie schwer unser Kollege ist
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#10 Nichts an meiner CB auszusetzen, aber wie schon ein Kollege gesagt hat, besser ist eben besser als gut oder gut genug.
Wenn man sich die Dämpfer der EX ansieht stellt man schnell fest, dass die Schräubchen und Rädchen NUR den Nullpunkt der Dämpfer verändert. Weder ändern sich Dämpfung, noch die Charakteristik. Was hätte ich gerne ? Lässt sich so beschreiben ...
Ich habe gerade relativ gute Dunlops weggeworfen, und mit Z8 ohne Schlauch ersetzt. Der Unterschied war unglaublich. Sicher ist der Z8 ein guter Reifen, aber die Einsparung von 4 Pfund Schlauch am Ende der Dämpfer fühlt man in jeder Kurve und bei jedem Ruck. Plötzlich flutscht meine EX, ohne zu mucken. Selbst Bremsen in der Kurve (ja ich weiss ... ) fühlt sich an wie es sollte. Also sage ich mir, es ist nicht die CB, es liegt an Teilen des Fahrwerks wenn sonst alles etwas träge wirkt. Eine weitere, echt qualitative Verbesserung wäre mir da schon ein paar Taler oder Franken wert. Daher die Frage nach euren selbst-gemachten Erfahrungen. Hörensagen hilft da nicht.
Ansonsten denke ich daran, eine Firma in Baden-W zu finden, die sich u.U. auf so etwas spezialisiert hat. Ob es das alles wert ist kann ich erst sagen, wenn ich den Kostenvoranschlag in der Hand habe.
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