Ryvid Anthem Elektrobike

  • #11

    Ja, macht doch nichts! Es muss doch nicht ALLES JEDEM gefallen.


    Ich für meinen Teil freue mich über solch gelungene Entwürfe und sehe der elektrischen Mobilität auf 2 Rädern ganz gelassen, erwartungsvoll und optimistisch entgegen.

    Ein Glück, dass es hier keine Motorrad-Inquistion gibt, keine 2-Rad-Taliban, die einem vorschreiben würden, was ein richtiges Motorrad ist und was nicht.

    :)

  • #12

    Na klar, jeder kann für sich entscheiden was attraktiv ist und gefällt. Hier reden wir aber über MOTORräder, und da spielt die Architektur des Motors/Antriebs eine zentrale Rolle. Wenn ich da nur an die Honda CBX denke und natürlich die CB 750 four, die Motoren von Triumph, oder eine MV Agusta, die verschiedenen BMW Generationen usw....mit einem Elektromotor entfällt hier komplett die Individualität und die dahinterstehende Ingenieurskunst. Dann haben wir lediglich ein zweirädriges Fortbewegungsmittel, mit einem E-Einheitsmotor Made in China, mit einem Geräusch welches mir keine Emotionen mehr entlocken würde. Also reden wir da doch da besser von einem Zweirad mit Antrieb, so wie bei einem PKW (Personenkraftwagen 8o ....da ist es im allgemeinen egal ob der Antrieb elektrisch ist oder oder ein Verbrenner, ohne jetzt hier die logistischen Vor- und Nachteile beider Konzepte besprechen zu wollen). Btw., was die Begeisterung über Drehmoment/Beschleunigung bei den E-Motoren angeht...was will ich denn mehr als in 3.5 sec. auf 100 zu sein..?? Und das schafft auch jedes einigermaßen mit Pferdestärken gut bestückte MOTORrad...und mit viel mehr Emotionen

    Und für die Wege in der Stadt nehme ich gleich besser mein E-Fahrrad, da sehe ich dann keine Vorteile mehr mir so ein Teil mit max. Reichweite von 120km zu leisten...(die Reichweite hat schon mein E-Fahrrad.. :D).

    Nun ja, wir werden sicher große (politisch gewollte) Veränderungen sehen auch in diesem Bereich, weil die jungen Generationen zum größten Teil in meiner Wahrnehmung keine Beziehung mehr haben zu MOTORrädern, und da ist es wohl egal, wie die zwei Räder angetrieben werden...schade, aber das muss man wohl akzeptieren

    Grüsse, Bernd

  • #14

    Und ich hatte immer gedacht, ein Elektromotor sei auch ein „Motor“ also damit ein Zweirad mit Elektromotor auch ein Motorrad. Klar, einen Verbrenner finde ich emotional vom Aufbau erstmal faszinierender. Aber ‘ne Dampflok fand ich auch immer emotional ansprechender, fahre dann trotzdem mit dem ICE. Insofern glaube ich nicht, daß diese Argumente die E-Mobilität aufhalten werden. Auf Dauer sterben die Verbrenner so aus wie die Dampfmaschine – netterweise verbleibt uns noch etwas Zeit, das uns ältere emotional ansprechendere einige Jahre zu fahren…

  • #15

    Die elektrische Mobilität wird sich in den nächsten 50 Jahren nicht durchsetzen,weil wir garnicht genug elektrische Energie produzieren werden.Wir haben ja heute zu wenig Strom, und müssen im Winter mit Abschaltungen rechnen.Der Verbrenner wird uns noch Jahrzehnte erhalten bleiben..Wir sollten nicht alles glauben was uns irgendwelche Politikclowns erzählen. Wenn wir unser Land mit Wind und Solaranlagen zupflastern werden wir eines Tages wohl ausreichend Strom zur Verfügung haben,aber dann werden wir verhungern,weil nicht mehr genügend landwirtschaftliche Nutzflächen zur Verfügung stehen um uns zu ernähren.

  • #16

    Nun ja, da hat sicher jeder sein persönliches Vokabular...für mich ist es eher ein Elektroantrieb. Mein eigentliches Argument ist aber, das sich bei einem E-Antrieb niemand mehr für den "Motor" interessieren wird, was z.B. für eine Elektronik mit welchen ICs dort ihr Werk tut, das einzige was interessiert an einem E-Antrieb ist noch die Reichweite....Wem es nur um die Fortbewegung auf 2 Rädern geht, dem ist sicher auch der E-Antrieb made in China egal. Ich möchte aber ein Motorrad fahren, beI welchem das Leben im Motor mit dem ganzen technischen Background dazu ein wichtiger Teil des Fahrspass ist. Für mich kommt ein E-Motorrad jedenfalls nie in Frage, eher gebe ich das fahren dann auf...

    Und, ja, Dampflok ist auch emotional, aber die Einschränkungen beim Transport von A nach B sind hoch, beim Vergleich mit einem ICE, deshalb habe ich überhaupt kein Problem mich von einem modernen ICE transportieren zu lassen..mit dem Zug fahre ich nicht aus emotionalen Gründen 😜 Grüsse, Bernd

  • #17

    es ist halt für uns ""Gewohnheit"" , dass es zum fahren noch rumort , kracht und tut..... spez. das Ohr auch noch was abkriegt und heute insbesondere das Umfeld darunter leidet.........aber alt eingesessene Gewohnheiten verlassen und neues annehmen.....nun jaaaa....


    und vom Unterhalt her bejuble ich Elektromotoren ungemein und solange es Mehrheitlich 1gänger Antriebe sind auch diese getriebeWartung.....nur noch der anfällige Kettenendantrieb schmiert und saut noch etwas



    Reichweite ist derzeit das wichtigste für mich...schlussendlich aber auch der Verbrauch....mit den jahren wird sich da wohl noch heraus kristallisieren welche typ von E-Motor den besten Wirkungsgrad hat bei welchem Fahrzeugtyp....



    Genügende Ressourcen ob Energie oder andere Rohstoffe, Naturintaktheiten (Umweltschutz) ....das Grundübel ist und bleibt die weltweite Überbevölkerung (+mit ihren Ansprüchen)


    ---------------------------------------------------------

    ich pers. mag es ruhig und leise.......wenn bei mir zu hause im Jahr der Radio /Stereoanlage/ TV ..6h laufen ist das enorm viel.....das einzige was bei mir tönt sind die youtube-videos am pc....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    6 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #18

    Habe schon den Schritt von hübschen klassischen Motorrädern hin zu transformerlike, insektziösen, häßlichen mangacomcichaftgestylten Motorrädern, die heute überwiegend den Motorradverbrennermarkt beherrschen, nicht nachvollziehen können und mitgemacht.


    E-Motorräder turnen mich noch eine Runde weiter ab in ihrer unförmigen Hässlichkeit, bei der irgendwas ganz merkwürdig in einem noch komischeren Rahmen hängt.


    Vielleicht ist es Gewohnheit, das irgendwann gut zu finden. Sie hat noch nicht eingesetzt. Vermutlich wird sie es auch nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!