OEM Teile - wie, wo, wo besser

  • #1

    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe dasselbe Thema schon einmal gestartet. Aber da ich es in meinen "Aktivitäten" nicht finden kann ... frage ich eben nochmals: Ich benötige einige OEM Teile für ein Umbau-Projekt im Winter. Daher ...


    Die Suche nach "Honda Teile" bringt wie erwartet 2 Mio. hits. Aber ich suche in der EU, ohne Einfuhr, Zoll, und anderen Überraschungen. Und ohne Stress falls ein Teil zurückgehen sollte. Muß nicht so einfach sein wie bei Amazon mit click-und-weg, aber die Rückerstattungs-Anlage-Auslage-Beleglage-Zulage-und-Ablage Bürokratie beim Zoll, das ist mir zu viel. Und auf 7% Zoll Rückerstattung zu verzichten ... na ja.

    Also habe ich mir die diversen Anbieter in Deutschland angesehen. Da gibt es jene, die nur Teile für ältere Hondas anbieten - nützt nichts. Da gibt es die, die nur Verschleiß Teile anbieten - nützt nichts. Dann gibt es my-bikeshop, wo man auf den ersten Blick alles haben - nur nicht die Teile, die ich suche (z.B. Tank). Und dann sehe ich noch bike-parts-honda.de. Nette Seite auf deutsch (o.ä.) aber wenn man ins Kleingedruckte sieht, dann kommen alle Teile aus England - mit allen daraus entstehenden Komplikationen.


    Bleibt da nur noch der Händler vor Ort ? ... jener Händler, der jegliche Teile nur sehr ungerne zurücknehmen möchte (und sich dann im Zweifelsfall auch nicht mehr an die Zusage erinnert). Zuviel Mühe, kein Gewinn, ... kann ich ja auch verstehen.


    Wer hat jemals teure OEM Teile gebraucht, habe ihr einen Anbieter in der EU gefunden ?

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #5

    habe einen Teil meiner Hondaersatzteile bei "my - bikeshop" gekauft. Alles korrekt und schnell gelaufen.

    Kann ich empfehlen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #7

    Hat jemand schon mal direkt in den USA bestellt ?

    Ich habe mir mal den Preis für den gleichen Tank in den U.S.A. angesehen. Beläuft sich auf derzeit 780$. Wenn ich da Mwst und Zoll hinzurechne komme ich auf rund 1000$ / €. Im Inland kostet genau der gleiche Tank rund 1450 Euro. 45% sind eine stolze Gewinnspanne. Darauf wäre ich schon bereit ein paar Wochen länger zu warten.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #8

    Sachen aus USA schicken lassen werden entweder recht günstig oder erstaunlich teuer - je nach Spediteur.


    Meistens kommen zu Zoll und MwSt auch Frachtgebühren, Handlingkosten und Administrativkosten. Dein Tank landet eher bei 1100 Euro ausser du hast Zugang zu einer Firma welche da was Vernünftiges ausgehandelt hat.


    Was sich wirklich lohnt ist wenn ein Händler in USA sich mit Export auskennt, keine Sales Tax berechnet und Dir noch einen Rabatt gewährt. Also sicherstellen, dass die 780$ nicht noch zuzüglich Steuern ist.


    Sachen aus USA schicken dauern einige Tage und sollte keine Wochen dauern ausser das Zeug wird per Seefracht geschickt. Bei 5-6kg Gewicht nicht wirklich ein Ding.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    Habe schon mehrmals Teile aus den USA für unseren Subaru Outback 3,6 schicken lassen.

    Gab nie Probleme, auch schnelle Lieferung (ca.5-7Tage) Zoll und Gebühren wurden immer gleich mit angegeben. Also durch Verkäufer schon alle Zollformalitäten erledigt.

    Unterm Strich zwischen 30 bis über 50% günstiger.

    Lohnt sich auf jeden Fall.


    Gruß Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #10

    CB Teile und Zubehör hat man in Japan die größte Auswahl. Leider nicht immer ganz günstig. Lieferzeiten länger (3-4 Wochen) und Zoll kommt noch dazu. Habe schon bei Samurider und bei Webike gekauft. Qualität immer sehr gut.


    Gruß Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!