Suche eine CB 750 Four

  • #1

    Hallo, der Honda-Virus hat mich nun vollends gepackt. :love:


    Ich würde mir gern eine Four zulegen. Eine K0 muss es nicht sein ;) Baujahr 1973 bis 1976 wäre auch perfekt.


    Vielleicht ergibt sich hier im Forum ein passendes Angebot. Es würde mich wirklich sehr freuen, mir diesen Traum zu erfüllen.


    VG Jens

  • #4

    Hi Jens,


    da ich seit 35 Jahren mehrere CB 750 Fours habe/hatte, kannst Du dich gerne von mir beraten lassen, wenn Du ein Exemplar gefunden hast, dass dir gefällt.


    Nimm eine K2! :thumbup: Die ist am häufigsten zu finden und - wie eigentlich alle Fours - unkompliziert und zuverlässig.

    Ich hatte von 1995 bis 2021 selbst eine Rote aus Italien, die ich mit 24 Tkm ge- und mit 60 Tkm verkauft habe (aber nur, weil ich einfach zu viele Moppeds hatte).

    Die lief immer, lediglich der 3. Zylinder wollte ab und zu nicht so recht. Das Problem lag aber an einem durchschlagenden Zündkabel direkt an der Zündspule. Es hat etwas gedauert, bis ich das Problem gefunden und behoben hatte.


    Eine K0 :love: und eine F2 (als Cafe Racer für meine Tochter) habe ich aktuell noch - die gebe ich aber nicht mehr her!


    Lass dich auch nicht von den teilweise Phantasiepreisen abschrecken - eine gute K2 gibt's für maximal 8 T€ - alles darüber ist Wucher!

    Such auf alle Fälle eine mit Doppelscheibenbremse - die ist dringend erforderlich. Stahlflexleitungen und ein HBZ der Gold Wing GL 1000 sind sehr zu empfehlen - dann lässt sich die Fuhre auch einigermaßen zeitgemäß bewegen. Der nachträgliche Umbau ist etwas aufwendiger und teurer.

    Geh auch nicht über 60 Tkm. dann hast Du noch etliche Jahre vor dir, ehe Problemchen auftreten können.


    Meine K0 hat über 130 Tkm runter und wurde nur einmal zum Prüfen bei 110 Tkm von mir geöffnet und vermessen - alles im Innern war noch neuwertig.

    Italienische Modelle haben meist geringere Laufleistungen, da die Azzurri schon bald die Lust verlieren und immer etwas Neues brauchen. Außer durch die Sonne ausgebleichten Tanks haben sie meist nur Pflegemängel - leicht zu beheben.

    Außerdem sehen die italienischen Blinker und das Rücklicht besser aus als die deutschen.

    Sobald die Lackierung nicht mehr original ist, gibt es massive Preisabstriche :thumbdown: . Eine Topp-Lackierung kostet mittlerweile 1200 €!


    Konis oder Hagon-Federbeine sind empfehlenswert, BT 45/46 ein Muss! :thumbup:


    Wenn Du was gefunden hast - melde dich gerne bei mir, solltest Du Tipps brauchen. Anbei 2 Bilder meiner K0 zum "Mundwässern"!




    Viele Glück und "HONDA Fo(ur)ever"


    Bollewoods

  • #5

    Andere Quelle Schweiz aber die EUR 8000er Marke fällt schnell

    https://www.motoscout24.ch/de/…model=2499&sort=price_asc


    Wenn man ungefähr die Schmerzgrenze weiss und ob die Option "Import" ein Thema ist dann kenne ich noch einen Sammler der garantiert gefühlte 10 Stück hat. Schweizer Maschinen sind naturgemäss teurer aber meistens auch sehr gewissenhaft gepflegt.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #6

    Tja, man kann eine K2 auch für 15 T€ erwerben - wenn Geld keine Rolex spielt und man jedem Hype hinterherrennt!


    Ich möchte nur an den VW Bully T1 Samba Hype vor anderthalb Jahren erinnern. Da stieg der Preis in 6 Monaten von ca. 50 T€ auf teilweise bis 140 T€ - mittlerweile liegt er wieder irgendwo knapp über den 60. Mein Oldtimermodell (Mercedes W108 mit V8) ging ebenfalls von knapp 20 T€ auf weit über 30 T€ hoch - mittlerweile gibt es wieder gute Fahrzeuge für 15 - 20 T€.


    Es gab damals einige Investoren die dachten, dass dies eine Anlagemöglichkeit sei, mit der man schnell sein überflüssiges Geld vermehren könnte (bei den Banken gab es ja keine Zinsen mehr auf Einlagen) - Pustekuchen! In den Sand gesetzt!


    Ich bin seit Mitte der 80er auf dem Oldtimersektor aktiv, seit Mitte der 90er im Four-Club Deutschland (übrigens nicht der Einzige im Forum - es gibt noch einen ausgewiesenen K0-Spezialisten unter uns!) und kann nur eines sagen:


    Wer zu viel Kohle hat, kann sich gerne davon trennen - muss aber nicht unbedingt sein!


    Bei Schweizer Moppeds kommt meines Wissens noch eine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % sowie 6 % Zoll dazu - beides auf den Kaufpreis zu entrichten. Da kann jeder selbst entscheiden, ob sich das für ihn lohnt!


    Hier der passende Link: Autokauf und Import eines Kfz aus der Schweiz: Was ist zu beachten? | ADAC


    Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben muss, wenn man 2 geschickte Hände und etwas Ahnung vom Schrauben hat!


    Viel Glück beim Kauf der Four! :thumbup:


    Bollewoods

  • #7

    Bollewoods

    Zweifellos ein seriöser Kenner und Experte! Respekt!!


    An alte VW Busse will ich gar nicht erst denken. Ende der 80iger haben wir die noch reihenweise für Afrikaner zusammengesucht, ihren ganzen Krempel rengehoben und die Türen verschweisst. Die Dinger kauften wir für 100 - 500 Euro und verkauften sie für 800 - 2500 und alle freuten sich!


    Einer bezahlte nicht und der Buss wurde in einer Scheune versteckt. Letztes Jahr wieder entdeckt und irgend ein Wahnsinniger hat 65000 Euro bezahlt. Wobei: neue Batterie, Öl aufgefüllt und Benzin rein ... beim 3 Versuch lief er wieder.


    Und das ist der Punkt wobei hier deutlich gesagt werden muss: Mondpreise hinschreiben ist nicht verboten. Die werden jedenfalls zZ für Mopeds nicht mal im Ansatz bezahlt. Viel Geseiere von wegen "muss in gute Hände kommen". Pah!!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    Das Design in optischer (ganz klar noch immer) und technischer (für die damalige Zeit) Hinsicht war/ist einfach zum Niederknien ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!