180kmh Endgeschwindigkeit ?

  • #111

    Für mich klingt das eher nach Ausrede, wer auch immer das so zuerst formuliert hatte. 👹

    Aber sei‘s drum – die meisten scheinen auf diesem Bike Geschwindigkeiten über 180 nicht wirklich zu vermissen…

  • #113

    Las mal, dass die CB in Japan auf 180km/h gedrosselt ist, weil? Ja, warum weil? Weil Motorräder dort nicht schneller als max. 180km/h fahren können dürfen? Wenn es überhaupt erlaubt ist, dort irgendwo jemals so schnell zu fahren. Kann ich nicht beurteilen, war noch nicht dort.


    Ist auch egal, die CB ist eben bei 180km/h speedgecuttet. Wer das nicht will, kauft sie nicht oder kauft sie gecuttet und ändert das.

  • #115


    Freiwillige Selbstbeschränkung.

    Meines Wissens ist das bei den Japanern auch so seit den 70igern oder 80igern, weil Fahrwerk und Bremsen mit der Motorleistung nicht Schritt gehalten haben und es viele Tote gab. Ich bilde mir ein, ich hätte da mal was in der Art gelesen.


    ----


    Aber ganz ehrlich, wer 250 fahren will, soll doch bitte auf die Rennstrecke und nicht die Leben anderer gefährden. Ich hatte bisher erst 1x im Leben sowohl die wirklich freie Strecke, als auch das Wetter um das Auto mal wirklich richtig ausfahren zu können.


    Das war vor dem Anstoß zum Halbfinale bei der WM 2010 Deutschland gegen Spanien. Da war wirklich keine Sau unterwegs.

    1h Auto fahren ohne einmal vom Gas zu gehen und Tachonadel auf 210, was bei dem so echte knapp 200 waren. In diesem Zeitraum habe ich kein anderes Auto gesehen.

    Im normalen Verkehr ist mir das zu viel Stress und zu gefährlich. Da hab ich idR. den Tempomat auf 130 in DE und CH auf 120. Nach mir die Sintflut. :)


    14 Tage später musste ich dann übrigens in die Werkstatt. Der Motor war schon Vollgasfest. Irgendeine der Umlenkrollen oder die Wasserpumpe vom Zahnriemen war es jedoch leider nicht. :) Der Zahnriemen wäre eh bald fällig gewesen. Von daher auch nicht so schlimm.

  • #116

    Danke Tom

    Und das mit der Selbstbeschränkung ist so eine Sache. Ich mag die Idee von Freiheit und keine Bevormundung. Nur muss ich zugeben: bei der CB habe ich das ausprobiert. Und wie schon erwähnt ab 170 nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen.


    Bei der CB 1000 dito aber die Erkenntnis ging 1-2 Sekunden schneller.


    Bei meinen Autos längstens nicht mehr die 250 Grenze angetestet oder bezweifelt. Wer komfortabel Geschwindigkeit auf ebener Erde erleben möchte: TGV in Frankreich (erste Klasse) buchen.


    Und ob meine Crosstourer ab 160 schlottert, pendelt, rüttelt oder sonst was ... ich werde es nie rausfinden.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #117

    Zu japanischen Autos:


    Wie geschrieben, mein japanisches Auto, ein Prius 4, ist auch bei 180km/h speedgecuttet. Das mag einerseits mit der Selbstbeschränkung japanischer Autobauer zu tun haben, nicht mit dem Fahrwerk des P4, andererseits und viel ausschlaggebender zollt es dem Hybrid Synergy Drive Tribut, in dem so die beiden in ihm befindlichen mitdrehenden E-Motoren vorm Überdrehen bewahrt werden. Mit 122PS Systemleistung würde der Wagen real vermutlich etwas schneller laufen. Den Speedcutter habe ich bisher nie ausgetestet, warum auch. Fahre das Auto im Schnitt deutlich unter dieser Geschwindigkeit auf der Suche nach Minimalverbräuchen - im Schnitt bisher auf 110.000km in 7 Jahren real 3,5l/100km, da kommt kaum ein Motorrad ganzjährig mit, die CB schon gar nicht - und ewiger Haltbarkeit, etwa 100km/h langsamer.


    Selbst der ab Sommer 2023 käuflich zu erwerbende P5 HSD PHEV ist mit dem 180km/h-Speedcuter bestückt, obwohl er nun aufgeblasen völlig unnötige 223PS besitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #118

    Was waren dass noch Zeiten, als wie unsere 50er frisierten, um dann endlich mit 120 statt der obligaten 95 kmh kreischend unterwegs zu sein. Will ich „anständig“ schnell unterwegs sein, kaufe ich mir ein „abständig schnelles“ Bike und versuche nicht mit der CB solchen Unfug zu verzapfen. Bin eine EX und zwei RS „geritten“. Fürs Schnellfahren taugte keine etwas. Dafür sind die Dinger auch nicht gedacht (m. M.).

  • #119

    Also ich fahre zur Arbeit im Sommer auch gerne mal mit der CB 1100. Dann auch immer ein Stück, so etwa 25km, über die Heider Autobahn (die ist oft recht frei, noch, wird sich wohl ändern wenn Northvolt da Batteien baut...) und da gehen so gut 160 ganz locker ohne das man das Gefühl hat das Moped ist überfordert. Der Winddruck ist dann aber schon sehr deutlich. Nach dem abfahren genießt man dann wieder die üblichen 100 auf der Landstraße. Mein persönliches Fazit, man kann schon schnell fahren ohne sich unsicher zu fühlen (160-170 finde ich schon schnell, falls jemand das anders sieht, o.k...) aber es ist sicher nicht der preferenzierte Bereich für unsere Honda. Obwohl, ich hab das Gefühl das der Motor nach diesen 25km dann auf der Landstraße noch seidiger klingt, ich glaube der mag das mal ein bisschen gedreht zu werden...🤪

  • #120

    WIe hoch dreht denn die CB mit 6-Ganggetriebe im 6. bei 160km/h? Wenn ich die Drehzahl bei dieser Geschwindigkeit meiner 5-Gang als Vergleich vor Augen habe, kann das beim noch länger übersetzten Getriebe nicht sonderlich hoch sein. 'Ein bisschen gedreht' ist vermutlich in diesem Zusammenhang sehr treffend ausgedrückt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!