180kmh Endgeschwindigkeit ?

  • #151

    Also es gibt Neuigkeiten von Honda Deutschland-Zweck Freigabe höhere Geschwindigkeit. Für mich Persönlich ist die Honda cb1100 ex-rs-na nach der Antwort nicht mehr sicher über 185kmh. Traurig.

    Sehr geehrter Herr Kottke,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Für den Betrieb mit höheren Endgeschwindigkeiten kann seitens Honda Deutschland leider keine Freigabe erteilt werden, da ein derartiger Umbau und anschließende, längerfristige Probefahrten bei uns noch nie durchgeführt wurden.

    Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Honda Deutschland

    Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.

    Kundenbetreuung


    Wir haben Ihre Daten gespeichert, um Ihren Kontakt zu bearbeiten. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte

    www.honda.de/datenschutz


    ----------

  • #152

    Hallo.


    Also abgesehen vom Vorwurf der Bevormundung möchte ich kurz in die Diskussion werfen, dass es auch möglich ist, dass in der Entwicklung einfach die Vorgaben für die CB1100 andere waren, als eine Ü230kmh Maschine zu bauen.

    Abriegelungen haben im Automobil- und auch Motorradsektor oft den Grund, dass zwar der Antriebsstrang bei mehr mithalten würde, aber das Fahrwerk nicht mehr verträgt.

    Nehmen wir mal unsere hübsche CB her:

    * Anstellwinkel der Frontgabel eher flach

    * Klassischer (nicht besonders steif ausgelegter) Stahlrohrrahmen

    * Klassische gerade (und nicht überdimensionierte) Kastenschwinge hinten

    * Sehr weit nach vorne gelagerter und sauschwerer und breiter und tief positionierter Motor

    * Nur einfaches ABS

    * Einfache Doppelstossdämpfer hinten

    *...

    Der Steckbrief für einen modernen Kampfhobel sieht anders aus...


    Aber genau das war mMn auch nicht der Steckbrief für die Wuchtbrumme.

    * Klassisches Rahmendesign ohne Abstriche

    * Klassischer Lufti-Vierender (der auch optisch jeden Klassikfan begeistert)

    * "Nur" das must-have an Helferlein für die Homologation

    * Aufrechte klassische Sitzposition

    * Fahrwerk in allen Belangen klassisch proportioniert (einfach stimmige Optik)

    * Fahrgefühl den "guten alten Klassikern" angenähert

    UND das haben sie zu 100% und perfekt umgesetzt.


    Entwicklungsbudgets sind endlich, und wenn die Konzernzentrale ein klassisches Bike haben will, den Designentwurf abnickt, das Fahrwerksteam aber sagt: Mit dem Entwurf läuft das Ding nur bis 190 stabil, dann ziehen die noch ein bisschen von der Geschwindigkeit ab als Risikopolster und dann kommt das Kommando: Drosseln auf 180!


    Man kann die eierlegende Wollmilch-Sau entwickeln, aber dann muss man als Hersteller auch 2Mio Stück absetzen, um die Entwicklungskosten rein zu holen (die Zeiten waren aber nach 2008 im Automotive bereits vorbei). Und aus Erfahrung kann ich sagen: Ab gewissen Geschwindigkeitsbereichen muss man das Entwicklungsbudget um 30% aufstocken, um von 220kmh auf 250kmh trotzdem noch ein stabiles Fahrwerk hin zu bekommen (sprich: Reine Opportunitätsrechnung der Entwickler und des Salesteams)


    In diesen ganzen Beiträgen hier im Thread gabs einen Satz, der grundsätzlich stimmt, aber trotzdem nicht richtig ist, wenn man noch etwas als Kriterium dazu tut:

    "Die CB1100EX kann vieles, aber nix perfekt" AUSSER EINER SACHE: Die guten alten Zeiten gefühlstechnisch hochholen! Und das kann sie wie keine andere.


    Also mein Standpunkt: Als Techniker und Tüftler kann ich die Frage verstehen, wie schnell ein abgeriegeltes Ding wirklich läuft (hier würde ich aber für Tüftelein eine abgesperrte Teststrecke oder ein paar Opendays auf einer Rennstrecke vorschlagen, um bei einem fehlerhaften Signal des ABS (und das wurde hier zu Beginn umgangen und nicht wegcodiert) nicht mit 190 den heissersehnten Urlaub einer Familie auf der Autobahn in ein Horrorszenario zu verwandeln).


    Zusätzlich: Kein Hersteller baut "ein" Fahrzeug für die ganze Welt (da gibts hübsche Variantencodierungen, die in Japan sagen: "Tempo 180 ist genug", und für D: "Full fire" zB; aber nur wenn Sales sagt: Codieren, weil in 80% der Länder kein Rüsseltier die Maschine kauft, wenn die nur 180 läuft; im Falle der CB1100 war die Salesaussage -mMn- eine andere: Investiert in der Entwicklung lieber ein paar Yen mehr in die Speichenfelgen, als dass die Mühle schneller als 180 geht, weil die, die wir damit ansprechen wollen, kaufen die trotzdem... Und Recht hatten sie...


    LG,

    Gregor

  • #153


    Das steht da überhaupt nicht in der Mail. Da steht nur, dass sie das nicht getestet haben und deswegen nicht freigeben.

    Aber ja, vermutlich war das keine Anforderung, wie cb1100fim schon festgestellt hat.


    Wenn Du heizen willst hast Du das falsche Moped.

  • #154
  • #155

    Was ich aber noch sagen wollte (um auch die Arbeit und das Hirnschmalz von Scorpion zu würdigen): Man muss schon tief reingraben in die Technik, um 1. heraus zu finden, dass das Kombiinstrument der Master ist, und nicht die ECU (die für gewöhnlich der Master ist, und nicht Slave vom Kombi), 2. dass der ABS-Fühler aktiv sein muss, nur kein Signal liefern darf (steckt man den ab, schmeisst das sicher Failure-modes ohne Ende; was mich nur wundert, ist, dass es keinen Plausi-check über KW-Sensor und Gangsensor gibt...), 3. ein alternatives Kombi zu suchen, dass nicht selbst Fehler ohne Ende generiert... (das geht nur, wenn die ECU durch das fehlende Kombisignal in einen Default-Mode geht, ansonsten würde ich einen Notlauf erwarten).


    Nur eines sehe ich hier als extrem gefährlich: Das ABS war mit dem Block immer noch aktiv! Hat man Dreck auf dem ABS Ring, und der Sensor bekommt doch sporadisch ein Signal, könnte das zu einem ABS-Eingriff führen (zB gerade 217 auf der Uhr, leichtes Anbremsen und plötzlich hat das ABS ein Signal): Würde wahrscheinlich zu einem viel zu hartem Eingriff führen, und solch einen Stoppie fängt nicht mal mehr der Kini ab...


    Bei den analogen Möps war basteln noch einfacher und beherrschbarer, bei den heutigen SW-strotzenden Möps müsste man jeden einzelnen Fehlermode der Entwicklung kennen, um das Risiko der Bastelei abschätzen zu können. Will man es trotzdem machen und absichern: Wegcodieren, damit es vollständig lahm gelegt ist!

  • #156

    Nur so viel, das Fahrwerk der CB, das hier sehr ausführlich technisch seziert erläutert wurde, verträgt im Serientrimm auch die Leistung der CB, wenn sie nicht speedgecuttet ist, um an dieser Stelle aus dem Nähkästchen zu plaudern. Warum ich das weiß, erkläre ich nicht weiter und überlasse Gedanken dazu dem geneigten Leser.


    Mein Auto, ein Prius 4 mit der Systemleistung von 122PS könnte bestimmt leistungstechnisch auch schneller als 180km/h laufen, tut es aber nicht, da er dann speedgecuttet als Schutz vorm Überdrehen seiner beiden E-Motoren ist. Eine technische Beschränkung des Antriebkonzeptes.


    Bei der CB hingegen erfolgt diese aus anderen Gründen, nicht weil der Motor und das Fahrwerk eine nicht speedcuttete Geschwindigkeit nicht vertragen würden. Ich sehe den Grund in erster Linie darin, dass das Motorrad als japanisches Produkt auf diese Maximalgeschwindigkeit eingebremst wurde für den dortigen Markt. Dabei beließ man es auch für den Rest der Welt. Es geht bei der CB nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern um die Art, wie das Motorrad seine Leistung kommuniziert über das Drehmomentplateau beispielsweise, das lässig, unaufgeregt aber nachhaltig wirkt für mich.


    Wer vorhat, häufiger deutlich schneller als 180/km zu fahren, wird sich vermutlich keine CB kaufen. Und wie viele Fahrer dieser Maschine lümmeln häufiger im Bereich des Speedcutters rum? Die wenigsten von denen, die sie kauften, wenn überhaupt. Man findet sich mit dem Gebotenem ab und erfreut sich an ihm. Oder verkauft wieder.

    6 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #157

    so eine Anfrage bei "unserer honda" zu platzieren ist........naja.....dümmlich..............wenn schon bei den Konstrukteuren in Japan selbst


    bzw.


    man sollte sich besser mal darüber informieren woher das bei/ mit 180 eigentlich kommt.....es könnte nämlich ganz gut auch 120 sein...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #159
  • #160
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!