Tretschnass unter der Abdeckplane im Carport

  • #1

    Hallo am Abend aus Wiesbaden,

    ich bin etwas ratlos.....

    Das Motorrad steht im Carport. Ich habe eine teure Abdeckplane darüber gemacht zum Sichtschutz.... Gelegenheit macht Diebe.

    Nun hab ich habe heute mal drunter geschaut ohne besonderen Anlass.

    Obwohl die Plane großen Abstand zum Boden hat, der Carport gut belüftet ist UND die Plane in der Mitte mit einer Membran

    ausgerüstet ist, ist das Motorrad komplett nass....

    Wie kann man das vermeiden? Das kann ja nicht gut sein. Da wäre es besser ohne Plane im Regen.

    Habt ihr da Tipps :?:

  • #2

    Ich nutze eine „billige“ Polo Abdeckung und kann dieses Phänomen was du beschreibst nicht bestätigen. Unter Einsatz ähnlicher Bedingungen.


    Ist es ein sehr plastisches Material? Hat es eine Beschichtung innen?


    Scheint die Sonne darauf? Oder sonst mögliche Temperaturschwankungen? Wäre für mich jedenfalls eine Erklärung.

  • #3

    Motorrad Abdeckplanen Berater von MYCOVER®: Die richtige Abdeckung
    Worauf beim Kauf einer guten Motorradabdeckung achten? Top Beratung vom Experten | Insider Infos zum Werterhalt: Jetzt die richtige Abdeckplane finden
    www.mycover-protection.com


    Hier wird einiges Wissenswertes zu Abdeckplanen erläutert. U.a. auch die Bildung von Feuchtigkeit unter ihr. Kondenswasser sei noch als Grund zu nennen, wenn eine noch warme, nicht heiße Maschine abgedeckt wird.


    Meine Maschinen stehen allesamt beplant ganzjährig unter Abdeckplanen im Freien ohne Carport. Auch sie werden durch Luftfeuchtigkeit nass, obwohl die Planen von guter Qualität atmungsaktiv sind und damit leider nicht günstig. Sofern es mal wieder trockener wird, es regnet in letzter Zeit allerdings seit Wochen so gut wie ständig, und Wind weht, hier im Norden weht stets eine leichte Brise bis hin zu gelegentlich Orkanböen, lüftet die Feuchtigkeit unter der Plane schnell wieder aus.


    Kennt man die rost- und alublühanfälligen oder sich schnell verfleckenden Edelstahlteile seiner Motorräder, empfiehlt es sich, diese mit welchem Mittel auch immer einzuölen, sollen und werden die Fahrzeuge für unbestimmte Zeit unter Planen abtauchen, bis sie wieder benutzt werden (können). Von daher stört mich das Problem Feuchtigkeit nicht sonderlich und der durch sie entstehende Gammel an den Motorräder hält sich in Grenzen. Auf alle Fälle halte ich den Einsatz von guten Abdeckplanen für wesentlich besser, als Motorräder unabgedeckt, wenn's regnet, ständiger Berieselung, oft Beschüttetwerden durch Regen auszusetzen ohne eine Indoor- oder zumindest überdachte Abstellmöglichkeit.

  • #4

    Fand ich sehr interessant, den Link zu MYCOVER! So genau hatte ich das bis jetzt nicht genommen.


    Wisedrum: Haben Deine Bikes die MYCOVER-Planen?


    In der Tief-Garage reichen mir einfache Baumwollplanen gegen den Staub, draußen habe ich natürlich was anderes, allerdings bis jetzt nicht in einer so hohen Preisklasse.

  • #8

    und wie immer bei unterm völlig freiem Himmel : UV schafft sie alle nach ca 4-5 jahren.....


    an meiner aktuellen ca 4 jährigen kleben derzeit 2 Panzerbänder.....mal schauen ob sie es noch bis ende Sommer schafft...ich muss natürlich sehr gut aufpassen beim drüber stülpen und wieder entfernen, damit ich nirgends hängenbleibe



    das mit dem Wasser ist halt so ne physikalische Sache.......aber ich habs wie unser drummer...ich fahre viel zu oft immer wieder.....somit lüftets / trocknets aus......die Korrision wird weitgehendst gestört an ihrem tun....dicke Scmutzschichten sind wie ein Schwamm.....

    aber unsere Lieblinge sind bestimmt stehts meist blitze blank.... :/

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    7 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!