Erhöhte Sitzbank
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#22 Ich bin 1m93 und kann es nur bestätigen… die paar Zentimeter, zusammen mit LSL Fußrasten (Gelenkkits) haben geholfen.
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frenchfries: Die Sitzbank gefällt mir sehr gut! Ist das ein Einzelstück oder irgendwo kaufbar?
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#24 Ich bin 1m93 und kann es nur bestätigen… die paar Zentimeter, zusammen mit LSL Fußrasten (Gelenkkits) haben geholfen.
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frenchfries: Die Sitzbank gefällt mir sehr gut! Ist das ein Einzelstück oder irgendwo kaufbar?
Die Sitzbank basiert auf dem Originalmodell. Ich habe meine Skizze innerhalb von 5-10 Minuten mit einem Sattlermeister besprochen. Die gewünschten Änderungen wurden schnell umgesetzt. Das Polster wurde leicht aufgefüllt, um mir mehr Bewegungsfreiheit nach vorne und hinten zu ermöglichen (Bank) und damit ein paar Zentimeter mehr Höhe zu erlangen. Die Nähte wurden wie vereinbart ausgeführt. Auch preislich war es nicht übermäßig teuer. Ich hatte recht lange gesucht, am Ende war diese Lösung schneller, günstiger, und qualitativ sehr gut.
-> Klare Empfehlung -
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#25 Die Sitzbank basiert auf dem Originalmodell. Ich habe meine Skizze innerhalb von 5-10 Minuten mit einem Sattlermeister besprochen. Die gewünschten Änderungen wurden schnell umgesetzt. Das Polster wurde leicht aufgefüllt, um mir mehr Bewegungsfreiheit nach vorne und hinten zu ermöglichen (Bank) und damit ein paar Zentimeter mehr Höhe zu erlangen. Die Nähte wurden wie vereinbart ausgeführt. Auch preislich war es nicht übermäßig teuer. Ich hatte recht lange gesucht, am Ende war diese Lösung schneller, günstiger, und qualitativ sehr gut.
-> Klare EmpfehlungVielen Dank für die ausführliche Antwort, hört sich sehr gut an.
Ich überlege noch, ob ich eine neue/veränderte Sitzbank benötige oder ob für lange Touren so Polster-Hosen, "Radlerhosen" fürs Motorradfahrer reichen könnten.
Besser aussehen tut natürlich deine Lösung
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#26 Mir gefällt prinzipiell die Idee besser, die org Sitzbank zu behalten, und zusätzlich eine weitere, höhere Bank zu kaufen. Dafür gibt es mehr als einen guten Grund (Wiederverkauf, etc.).
Beispiel -> samurider -> hier ein Beispiel für die EX von 2014-16, aber es gibt wohl auch andere.
KandH:Hi double seat,S-1402BT2:CB1100EX/DLX | Samurider.comPremium Motorcycle Exhausts & Unique Parts from Japanwww.samurider.com -
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#27 Da meine Sitzbank nach 35Tkm vom Vorbesitzer doch ordentlich nieder-gesessen wurde, heute einmal den Sitzkomfort mit Polsterschaum-Matte wieder etwas aufgebessert.
Ging super und keine grosse Hexerei:
* Sozia-Haltegurt entfernen
* Klammern der Sitzbank mit Schlitzschraubendreher raushebeln und mit einem Seitenschneider (oder andere Zange) komplett rausziehen
* Sitzleder von vorne bis auf Höhe Haltegurt abziehen/zurück stülpen
* Originalen Sitzschaum mit den Finger behutsam von der Sitzplatte abziehen (vorsichtig abziehen, damit der Schaum nicht reisst)
* Aus Polsterschaum (ich hab mittelharten mit 4cm genommen; dann wird der Sitz nicht bretthart, ergibt aber trotzdem ungefähr 15mm mehr Sitzhöhe) ein trapezförmiges Stück in der Kontur der Sitzfläche ausschneiden
* Vorsichtig den originalen Polsterschaum hochheben (damit er nicht einreisst) und das zugeschnittene Schaumstück zwischen die Sitzplatte und den originalen Polster schieben
* Anmerkung: das trapezförmige Schaumstück sollte nur in der horizontalen Ebene unter dem Sitzbankschaum liegen, und vorne nicht den Sitzplattenabschluss (zum Tank hin) rauf = dann ist das Festtackern des Sitzbankleders leichter)
* Dann das Leder wieder über den Schaum krempeln, die Sitzbank umdrehen (auf der Werkbank oder Tisch ein Tuch drunterlegen), dann die Platte auf den Schaum drücken und mit den Fingern das Leder zuerst vorne in der Mitte auf die Platte ziehen und 2x festtackern
* Dann li und re das Leder an der Rundung (dort wo der Tankabschluss runterläuft und in die horizontale Ebene über geht) bei der Ledernaht schräg nach hinten ziehen und festtackern
* dann mit leichtem ziehen am Leder und immer wieder wechseln zwischen li und re Seite den Rest festtackern
* Die Tackerklammern sollten schön wie in einer Reihe aufgefädelt eingeschossen werden (keine grossen Abstände lassen), sonst wirft das Leder der Bank nachher falten beim Draufsitzen
Fertig.
LG
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#29 Wieso?
Ist der originale Bezug...
Lediglich ein wenig aufgepolstert...
Oder gefällt dir der originale Bezug grundsätzlich nicht? => Dann wirst an einem Sattler, der dir eine neue Haut für die Sitzbank näht, nicht herumkommen.
Ich find die abgesteppten Wülste auf der Bank ein gutes Mittelding zwischen den alten Hondabänken und der moderneren Form vom Tank.
Und sitzen tu ich jetzt auf den 400-500km Tagestouren -die ich öfters mach- auch besser.
LG
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#30 Wieso?
Aus zweierlei Gründen. Die Sitzbank ist nun vorne höher als hinten. Vorn ist sie gerippt, hinten nicht.
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