Moin zusammen,
zu meiner Überraschung bin ich mit meiner CB heute durch die AU gefallen.
Ich (und der Prüfer) konnte bei der AU sehen, wie die Lambdasonde nicht regelt. CO-Gehalt wandert zwischen 0,9 und 2,7%, nicht sprunghaft, aber stochastisch. (Soll=0,3%)
Der Motor hängt am Gas wie sonst auch und schnurrt im Vergleich zu allem, was ich bisher fuhr, wie ein Kätzchen. Durchbeschleunigung in allen Gängen ab knapp über Standgas ohne Probleme möglich.
Keine Störungsanzeige im Cockpit.
Dieser Ebay "Lambdasonden-Fake-Stecker" ist bei mir natürlich auch nicht gesteckt.
Ich hab die CB dann noch mal zwischen zwei AUs in der Abgastemperatur hochgetrieben (hohe Drehzahl im niedrigen Gang ca. 15 Minuten): Keine Ergebnisänderung.
Ich finde hier im Forum nichts großes zur Lambdasonde, scheint also kein Massenphänomen zu sein.*
Interessanterweise finde ich auch wenig über OBD, Fehlerspeicher auslesen, Software und Co. Auch hier scheint es keine Szene/keinen Bedarf zu geben.*
Also habe ich erstmal folgende Fragen:
Kennt jemand das Phänomen keine Regelung der Lambdasonde ohne Aufleuchten der MKL?
Hat jemand im Raum Kiel auf ein Bier und Benzinquatschen ein Diagnosesystem zum Fehlerspeicher auslesen?
Beste Grüße
Sönke
*Oder ich suche nicht richtig in diesem Forum/Google