Metz Z8 - diese Reifen "waren" Klasse

  • #21

    Hallo Drache, meine sind noch okay, aber die 25,000 werden Sie wohl auch nicht erleben. Deine Theorie klingt so, als könnte sie hier zutreffen.

    Als ich meine EX (gebraucht) gekauft habe, war sie unglaublich verdreckt, selbst in unzugänglichen Ecken und Stellen, die sonst kaum schmutzig werden. Werde wohl alles mal auseinandernehmen müssen.

    Wenn jemand mit mehr Erfahrung mehr darüber weiß, wie man das ganze wieder "gängig" macht, wäre ich sehr dankbar.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #22

    Stufe 1:

    Entfettender Industriereiniger (Motorblock säubern) mit lauwarmen Wasser verdünnt per Pumpspraykanne auftragen und schichtweise säubern. Die Kanne, Gummihandschuhe und Sichtschutz gibt es im Baumarkt und der nächste Lackierbetrieb des Vertrauens weiss ALLES darüber. Einen halber Liter der Suppe gibt es im Youghurtglas gegen einen 10er in die Kaffeekasse.


    Stufe 2:

    Sandstrahlen oder per Trockeneisreinigung


    Stufe 3:

    austauschen


    Dann fetten, was gefettet werden soll&muss.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #23

    Hängt stark davon, wie mit welchem Bremssystem gebremst wird. Mit dem CBS bremse ich überwiegend hinten neben Gaswegnehmen und Runterschalten. Vorne nicht stark deutlich seltener. Bedeutet: Hinten wechselte ich auf 72.000km bisher 2mal die Beläge, vorne einmal. Der Beläge sind derzeit noch für viele weitere km gut.

  • #24

    Ja, klar: meine SC78-EX hat dagegen keine CBS-Verbundbremse, und ich bremse im wesentlichen mit den vorderen zwei Scheiben. Beim Anbremsen von Kehren müssen die auch oft entsprechend arbeiten. Daß die vorderen Beläge (und vermutlich irgendwann auch die Scheiben) schneller verschleißen als hinten, überrascht mich nicht. Auch das Vorderradreifenprofil ist bei mir bis jetzt etwas eher fällig als hinten (wobei ich bisher immer den ganzen Reifensatz zusammen wechseln ließ).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!