Metz Z8 - diese Reifen "waren" Klasse

  • #11

    ich bin jetzt kein Physiker...aber

    zu 1 - der Passat hat einfach mehr Masse, Masse schiebt

    zu 2 - entlaste das Vorderrad, schraube die Bremssättel ab und probiere noch mal ...wenn das Geräusch

    weg ist kommt es von der Bremse, ansonsten kommt es von einem der Lager


    So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht...

  • #12

    *g*


    was normaler Verbrauch und Reifenverschleiss ist, ist sehr individuell. Ich fahre normal mit unter 4l und hatte auch mit dem Z8 keine 10t km. Wechsel vorne aber auch bei erreichen der TWIs.


    Bei einem fühlbaren Widerstand würde ich die Bremsen und danach das Lager checken. Rollgeräusche auf der Strasse sollten sich davon erheblich unterscheiden. Hab ich auch. Mal mehr, mal weniger, mit zunehmender Laufleistung auch deutlich hörbarer. Beim T32 mehr als beim Z8 und T31.

    PS: das der Passat weiter rollt könnte auch mit dem Gewicht zu tun haben und nicht nur dem Rollwiederstand. Über den Versuchsaufbau lasse ich mich lieber nicht erst aus.

  • #13

    Ich seh' schon, ich muß aus einer dummen Frage eine bessere Frage machen:

    Kräfte die das Moped oder das Auto verzögern sind alleine der Reibung geschuldet, und nicht etwa der Masse (die Kräfte sind 1:1 proportional der Masse, spielen also keine Rolle). a=F/m

    Die Reibung hat mehrere Komponenten, hier geht es (wegen der geringen Gecshwindigkeit) alleine um jene Reibung, die die Räder daran "hindert" sich leicht zu drehen (auf andere Komponenten der Reibung will ich hier nicht weiter eingehen).


    Was bleibt ?

    Vier Räder sollten "mehr bremsen" als zwei, breitere Reifen und größere Auflagefläche des Passat sollten ebenfalls "mehr bremsen".

    Die Honda rollt aber weniger weit. Warum ?


    Wenn es erheblich wäre, dann wäre mein Spritverbrauch höher. Also ist es nicht erheblich, bremst aber (bei geringer Geschwindigkeit) etwas, und macht Geräusche.


    Mist !

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #14

    Vielleicht kannst Du Deinen „Versuchsaufbau“ noch etwas spezifizieren: aus welcher Anfangsgeschwindigkeit heraus, mit oder ohne Motorbremse (ggfs. welcher Gang)? Ist also wirklich nur Rollreibung relevant oder doch auch Luftreibung oder anderes? Ein Auto hat auf jeden Fall mehr kinetische Energie, die dann in Reibungsenergie welcher Art auch immer umgewandelt werden muß…


    Und bevor es zu sehr in die theoretische Physik abgleitet: mach doch mal den Vergleich mit einem anderen Autotyp –der Passat ist ein Wind, und der weht bekanntlich verdammt weit! 🤣

  • #15

    das Geräusch......wie wenn der Wind durch den Wald rauscht...Luftzug hinten durch- um den Tank zieht 🙃.....Meeresrauschen oder Wasserhahn...

    tritt eher auf , wenn der Tank nicht mehr so voll ist...?

    irgendwas irwie gibt da Resonanz....glaub bei der 14er wars eher mal da wie bei der 17er...


    dezent schleifende Bremsen haben etwas kratziges.....meist intervalmässiges bzw. pro Umdrehung

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #16

    Servus

    Servus


    Sind die Bremskolben und Bremssättel freigängig. ?

    Das Problem mit den schleifenden Bremsscheiben hatte ich auch einmal.

    Bremse mit Pressluft ausgeblasen. Bremsbeläge ausgebaut, gereinigt, Führungen und Bremskolben eingefettet.(nur ein wenig verwenden)

    Bremsbeläge mit etwas Kupferpaste an den Führungen wieder einbauen.

    Da ich keinen Dampfstrahler verwende blas ich jetzt den Bremsendreck immer mit Pressluft aus.

    Seitdem ist nur noch etwas Reibung zu hören.


    Servus

    Robert

    Trau schau Wem

  • #18

    Danke für eure Hilfe, ich denke ich muß mir meine Bremsen nochmal gut, oder besser ... besser ansehen.

    Wie erwartet, die Bremsen sind okay. Irgendwie hatte ich wohl auch erwartet, daß egal welcher Dreck nach ein paar hundert Kilometer abgeschliffen sein sollte. Bleibt also nur das Lager. Werde ich mir ansehen und anhören, wenn die Bremssättel runter sind.

    CB 1100 EX, Bj 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Jay ()

  • #19

    Zwei 1/2 Fliegen mit einer Klappe :

    Habe vor 2 Tagen das Vorderrad ausgebaut, um einen neuen Reifen aufziehen zu lassen. Sobald die Bremsbacken runter waren lief das Rad genauso frei, wie es sein sollte. Geräusch und Reibung kamen also ganz klar von den Bremsen. Gestern kam das Rad zurück alles wieder eingebaut. Der alte Z8 hatte 12,600 km runter, die doppelte Distanz im Vergleich zum OEM Dunlop. Unglaublich !! Und im trockeneren Sommer hätte man wohl noch weitere 500 km damit fahren können. Der neue sieht aber deutlich besser aus.

    Bremse schleift wieder, genau wie zuvor. Wird sich wohl erst beim Wechsel der Beläge bereinigen lassen.

    Weiß jemand die Verschleißgrenze für die Bremsscheiben (vorne und hinten) ... aus zuverlässiger Quelle ?

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #20

    Meine Bremsbeläge mussten vorne nach ca. 25tkm getauscht werden, hinten sind’s nach jetzt über ca. 31tkm noch die ersten.


    Glaube nicht, daß bei Dir die Bremsbeläge selbst das Problem sind. Vermutlich wird der Bremskolben nach dem Bremsen nicht wieder ausreichend zurückgedrückt (unsere erfahreneren hier im Forum können das sicher korrekter ausdrücken, und auch die möglichen Ursachen dafür – vielleicht fehlt ja ausreichend Kupferpaste an den Kolben?)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!