Europäische Union plant weitreichende Änderung beim Führerschein

  • #12

    Also, nachdem was ich hier https://www1.wdr.de/nachrichte…htlinie-eu-reform-100.amp lese, gerate ich jetzt nicht in Panik: das mit der Selbstauskunft kriege ich hoffentlich auch im hohen Alter noch lange hin, ansonsten wäre ich dann wohl wirklich nicht mehr fahrtauglich 😂.


    Das mit dem Auswandern ist eh bzgl. dieses Themas schwierig – da fallen ja dann wohl so einige Länder wie die USA (Führerscheinprüfung alle 5-10 Jahre) oder Italien (ab bestimmtem Alter regelmäßiger Gesundheitscheck) weg.


    Und eine Partei als generelle Verbotspartei zu geißeln, passt auch nicht zur Realität. So ziemlich jede Partei hat ihr eigenes Arsenal an gewünschten Verboten. Für „Law and Order“ standen ja mal eher Teile der CDU/CSU, andere wollen anderes verbieten. Bin nur froh, daś die rechtsnationalen noch keine Verkehrspolitik gestalten – sonst würde unsere CB als undeutsches Fahrzeug womöglich noch verboten oder auf der Autobahn nur noch auf dem Standstreifen mit Schrittgeschwindigkeit erlaubt werden! 🤣

  • #13

    Tja, deshalb (wegen der genannten "rechtsnationalen Verbote") fahre ich ja noch zwei ältere BMW-Boxer ;) :saint: . Aber die GRÜNEN würden - wenn sie könnten - auch diese noch verbieten. Oder mich zwingen den Elektromotor meiner Bohrmaschine einzubauen. :D ;( :D

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #14

    Es geht ja jetzt nicht so sehr darum, ob man die "Selbstauskunft" noch gebacken bekommt (aus meiner Sicht ohnehin völliger Schwachsinn, da das nur wieder Geld kostet und Behördenmitarbeiter sinnlos beschäftigt.. und ich kann ja ohnehin reinschreiben was ich will) sondern das die EU immer übergriffiger wird. Diese Kontroll- und Verbotswahn wird weitergehen, da die Krümmung der Gurke ja schon festgelegt ist denkt man über weiteren Unsinn nach, und überlegt z.B., den Besitzern von KFZ vorzuschreiben wann diese verschrottet werden müssen... hier gilt es, den Anfängen zu wehren. Und wie schon jemand hier schrieb, aus der "grünen" Ecke kommt da besonders viel Unsinn, weil von denen kaum jemand zu Ende denken kann (war mal ein Anhänger der grünen Bewegung, ist aber lange her, vermutlich gab es da noch kluge Köpfe). Es mag ja sein, das in den USA und anderen Ländern andere Regeln gelten, aber warum müssen wir uns denn nun unbedingt daran orientieren? Ich möchte vieles nicht, was in den USA üblich ist, eine rassistische Polizei, Waffen für jeden, ein mieses staatliches Schulsystem, keine gesetzliche Krankenversicherung usw. usw.

  • #15

    Sinnvoll halte ich diese neue Selbstauskunft natürlich auch nicht – aber es hat mich trotzdem etwas beruhigt, da daß von einer wohl ursprünglich angedachten regelmäßigen FAHRprüfung nun das übrig geblieben ist. Ich ordnete das jetzt ein als geschickte politische Lösung, eine kaum stoppbare Initiative einfach in eine Sackgasse zu steuern, wo sie kaum noch Schaden (bzw. Fahrverbote) erzeugt. Klar, so eigentlich sinnlos, und kostet Verwaltung/Zeit.

    (Gut, das wir jetzt endlich in der Lage sind, alle Fehler auch der verstecktesten Hinterbänkler bei „den“ Grünen aufzudecken: z.B. soll ja ein in der letzten Legislaturperiode ehemaliger deutscher (sicher grüner) Verkehrsminister mit seiner skurrilen Maut schon wesentlich mehr finanziellen Schaden angerichtet haben — ob nun aus fehlendem Sachverstand oder nur aus den Verstand lähmender Profilierungsfixiertheit heraus, es spielt für den Steuerzahler letztlich keine Rolle. Ach ja, zwar noch geheim, aber demnächst werden die Eisbären aufdecken, daß die Grünen schuld sind, daß ihnen die Eisschollen unter den Pfoten wegschmelzen 🤣)

  • #16

    Kleine Ergänzung, um falsche Zuordnung zu vermeiden: Die absolut geheime aber 100% sichere Quelle zur Ursache der Polabschmelzung ist nicht unser Eisbaerchen hier– es handelt sich vielmehr um eine spezielle Agenteneinheit innerhalb der Fraktion der Südpoleisbären. 😂

  • #17

    Die EU geht nun weiter auf Ihrem Weg: Noch mehr Bürokratisierung und jede Menge kleine Schikanen.......

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #18

    Grün ist Mist. Das zeigt unsere Außenministerin in perfektem Kauderwelsch und unser Kinderbuchautor mit seinem Fachwissen jeden Tag. Nicht gelernt, geschweige denn dazugelernt jedoch die restliche Hälfte vergessen.

  • #20

    Hat ja jede(r) die Change, sich zu bewerben, es besser zu machen. Bin gespannt, wie das dann wird, auch bei all den über Jahrzehnte aufgebauten Altlasten.


    Ich fahre in der Zeit derweil lieber meine CB durch die Landschaft – hätte ehrlich gesagt auch keinen Bock, mich für die Allgemeinheit aufzuarbeiten, und dann zum Teil extrem persönliche & unsachliche Häme, Beschimpfung oder gar Drohungen bis Attentate aushalten zu müssen. Wobei die Flucht ins private natürlich auch nicht hilft, das Potential an fähigen Politikern zu erhöhen…


    Zurück zum ursprünglichen Thema: Wie wohl hier schon durchgedrungen oder in einer früheren Diskussion zu diesem Thema schon geschrieben: angesichts geringer prozentualer Anteile der Älteren an Unfällen empfinde ich eine auf Ältere beschränkte Prüfungspflicht auch als Altersdiskriminierung, die jetzt angestrebte Selbstauskunft auch nicht sachlich sinnvoll – aber mir ist eine solche Scheinlösung ohne zu großen persönlichen Aufwand immer noch lieber als wie ursprünglich angedacht alle paar Jahre viel Geld für eine Fahrprüfungswiederholung ausgeben zu müssen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!