Tele / Gabel abgesetzt

  • #1

    Hallo


    Hat jemand Erfahrung damit die Gabel etwas herabzusetzen ... evtl. Nachteile?


    Mein Mechaniker hatte mir das empfohlen und auch gleich auf mein Geheiss gemacht und ich staune - die CB fährt sich viel viel leichter in den Kurven, also massiv mehr Fahrspass finde ich ;)


    Sonnenanbeterische Grüsse 8)

  • #3

    mich würde es in erster Linie interessieren was da wie herab gesetzt wurde......


    kürzere Federn, Gabelholmen durch gestossen , weniger Öl ?


    und

    mit kürzerem Radstand wirds quirliger

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #4

    Gabel paar mm durchstecken ist eine einfache Methode bisschen mehr "Handlichkeit" in z.B. engen Kehren ins Moped zu brinegn. Heck etwas anheben mit z.B. mehr Vorspannung oder längeren Federbeinen hat einen ähnlichen Effekt. Beides ändert die Lastverteilung auf die Räder im Verhältnis vorne zu hinten und umgekehrt. So 10mm vorne durchgesteckt haben schon einen merklichen Effekt auf die Geometrie.


    Wenn der Geradeauslauf noch passt und stabil ist, sowie beim Kurvenfahren nicht gefährlich aufgesetzt wird kann das das Gesamtfahrverhalten sehr positiv beeinflussen. Bei der CB kann man da bedenkenlos zum Ausprobieren mal 20mm durchstecken. Aber bitte den Federweg mal komplett durchdrücken und gucken ob nichts anschlägt oder Leitungen irgendwo knicken oder einhaken wenn die Gabel komplett eingefedert wird.


    Bei meiner Gussrad-SC65 habe ich mit der Vorspannung vorne und hinten die perfekte Balance gefunden. Für die Handlichkeit hilft mir der etwas breiter und flachere Lenker mit 20mm Verlegung näher zu mir.

  • #7

    Servus

    Der Radstand wird min. verkürzt und der Nachlauf min verlängert.

    Wenn es was bringt warum nicht.

    Wie verhält sich die Maschine bei Hochgeschwindigkeit ?

    Wie ist es um die Bodenfreiheit in engen welligen Kurven bestellt.?

    Wenn der Bock in Kehren mit welligen Fahrbahnbelag dann aufsetzt ist das kontraproduktiv.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #8

    Der Vorbesitzer meiner Maschine hat die Gabel ca. 20-25mm oben rausstehen lassen. Nachdem ich in einer gar nicht so extremen Schräglage aufgesetzt bin, habe ich ich das rückgängig gemacht. Der kurze Abstand vom Gabeldichtring zur unteren Gabelbrücke sah nebenbei auch irgendwie unpassend aus, bzw. Abstand vom Schutzblech zu Krümmer und Kühler. Hier ein altes Foto :


  • #10


    tja.....meine Rasten bzw. die "Fühler" sind hübsch angeschliffen , ............einfach so vom normal fahren bei gewisser Sorte von Kurven die immer mal wieder vorkommen hier....Fahrwerk und Einstellung so belassen wie ab Werk gekommen.....fahrfertig bringt meine Wenigkeit wohl 80ig auf den Tacho.


    oder so ein tiefer legen käme für mich überhaupt nicht in Frage...höher geht aber auch nicht sonst fehlts dann an den Beinen (damit ich mich noch wohl fühle)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!