Smartphone laden

  • #1

    Servus


    Eine Frage an die Techniker hier im Forum

    Ich hab ein Navi Tom Tom 400 mit Aktiv Halterung . Wird also mit 12 Volt bei eingeschalteter Zündung versorgt.

    Der USB Anschluss ist frei . Besteht die Möglichkeit hier sein Handy anzuschließen und zu laden. (natürlich nur während der Fahrt) :?:

    Kabel USB C Handy auf USB B Navi kann man bestellen.

    Wenn ich das Handy am PC anstecke wird es auch geladen. :?:


    Grüße Robert

    Trau schau Wem

  • #2

    wie es scheint hat es sowieso noch eine Bedienungsanleitung dabei.....


    und sonst


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Servus Robert


    Ich bin ja leider weit weg von dem was Du suchst = Techniker

    Aber einen pragmatischen Lösungsvorschlag hätte ich trotzdem:


    Mach Dir doch einfach zus. einen 12V-Anschluss an den Lenker. Das kann entweder die klassische Euro-Steckdose oder auch eine USB-Dose sein. Ich nutze eine Euro-Steckdose und stecke da so einen 3-in-1 Stecker an, der mir die Batteriespannung und die Außentemperatur anzeigt und zus. einen USB-Charger hat -> 3-in-1 eben (kostet in der Bucht oder den Amazonen so ca. 8 - 10€). Damit wird bei Bedarf das Handy geladen.


    Ob Du den 12V-Anschluss direkt an die Batterie klemmst oder an ein geschaltetes Plus ist Geschmacksache. Beides hat Vor- und Nachteile.


    Für kleines Geld hast dann eine gute und praktikable Lösung. Die Batteriespannung im Auge zu haben kann ja nie schaden und mit einem Blick auf die Temperaturanzeige weißt jederzeit warum Dir heiß oder kalt ist ;)


    Gruß

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von EX-Schwob ()

  • #6

    Servus

    Danke für die Info

    Ich wollte mir das Gedöns sparen wenn ich doch einen freien USB Stecker am Navi habe.

    Das Navi wird über die AKTIV Halterung mit Strom versorgt und der USB ist frei.

    Meine Frage ist nun : Lädt der USB am Navi mein Smartphone. :?:

    Hat das schon jemand probiert und funzt das :?:


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #7

    sach mal, hast im video überhaupt zugehört was der gerade sagt in welche Richtung das funzt bzw wozu USB ?...


    sonst : Versuch macht kluch.....?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #9

    Habe das 550, vielleicht also beim USB nicht identisch. Bei mir ist der USB am Navi, und durch einen Gummistopfen gegen Nässe gesichert. Ich weiß leider aus Erfahrung , das ohne korrekt verschlossenen Stopfen bei Starkregen Wasser ins Navi eindringt, und ich das Gerät nur durch längeres Trocknen in Reis retten konnte. Diesen USB würde ich also bei der Fahrt nicht nutzen. Vielleicht ist die Anordnung beim 400 anders, konnte ich im Film nicht erkennen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!