Standgas bzw. Maschine geht bei niedriger Geschwindigkeit aus

  • #1

    Hi


    ich hab mit meiner CB1100EX (gebraucht vom Händler mit aktueller Wartung bei 20.000 km) ein kleines Thema mit der Standgas, bzw ausgehen bei niederen Geschwindigkeiten.
    Ich würde sagen das es etwas mit den Temperaturen zusammenhängt, wenns wärmer ist, scheint es regelmässiger aufzutreten. Ich fahr langsam in eine Kreuzung und die Honda geht aus


    Im Stand ist die Leerlaufdrehzahl sehr nieder, manchmal nur 500 upm, manchmal 600 oder 750. Ist die zu nieder eingestellt?? Oder gibts ein anderes Thema??

    freu mich über Antworten..

    Reinhard

  • #2

    Hallo Reinhard,


    schau mal in diesen Thread rein, gleiches Thema:


    sollte durch Software update gelöst werden können, hat zumindest bei einigen von uns funktioniert.

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • #3

    Du könntest mal , falls noch nicht probiert, nach dem Einschalten der Zündung vor dem Starten des Motors den Gashahn einmal ganz auf und dann wieder zu drehen. Danach dann starten. Angeblich werden so die Drosselklappen neu kalibriert oder so ähnlich. Bei mir half das einmal nach dem Winter, wo nach über den Winter abgeklemmter Batterie die Maschine nicht anspringen wollte, ging beim ersten Versuch gleich aus (zu wenig Standgas?).


    Nach der Prozedur sprang sie sofort an und lief normal – Zufall? (Statistik 1x ist halt keine Statistik, danach hatte ich das Problem nicht mehr in dieser Form, habe aber die Batterie auch über den Winter angeklemmt gelassen)

  • #4

    Kann man versuchen. Tat ich auch wiederholt, aber ohne Erfolg. Wenn Bugs in der Software die Wurzel des Übels sind, hilft so eine Art von Gashahnvoodo auch nicht weiter.


    Eine fehlerbehaftete Einspritzanlagen-Software quälte nicht nur die Erstserie, wie ich hier feststellen konnte und erst irtümlich annahm, sondern bereitete auch späteren Modellen sehr zur Verwunderung einiger einen nervigen Leerlaufdrehzahlschluckauf, bis dies durch ein Update abgestellt wurde oder eben auch nicht, weil so 'ne CB gebraucht inzwischen weitergereicht wurde. Der einfachste Weg, dieses Problem loszuwerden und es anderen zu überlassen, sich darum zu kümmern, wenn's sie stört.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #5

    Danke für die Infos´s! Der Händler bei dem ich sie gekauft hab (leider weiter entfernt, hab sie liefern lassen), führte die Inspektion vor dem Verkauf durch, da wäre ich so gar nicht draufgekommen. Ist Baujahr 2018 mit 20.000 km
    Meine erste war Baujahr 2015 und ich hatte 57.000 km raufgefahren, da gab das Thema nicht.
    Was habt ihr für Drehzahlen im Stand?

  • #6

    nützt dir jetzt zwar nix


    ich sage noch immer, kriegt die Maschine mal zu heiss ( z.b. Hochsommer + stop and go) geht irwie ein Sensor oder was hopps......


    ------------------


    früher, ja früher gabs keine alles steuernde Elektronik und die Motoren durften (taten) auch viel fetter bzw. kühlend laufen....






    n.b.

    bei itsme seiner Zeit bei einer 14 Maschine wars etwas ganz simpels, irwie war was verstopft spielte nicht mehr richtig in der Benzinzurfuhr

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    6 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #7

    Meine leerlief bei gesunden bummeligen 1.050U/min erstmal eine geraume Zeit nach dem Kauf. Dann kam das große Auf- und Absenken der Leerlaufdrehzahl wie von magischer Hand, aber nicht meiner in allen möglichen und unmöglichen, nicht zu gebrauchenden Situationen. Nach dem Update kehrte wieder der ehemals bekannte Leerlauffrieden ein bei gesunden bummeligen 1.050U/min und blieb seither.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #8

    Ob das ein Software-Fehler ist, sei dahingestellt. Ich hatte dieses Problem im Jahr 2022 auch mit meiner CB 1100 EX EZ 03/2015. Nach wenigen Wochen schwenkte das Problem zu einer zu hohen Leerlaufdrehzahl um, was die Bremswirkung des Motors stark verminderte. Ich machte einen Termin in der Werkstatt aus und kurz davor war dieses Problem wie weggeblasen und trat seitdem nie wieder auf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!