Guten Tag zusammen,
ich möchte mir ein klassisches Retro-Motorrad kaufen und bin über die CB1100 EX, die V7 und über die W800 gestoßen.
Am schönsten von allen finde ich in der Tat die Honda, die im Vergleich zu den anderen beiden auch über mehr als ausreichend Leistung verfügt und die ich auch für am meisten tourentauglich halte.
Nun habe ich noch nicht allzu lange meinen A-Führerschein, habe mir aber sagen lassen, dass Honda so ziemlich das Nonplusultra hinsichtlich Zuverlässigkeit darstellt. Auch, wenn ich hier im Forum quer lese, bekomme ich nicht den Eindruck, dass dieses Motorrad sonderlich anfällig wäre und genau darum geht es mir: ich möchte ein Motorrad ohne Schnickschnack, was einfach funktioniert. Womit ich zuverlässig cruisen kann und Laufleistungen von 100.000 und mehr Kilometern erreichen kann.
Nun stehe ich quasi kurz vor dem Kauf der Honda, habe mir schon einige Modelle geparkt und dann stolpere ich hier im Forum über einen Beitrag aus 2021, der eine defekte ECU zum Thema hatte. Schlimm genug, dass die Kosten auf 2000 Euro veranschlagt waren, noch viel schlimmer aber, dass das Ersatzteil auf Monate hinweg nicht lieferbar war. Leider ist der thread nicht zu Ende geführt, sodass ich nicht weiß, ob das Ersatzteil überhaupt noch zu bekommen war.
Ich muss sagen, dass das meinen bislang positiven Eindruck doch sehr getrübt hat. Mir ist klar, dass es sich hier wohl um einen bedauerlichen Einzelfall handelt, aber was, wenn es mich auch trifft?
Ich hege und pflege seit vielen Jahren einen BMW E39. Ich weiß, dass quasi jedes verbaute Teil kaputt gehen kann, musste auch schon das ein oder andere mal horrende Summen für Reparaturen berappen, aber mein Auto läuft. Ersatzteile sind lieferbar, von heute auf morgen, egal um was es geht.
Ich möchte nicht, dass meine künftige Honda plötzlich zum Totalschaden mutiert, da ein Teil nicht mehr produziert bzw. Lieferbar ist. Ich meine, das Motorrad wurde doch bis vor wenigen Jahren auch noch produziert? Nicht lieferbare Teile für wenige Jahre alte Motorräder würde ich vielleicht bei Royal Enfield (?) erwarten, aber doch bitte nicht bei Honda.
Viel zu lange Rede - kurzer Sinn: wenn ich +-9000 Euro für eine gebrauchte CB ausgebe, was wäre dann das schlimmste, worauf ich mich reparaturtechnisch einstellen müsste? Kann mich hier jemand beruhigen und mir sagen, dass auch die ECU noch regular lieferbar ist, genau so wie jedes andere Teil dieses schönen Motorrads?
Sollte ich nicht doch besser eine neue V7 oder W800 kaufen, die es ja neu zum Preis einer gebrauchten CB gibt, zwei bis vier Jahre Garantie inklusive?
Ich freue mich auf einen Austausch und werde hoffentlich bald Teil dieser Gemeinschaft sein!
Vielen Dank fürs lesen und viele Grüße
Nicolas