Schwingenlager

  • #1

    Hab vor ein paar Wochen eine EX Bj.2018 mit 7300 km gekauft, in leider sehr schlechtem Zustand. So weit es mir möglich ist wird alles zerlegt und "renoviert". Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Schwinge Spiel hatte, hab sie auf das notwendige Drehmoment nachgezogen - alles gut. Die Schwinge hab ich dann trotzdem ausgebaut um besser an die "Katakomben" zu kommen.


    Wäre es denn nun sinnvoll die Lager zu tauschen oder eher übertrieben. Ob ich das selbst bewerkstelligen kann weiss ich auch noch nicht, im Zweifel müsste ich die Schwinge wegbringen.


    Hat jemand Info, wie lange die Lager halten sollten ?

  • #2

    Die Frage kann ich nicht mit Gewissheit beantworten, wer weiß die Antwort schon?


    Beim 2. Türven der CB wurde meiner bei rund 30.000km die Plakette aufgrund zu großen Schwingenlagerspiels verwehrt. Die Mutter der Schwingenachse wurde nachgezogen, die Nachprüfung erfolgte erfolgreich und seither ist dieses Spiel nicht mehr aufgetreten. Da meine CB mittlerweile rund 80.000km gelaufen ist, würde ich schreiben, das Lager hält mindestens 80.000km. Vermutlich hält es noch viel viel länger. Aber wer weiß das schon, s.o. .


    Eine Frage habe ich: Wie kann es sein, dass eine 6 Jahre alte CB, nur 7.300km gelaufen, sich im erwähntem sehr schlechten Zustand befindet, wie muss sie behandelt worden sein, um dahin zu kommen? Wenn dem wirklich so ist, hätte ich sie nur für sehr kleines Geld gekauft, wenn überhaupt, da ich kein Bock auf Wiederherrichten der CB hätte. Viel Erfolg.

  • #4

    Nehme mal an, dass das einige Hondianer wirklich interessiert ... mich inklusive!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #5

    wenn man die hübschen Krümmer nicht regelmässig pflegt sehen die bald mal aus wie , wenn und das eingebrannte Zeugs kriegt man sehr mühsam wieder weg, wenn überhaupt....bei salzigen Strassen gefahren und nicht penibel danach gepützelt..... nur draussen ohne Plane herum gestanden.....geschweige überhaupt immer mal wieder mit nem Lappen drüber gefahren...


    ------------------

    einer im Ami-Forum hatte mal ganz hübsch Spiel wo nur ein neues Lager geholfen hatte aaaber sein Hobel hatte auch ca das 5x am km drauf...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    .......in der Optik natürlich, bei dem Kilometerstand. Ich hab wirklich fast alles abgebaut und muss sagen, daß ich von der Qualität der Teile alles andere als überzeugt bin - unheimlich viel Korrosion. Früher war ich von Honda was anderes gewöhnt.

  • #8

    Servus

    Meine ist auch Baujahr 2018. Bei mir rostet nix.

    Wenn dein Vorgänger im Streusalz gefahren ist und die Maschine dann lange abgestellt hat wundert mich nichts.

    Ich würde sowas nicht kaufen. Mach doch mal ein paar Fotos von der Korrosion.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #10

    .. also mich würden auch einmal ein paar Bilder interessieren.

    Meine 2016er EX war beim Vorbesitzer auch im Freien abgestellt, aber außer Korrosion am Gepäckträger und hartnäckiger Staub oder Pollen, selbst am Rahmenrohr unterm Tank, war der Zustand sehr gut.


    Grüßla, Schorsch.

    HONDA CB1100 EX, '2016, Candy Alizarin Red - - BMW R100RS, '1982, Lava Rot met. - - BMW F650CS, '2003.

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