HILFE - SUCHE BESSEREN KETTENSCHUTZ

Meinst Du DIESE (siehe Bild) GB250??

Hm, vielleicht ist das der erklärende Unterschied – fahre recht wenig Autobahn, und daß dann vermutlich eher nicht direkt am Tag nach dem Einfetten.

=> Bin neugierig auf Deinen Bericht, inwieweit der andere Kettenschutz hilft…

Als rein mechanisch: GANZ lässt es sich nicht vermeiden. Aber wenn das halbe Moped selbst nach einer Nacht Trocknungszeit mit Fett "lackiert" wird: dann stimmt was nicht. Entweder die Adhäsion der Produktes ist ungeeignet ODER es haftet wegen Schmutz nicht ODER man meint es mit der Menge zu gut.

Ich habe als Grünschnabel alle 3 Parameter erwischt und zudem vor dem Losfahren geschmiert.

Nach der kostspieligen Standpauke vom Freundlichen neue Routine etabliert: Kette gereinigt mit einem feuchten Lappen. Bei grober Verschmutzung mit Benzin und Pinsel gewaschen. Und zwar so lange, bist die Kette LEISE läuft. Kein Knirschen oder Zirpen.

Kette immer wieder durch lauwarm-feuchten Lappen laufen lassen. Danach mit PTFE Spray grundiert. Dann sparsam ein Kettenöl gesprüht. Und zu guter letzt nochmals mit dünnem Stofftuch leicht abgezogen. Die Oberfläche braucht ja per se eigentlich kaum Öl. Die Schmierung passiert woanders. Deshalb flog auch bei Erwärmung wie Autobahnfahrt weniger rum.

Zum Thema gibt es massig Beiträge bei Utub etc aber diese Vorgehensweise wurde mir so von einem Hersteller von Ketten empfohlen. Nicht gerade zu seinem eigenen Vorteil aber ... möge es nützen! Produkte von "Brehma". Gut und günstig. In der Bucht oder sonstwo.

Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

Servus

Seit 6 Jahren nehme ich Profi Dry Lube . Felgen etc sauber. Kette nach 22000 km immer noch im grünen Bereich.

Ritzel und Kettenblatt auch ok.

PDL® Dry Lube 400 ml
    PDL® Profi Dry Lube - ist speziell für Dichtringketten (O-, X-, Z Ringe) entwickelt. Das Nachspannen der Kette sowie mühsames Reinigen von Felge,…
    www.profi-products.de

Gruß Robert

Trau schau Wem

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!