Habt Ihr ein Problem mit dem Gewicht der CB 1100

Mich wĂŒrde einfach interessieren, ob Ihr ein Problem mit dem Gewicht ( 250kg ) Eurer Honda habt. đŸ€”

Wenn ich in den Kurzurlaub fahre, habe ich zusĂ€tzlich nochmal ca. 20 kg an GepĂ€ck dabei.đŸ„”

Bin 65 Jahre alt, 188 cm und nicht gerade schmĂ€chtig. Beim rangieren im Keller ist es nicht so einfach, entweder bin ich schwĂ€cher geworden oder...?đŸ«Ł

Beim Fahren habe ich keine Probleme.🙂

Wie ist das denn bei Euch?đŸ€“

GrĂŒĂŸe Geges

Die CB1100 ist nicht leicht, hat relativ dĂŒnne Reifen und fĂŒr mein Empfinden einen relativ hohen Schwerpunkt, der sich mit GepĂ€ck bestĂŒckt noch weiter nach oben verlagert beispielsweise durch einen bepackten Tankrucksack und eine vollgefĂŒllte GepĂ€ckrolle auf dem Heck. Das erleichtert nicht unbedingt das Rangieren und Manövrieren ohne MotorunterstĂŒtzung geradeaus. RĂŒckwĂ€rts gibt's diese eh nicht. Geht's dabei noch irgendwie oder auch nur leicht 'bergan' ist vollends Schluss mit lustig. Ebenso, wenn die CB bepackt zu Boden geht, auch ohne GepĂ€ck keine angenehme Sache des Wiederaufrichtens.

Stört mich das alles? Nein, ich stelle mich wie auch immer darauf ein. Gehört zur Maschine diese Gegebenheit. In Fahrt ist die CB hingegen sehr easy hĂ€ndelbar, obwohl sehr langsam gefahren und mit 2 Personen besetzt, gilt es wachsam und vorsichtig zu sein und dem Mitfahrenden klar zu machen, keine TurnĂŒbungen wĂ€hrend einer solchen Fahrt auf seinem Teil der Sitzbank zu machen. Sonst wird die Fuhre unangenehm kippelig.

Meine Frau mit 50kg bei knappen 165cm nennt die CB liebevoll "Bleiblock" ;)

So langer der Motor lĂ€uft biegt die damit ĂŒberall am Lenkanschlag in Schrittgeschwindigkeit -oder noch langsamer - ab und ein, z.B. auf dem Parkplatz. Sie hat mich auch schon (85kg 185cm) hinten drauf sitzen gehabt, fĂ€hrt unbeirrt ihre Bahn und auch beim StoppandGo kein Problem.

Das Ding irgendwo rein oder rauszuschieben wenn's nicht tropfeben ist kann sie aber vergessen.

Um zum Beitrag zurĂŒck zu kommen: Nicht direkt ein Problem, im Vergleich zu meiner voll bepackten Africa Twin die fĂŒr Urlaube sicher weit ĂŒber 250kg kommt und das fast 30L Spritfass, Koffer und Topcase weit oben trĂ€gt rangiert sich die CB schwerer.

Was immer hilft ist den Balancepunkt bei seinem Motorrad zu verinnerlichen. Bisschen drumherum laufen und an allen möglichen Stellen nur mit 2 Fingern festhalten. Mit der Zeit kommt das Vertrauen und die Rangiermanöver verlieren ihren Schrecken...

Klar verliert man mit den Jahren bisschen Kraft, auch mit regelmĂ€ĂŸigem Training. Aber mit gutem Balance-GefĂŒhl kann man viel wettmachen. :)

Die CB ist schon sackschwer. Beim Fahren merkt man davon nichts. Aber im Stand und beim Schieben umso mehr. Ich habe jetzt (64) auch mit Kraft- und Beweglichkeitstraining angefangen, da ich schon noch ein paar Jahre mit der Honda verbringen will. Die Balance mit zwei Fingern zu halten ist schon machbar, aber es gibt immer wieder Situationen, wo du alle Kraft brauchst, dass dir das Ding nicht umfÀllt

ich lÀchelte stehts , wenn jemand meinte die CB wÀre schwer......das zu Zeiten wo ich noch fleissig Goldwing fuhr.....

dann kam der Moment wo der Affe in den Stall kam...und aus ner Laune heraus die goldSchwinge verÀussert wurde....

und plötzlich erachtete ich gar die CB als ( noch) schweren Mocken als gar weitere 2 125ger dazu kamen.......ich zupfte viel lieber schnell mal eben jeweils die kleinen aus der Garage.....als den schweren Brocken..

und dann kam ein 180kg 350ger Roller in den Stall...ach....das Ding fĂ€hrt auch genĂŒgend....

tja, und die GB 350 hat auch keine 200kg und ich habe doch etwas ganz spezielles.....wie die CB es ist / war.....darum ging halt auch die CB dann als Tausch vor 12 Monaten ....

und ich glaub.......schwerer wie jetzt wird nix mehr werden bis ich aufhöre......die NC ist zwar 230 aaaber mit ganz nettem Schwerpunkt....

.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!