Ich weiĂ gar nicht was ihr habt?
AuĂer meiner CB 1100 EX mit 268 kg fahre ich noch 2 alte Harleys (1981er FX Wide Glide mit 308 bzw. FLH Electra Glide mit 320 kg) und eine 2015er Dyna Low Rider mit 307 kg.
Wenn die auf dem SeitenstÀnder stehe, dann benötigt man deutlich mehr Kraft zum Geradestellen als bei der CB.
Ich war mal 178 cm, nach fast 70 Lebensjahren sind es wohl nicht mehr als 175 cm und trotzdem geht es noch super!
Seit Anfang der 80er mache ich regelmĂ€Ăig Krafttraining (seit einer Bandscheiben-OP vor 2 Jahren vornehmlich Beintraining) und das trĂ€gt sicher dazu bei, dass ich auch meine 1970er CB 750 Four problemlos auf den HauptstĂ€nder gehievt bekomme - was deutlich schwerer ist als bei der EX!
Also: Wir werden nicht jĂŒnger und die Muskulatur fĂ€ngt nach 4 Wochen Nichtgebrauch an zu schwinden. Tut man nichts dagegen, dann ist man bald mit seiner Kraft am Ende - und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Schlimmstenfalls sollte man an eine Honda CMX Rebel 500 denken - die wiegt unter 200 kg, hat einen niedrigen Schwerpunkt und eine niedrige Sitzhöhe.
Wem das nicht sportlich genug ist:
Wie wÀr's mit einer Triumph 660 (ca. 190 kg) oder
Sind beides zwar keine Hondas, aber aus eigener Erfahrung (3 Jahre Speed Triple 1050 direkt vor meiner ersten CB 1100 A) kann ich sagen, dass sie mindestens genauso gut verarbeitet und zuverlÀssig sind wie unsere Japaner! Eine zumindest leicht klassische Anmutung haben die beiden auch.
Ich hoffe ihr gestattet mir dieses "Fremdgehen" - aber nach unzĂ€hligen Bildern von Enduros, Rollern und anderen Bikes dĂŒrfte das eigentlich niemanden hier im Forum stören.
Weiterhin viel SpaĂ mit euren CBs - ich werde meiner zumindest die Treue halten, bis gar nichts mehr geht.
Bollewoods
seit 1974 ĂŒberzeugter HONDA CB-Fahrer mit vier Zylindern