Zündkerzen wechseln an der CB 1100 RS - Wie macht Ihr das?
-
-
-
#2 Alles anzeigenHallo zusammen,
ich will die Zündkerzen wechseln. Gibt es dafür einen speziellen Kerzenschlüssel? Oder muss ich dafür unbedingt den Tank abbauen??
Wie macht Ihr das?
Habe einen Zündkerzen Schlüssel mit Gelenk, schon älter, aber funktioniert.
Geges
-
-
#3 Alles anzeigenHabe einen Zündkerzen Schlüssel mit Gelenk, schon älter, aber funktioniert.
Geges
Zeig doch mal ein Bild, Danke
-
#4 Die Äußeren lassen sich recht problemlos selbst wechseln. Die innenliegenden Kerzen eher nicht. Vor allem dann nicht, wenn der Tank montiert bleibt, was er bei meiner CB während des Wechsels blieb. Keinen Bock auf das Tankdemontagegetüdel, das nicht 1 2 3 ganz schnell von Statten geht. Mir jedenfalls gelingt das nicht.
Als Idee, wie ich den vollständigen Wechsel dennoch hinbekam, gibt's hier mit Vermutungen und Erkenntnissen aus und bezüglich dieser Aktion, die eine Weile, so wie ich sie bewerkstelligte, dauerte.
Ob die Kerzen gewechselt werden oder nicht, hängt entscheidend von der Laufleistung und dem eigenen Fahrstil ab. Wird die CB drehzahlmäßig oft ausgequetscht, kann ein Wechsel ratsam sein nach eigenem Ermessen. Sofern sie eher smooth gefahren wird, würde ich die Kerzen lange und weit drinlassen und nicht wechseln. Werde ich nun seit dem letzten Wechsel so machen bei meiner Fahrweise. Es sei denn, man hat Bock auf das mühselige Gefummel. Muss jeder selbst wissen.
-
-
#5 Alles anzeigenDie Äußeren lassen sich recht problemlos selbst wechseln. Die innenliegenden Kerzen eher nicht. Vor allem dann nicht, wenn der Tank montiert bleibt, was er bei meiner CB während des Wechsels blieb. Keinen Bock auf das Tankdemontagegetüdel, das nicht 1 2 3 ganz schnell von Statten geht. Mir jedenfalls gelingt das nicht.
Als Idee, wie ich den vollständigen Wechsel dennoch hinbekam, gibt's hier mit Vermutungen und Erkenntnissen aus und bezüglich dieser Aktion, die eine Weile, so wie ich sie bewerkstelligte, dauerte.
Ob die Kerzen gewechselt werden oder nicht, hängt entscheidend von der Laufleistung und dem eigenen Fahrstil ab. Wird die CB drehzahlmäßig oft ausgequetscht, kann ein Wechsel ratsam sein nach eigenem Ermessen. Sofern sie eher smooth gefahren wird, würde ich die Kerzen lange und weit drinlassen und nicht wechseln. Werde ich nun seit dem letzten Wechsel so machen bei meiner Fahrweise. Es sei denn, man hat Bock auf das mühselige Gefummel. Muss jeder selbst wissen.
Hallo zusammen,
ich habe nun die Zündkerzen nach 15000 Kilometer erneuert. Es ist mir auch gelungen die Kerzen zu wechseln. ohne den Tank abzubauen.
Ein kurzer Zündkerzenschlüssel (von meinem Boxer), der oben einen Aussen-Sechskant hat, den ich mit einem 24iger Maulschlüssel greifen kann.
Wichtig: Der Maulschlüssel lässt sich über die Zylinderkopfdeckerl/ Nockenwellendeckel hinwegschwenken. Zufällig passte der Zündkerzenschlüssel von der Länge. OK, ist etwas eine "Fummelei" , aber es klappt gut.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!