CB 1100EX, 2014

  • #11

    Hallo Roland,
    vielen Dank für den schönen Bericht! Die neue sieht auch wirklich gut aus. Sie sieht in der Tat ein bisschen schwerer aus, mit den glänzenden Krümmern und den Speichenrädern aber auch wertiger.
    Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt!!
    Viele Grüße,
    Ede

  • #12

    Hallo Ede und Rolf,


    danke für Eure netten Kommentare! Heute habe ich weitere 200 km zurückgelegt und bei meiner Heimkehr hätte man fast ein Skalpell gebraucht, um mir das Grinsen aus dem Gesicht zu schneiden :lol: :lol: :lol: Das Mopped macht wirklich Spass und sieht genau so aus, wie ich mir seit den 70ern ein geiles Motorrad vorstelle... :clap:
    Durch den größeren Tank hat man eine sehr angenehme Reichweite und das beste neue Feature ist die Anzeige der Restreichweite: bei Kilometerstand 259 war der letzte Balken der Tankanzeige erreicht und auf einmal war zu sehen, wie weit ich noch mit dem restlichen Benzin komme, in meinem Fall heute 89 km. Das bedeutet, dass man bei moderater Fahrweise eine Reichweite von ca. 340 km hat mit einer Tankfüllung was ich als ausreichend empfinde und durch die Anzeige der verbliebenen Reichweite kann man völlig entspannt und stressfrei nach einer Tanke suchen :dance: . Bei meiner CB2013 gab's schon hin und wieder mal leichte Stresssymptome bei mir, wenn ich mit blinkender Reserveanzeige im Elsass unterwegs war und weit und breit keine Tankstelle in Sicht. Man wußte halt nie genau, wann der Tank endgültig leer sein würde...


    Demnächst mehr vom Planet EX,


    Greetz, Roland

    Wer sündigt, schläft nicht...

  • #13

    Vielen Dank für den schönen Kurzbericht! Ich wünsche Dir noch viele schöne Stunden auf Deiner EX! :dance:

  • #14


    Hallo Roland,


    sehr interessanter Bericht!


    Da du sowohl die EX als auch die Thruxton hat würde ich dich gerne folgendes fragen:


    Kannst du bitte einmal in die Papiere reinsehen und die maximale Zuladung hier posten?


    Wie gibt sich die CB1100EX im Vergleich zur Thruxton was die Bequemlichkeit der Sitzposition betrifft und wie würdest du beide bei normalen Landstraßenfahren charakterisieren?


    Letztes Jahr hatte ich die CB1100 zurückgestellt und unter anderem auch eine 2013er Thruxton für etwa 30 min probegefahren. Die Triumph gefiel mir sehr gut, durch die zurücklegte Fußrastenanlage und den angedeuteten Stummellenker weiß ich nicht ob man allzu lange Fahrten zurücklegen kann ohne das einem die Handballen wehtun. Bei der Bonneville mit aufrechterer Sitzposition gefallen mir die Gußräder nicht so recht und an der Bonneville T100 die altbackene Auspuffanlage. Schade dass die Triumph nur eine Singlebremse vorne haben (leider keine Doppelscheibe). Die Norton Commando 961 hat z.B. eine Doppelscheibe vorne. Die Gabel fand ich etwas zu weich. Ansonsten hat mich die Triumph schon interessiert.


    Auf Landstraßen fühlte ich mich mit der Thruxton nicht untermotorisiert. Die CB1100EX müsste dennoch etwas mehr Dampf haben, oder? Und die Sitzposition der CB1100EX sollte tourentauglicher sein?


    Danke und Gruß


    Wolfgang

  • #15


    Nach den Daten hier http://www.motorrad-lippmann.d…HONDA_CB1100_Daten_de.pdf beträgt die max. Zuladung der CB-1100EX auch "nur" 173kg. Also wieder nur bei normalgewichtigen Europäern die Wahlmöglichkeit entweder zwei Personen ohne Gepäck oder eine Person mit Gepäck. Schade.


    Für Triumph Classics ist lt. Bedienungsanleitung eine Zuladung von rd. 200kg drin, für meine CBF auch. Werde die Tage eine Probefahrt mit der Bonneville T100 machen und mal sehen wie bequem man da drauf sitzt.


    Gruß


    Wolfgang

  • #16

    Hallo Wolfgang,


    Du hast einen Teil Deiner Fragen ja schon selbst beantwortet und das deckt sich auch mit meinen Papieren: 173kg (CB) zu 200kg (THRUXTON) Zuladung. Dieses Thema wurde hier schon diskutiert, ist für mich aber irrelevant, da ich zu 97% alleine fahre und höchstens mal kurz ein nettes junges 51kg-Mädel mitnehme (meine Nichte, nicht was Ihr denkt :naughty: ) und da sind wir zusammen mit meinen 88kg noch im grünen Bereich.
    Die THRUXTON hat auf jeden Fall ein schlechteres Fahrwerk (Hochgeschwindigkeitspendeln und Aufschaukeln in schnellen Kurven mit Bodenwellen) und schlechtere Bremsen, macht aber dennoch Spass, aber nur auf der Landstrasse und nur bis 120km/h. Die Sitzhaltung ist bequemer als man zunächst denkt und ich habe mir noch einen LSL-Lenkererhöhung von 2,5 cm montiert und damit ist sie (zumindest für mich) absolut langstreckentauglich.
    Der Motor ist für einen "Fifty-something"-Fahrer wie mich, der zwar zügig fährt aber nicht rast, ausreichend stark und mit genügend Drehmoment ausgestattet, aber dennoch kein Vergleich zur CB, die hat einfach deutlich mehr Power und deutlich bessere Fahrleistungen vor allem bei Beschleunigung und Durchzug.
    Interessanterweise braucht meine CB jetzt schon jetzt in der Einfahrphase weniger Sprit als die THRUX trotz höherer Leistung und zwei Zylindern mehr (CB ca. 5,0l THRUX 5,5l), meine CB2013 bin ich meistens mit ca. 4,6l gefahren.
    Fazit: die CB ist der THRUX in praktisch allen Belangen überlegen und dennoch mag ich die Brit-Lady auch sehr. Die Optik ist m.E. fast unschlagbar, der Sound ist geil (REMUS Tüten voll legal) und mit meinem Zahnriemen (habe ich mir als Extra gegönnt :D ) fährt sie klasse OHNE verdrecktes Hinterrad. Müßte ich mich für ein Mopped entscheiden, wäre es jetzt mit Sicherheit die CB1100EX, einfach weil sie das bessere Allroundmotorrad ist, aber das Schicksal hat es gut mit mir gemeint und ich kann beide fahren und dafür bin ich sehr dankbar.
    In diesem Sinne ALLZEIT GUTE FAHRT,
    Greetz, Roland

    Wer sündigt, schläft nicht...

  • #17

    Hallo Roland,


    du bist ein Glückspilz. Danke für die Beschreibung




    Die EX ist also insgesamt ausgewogener und hat natürlich den kräftigen Antrieb, während es bei der Thruxton ein paar Abstriche gibt. Dafür ist die Triumph ein Hingucker. Bei der Probefahrt sind mir Fahrwerksschwächen nicht aufgefallen, wobei ich auf einer vierspurigen Bundestraße mit max. 120km/h unterwegs war.


    Eine LSL-Lenkeranpassung ist eine denkbare Lösung (ich bin1,77m). Spritmonitor.de wirft für EFI-Triumph Classics einen Verbrauch von ca. 4,8l/100km aus das gibt bei dem 16 Liter Tank eine gerade eben noch rechnerisch ausreichende Tankreichweite von 333km. Nach geschätzten 250km müsste also die „Tank-mich-Leuchte“ angehen (3,5l Reserve) während die EX locker weiterkommt.


    Die EX Werksdrossel mit max. 180km/h stört mich nicht. Beim Gewicht liegen wir zusammen mit Schutzanzügen, Helm usw. ziemlich exakt an der max. Zuladungsgrenze. Mit einem kleinen Tankrucksack (<10 Liter) sind wir schon leicht drüber, mit mehr erst recht.


    Schwere Entscheidung. Beide mit schöner Linienführung, luftgekühlten Motoren, Speichenrädern, klassischen Instrumenten, Rundscheinwerfer und zwei verchromten, runden Auspufftüten. So soll das sein.


    Gruß


    Wolfgang

  • #19

    Moin, moin,


    seit gestern mittag bin ich nun auch endlich aktiv dabei, meine schwarze 2014 CB1100 EX ist da..und ich kann nicht genug davon bekommen :D
    Leider habe es bislang nur auf 250 km gebracht.


    Bildliche Beweise gibt's hier http://cb1100forum.com/forum/s…d=2117&pid=36086#pid36086 :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!