Welches Öl und wann denn nun wechseln?

  • #21


    Eine große Sache ist das nicht!
    Wenn Du den Filter mitwechseln willst, sind es zwei Verschraubungen, ansonsten nur eine Schraube, die man da lösen btw. anziehen muß.


    Wenn Du sowas noch nie gemacht hast UND keine Erfahrung mit Schrauben hast, dann würde ich Dir empfehlen jemand dazu zu holen, der sich etwas auskennt!


    Man kann da nämlich auch was kaputt machen, denn die Ablassschraube hat ein Feingewinde und ist aus Stahl, die Ölwanne ist aus Alu. Das Anzugsmoment der Ablassschraube ist also nicht sehr hoch, da kann man auch schnell das Gewinde an der Ölwanne kaputt machen, wenn man kein Gefühl dafür hat!


    Wenn Du einen Drehmomentschlüssel zur Verfügung hast, dann bist Du da auf der sicheren Seite.


    Ähnlich verhält es sich mit dem Ölfilter. Um den seriös zu demontieren/montieren benötigst Du eine spezielle Stecknuss die auf den Filter passt. Kostet nicht die Welt und bekommst Du bei Louis usw. Auch hier wird nicht zu fest angezogen!


    Beim 6000er kann der Ölfilter laut Honda drin bleiben. Wenn Du das exakt gleiche Öl verwendest, dann könnte man so vorgehen. Ich würde aber immer den Filter auch wechseln. Wenn Du auf ein anderes Öl umstellen willst, dann muß auf jeden Fall der Filter auch gewechselt werden!


    Ein Ölwechsel ist wirklich das Einfachste, wenn man etwas Schraubererfahrung hat! Wenn man erst lernen will wie das geht, dann auf keinen Fall ohne Hilfe Hand anlegen!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #22


    Ist jetzt die Kardinalfrage überhaupt!


    Mein HH hat mir gleich den 12000er Kundendienst eingetragen und auch nicht gesagt, dass ich zu einem 6000er Ölwechsel kommen soll?


    Wenn ich jetzt bei 6000 zum Händler fahre und er mir den Ölwechsel macht, wie wird das jetzt im Serviceheft erfasst oder will Honda dann eine Rechnung sehen?


    Davon abgesehen ist vielleicht die Garantie beim Teufel, aber das ist sie ja im Prinzip sowieso wenn man selbst am Moped schraubt, bzw. keine original Honda Teile dran schraubt usw.


    Selbst wenn die Garantie erlischt gibt es immer noch eine Gewährleistungspflicht.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #23

    Hey vielen Dank für Deine Tipps!!


    Denke das bring ich hin.. :mrgreen:
    Aber werde mir über die Schultern schauen lassen beim ersten mal..

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #24


    Jetzt, wo Du's sagst... Mein HH hat im Serviceheft nach der 1.000er auch gleich als nächstes die 12.000er eingetragen und gar nicht die 6.000er!?
    :eusa-shifty:
    Hm, dann werde ich wohl auch mal selbst schrauben. :eusa-whistle:

  • #26

    Auf Seite 45 bzw. 114 des Fahrerhandbuchs findet man die Vorgaben welches Öl man verwenden soll. Auch steht der Hinweis da, dass man das Öl, wenn verschmutzt oder Alt umgehend wechseln soll. Laut deutschem Fahrerhandbuch / Werkstatthandbuch ist nur 10w30 zugelassen. Die 6000 sind also, meiner Auffassung nach, eher ein Richtwert. Möglicherweise ist das Öl schon vorher verschlissen, je nach Einsatzgebiet, Ölqualität und Beanspruchung. Möglicherweise ist es aber auch noch nach 6000 ok.


    Auf Seite 59 bis 62 im Fahrerhandbuch wird ausführlich beschrieben wie man Öl wechselt! Inklusive der Füllmengen und Drehmomente des Filters und der Ablassschraube.


    Auf Seite 61 steht der Hinweis:
    --------------------------------------------------
    Zum Wechsel von Öl und Filter wird Spezialwerkzeug benötigt. Wir EMPFEHLEN, das Motorrad von Ihrem Händler warten zu lassen.


    Einen Original-Honda-Ölfilter oder einen Filtereinsatz gleichwertiger Qualität für Ihr Modell verwenden.
    --------------------------------------------------
    Dann stehen da noch einige Warnhinweise. ZB. auch zu viel Öl kann zu Schäden am Motor führen usw.


    Ich verstehe das so, dass man die Kundendienstvorgaben 1000 / 12000 ... einhalten muss, damit man seine Garantieansprüche nicht verliert, aber das man den Ölwechsel zwingend beim HH machen muss, steht nirgends. Ich muss ja auch die Reifen, falls abgefahren, nicht zwingend beim HH wechseln lassen.


    Wie auch immer, das soll jeder für sich selbst entscheiden!


    Selbst wenn ich mein Ölwechsel beim HH mache und dann beim Öl nachfüllen zu viel einfülle und dadurch einen Schaden verursache verliere ich die Garantie!


    Ich empfehle jedem der sich da Sorgen macht mal die Garantie-Bestimmungen zu lesen, da kommt er vielleicht gar zum Schluss das Motorrad erst mal 2 Jahre nicht zu fahren, damit man ja nichts falsch macht :mrgreen:


    Aus meiner Sicht ist das einfach so, dass ich für den Ölwechsel ca. 30 Min brauche aber zu meinem nächsten HH 1 Std. und 10 min unterwegs bin, also insgesamt annähernd 2,5 Std. Fahrt auf mich nehmen muss. Das ist nicht zumutbar.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #27

    eine Frage an die Öl-Experten hier..


    Was sind "HC-Synthese Motorenöle" genau?


    Castrol führt ein teilsynthetisches 10W30 Motorenöl welches diese "Eigenschaften" aufweist.


    http://www.louis.de/_408051946…=10038392&typ_id=SC65%2FB

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #28

    Ich verweise mal auf meinen Sermon weiter oben:


    "Das Problem mit sog. teilsynthetischen Motorölen ist, dass der Begriff nicht geschützt oder definiert ist.
    Wenn jemand Mineralöl nimmt und die Viskosität einstellt und / oder Additive hinzufügt, dann hat er das Öl lt. Gesetz schon ausreichend "behandelt" um es teilsynthetisch nennen zu dürfen.
    Das Grundöl (also die Basis, der Hauptbestandteil) bei ts Ölen ist immer Mineralöl. Das ist nicht unbedingt schlimm, wenn es die Freigabekriterien erfüllt und regelmäßig gewechselt wird. Das Öl wird auf eine bestimmte Viskositätsklasse gebracht indem die Moleküle eine bestimmte Kettenlänge erhalten. Dazu werden sie "gecrackt" und dann neu zusammengesetzt. Dies sind die sog. "Hydrocracking"-Öle, die gelegentlich sogar als vollsynthetisch beworben werden, oder mit blumigen Umschreibungen wie "mit Synthese-Technologie"."


    HC-Synthese = Hydrocracking = teilsynthetisches Öl. Mineralöl, das in seine Moleküle zerlegt (gecrackt) wird und dann wieder zusammengesetzt wird.
    Sowas ist ganz OK, aber nicht so temperaturstabil wie vollsynthetische Öle.
    Wie oben schonmal gesagt, die Preisunterschiede zwischen TS und VS sind inzwischen so gering, dass ich meinem Motor nach der Einfahrzeit nur das feinste vollsynthetische Öl geben werde.
    In Deinem Link ruft Louis für ein Liter schon 18 € auf - bei meinem Ölhändler (link siehe oben) kaufe ich 4l VS Öl (10W40) von Fuchs für 43,-€ oder Motul 7100 für 38,-€.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #29

    super, vielen Dank..
    werde bei meinem 6000er auch vollsyntetisches reinschütten..
    preislich geben die sich ja wirklich nicht mehr viel


    bin nur einfach noch unschlüssig ob 10w-30 oder 10w-40... hmmm..

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #30

    Fährst Du im Sommer bei Temperaturen >30°C und auch mal Stop&Go im Sommer in der Stadt? Wenn ja, würde ich 10W-40 nehmen. Der luftgekühlte Motor der CB1100 wird in solchen Momenten schon ziemlich warm, da tut's ein Öl für höhere Temperaturen besser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!