Rost und andere Mängel!

  • #61


    Na ja Jörg, mein Moped muss eben auch fahren und das an 7 Tagen in der Woche, bei jedem Wetter :lol:
    In genau 2 Monaten (EZ 17.03.14) hab ich 3900 km drauf gefahren, also tue ich nicht nur putzen und Mängel suchen ;)
    Durch jede Menge Regenfahrten bei der ich das Moped auch mal ne Woche ungeputzt in Gebrauch hatte ist dann doch ordentlich Korrosion zum Vorschein gekommen. Ich sehe das Moped auch als Gebrauchsgegenstand, dennoch denke ich, kann man eben eine gewisse Qualität erwarten. Ist zumindest meine Meinung, denn ich hab das Ding ja auch mit fehlerfreiem Geld bezahlt :mrgreen: ... und Du kannst mir glauben, dass ich nach einigen Jahren US Qualität mal kein Tüpflischisser bin (wie man so bei uns im Süden sagt :lol: )


    Klarerweise tritt im Alltagsgebrauch mehr Verschleiß auf, als wenn man das Dingens nur am sonnigen Sonntag raus holt.


    Im Übrigen hat sich Honda D bei mir gemeldet (AB) und gemeint diese Woche wird sich ein Mitarbeiter mit mir in Verbindung setzen um eine Lösung zu finden. Da sind wir aber mal gespannt was da raus kommt :mrgreen: Wahrscheinlich nix, die sitzen das jetzt aus, ist ja Heute auf den Tag genau schon ne Woche her!



    Nimm es doch nicht persönlich, jeder hat nun mal seinen Standpunkt! Jörg hat auch mit Hingabe sehr viel BlingBling an sein Moped gebastelt und von daher denke ich wird er sich genau so über mangelhafte Verarbeitung aufregen, auch wenn er hier gern den Coolen raus hängt. Manch anderer tauscht halt sein Moped nach ein paar Km wieder gegen ein Neues aus weil der Reiz was Neues zu besitzen zu verlockend ist, da juckt die Verarbeitung dann eh nicht. Ich hab bis auf die Harley auch kein Moped länger als 2 Jahre gefahren. Mal schauen wie lang die Liebe zur CB hält :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #62

    Hallo,


    ja genau ich habe etwas Geraffel an mein Moped gebastelt, ja ich stelle auch gewisse Qualitätsansprüche und ja ich lasse auch mal gerne den Coolen raushängen und heule hier nicht im Rudel rum, das überlasse ich lieber den Wölfen, ach ja die soll es hier auch schon geben! :lol:
    Aber egal welch Hersteller überall gibt es irgendwelche Mängel egal bei welcher Preisklasse! :eek:
    Mein Letztes Motorrad hatte ich z.B. vier schöne Jahre gefahren und das hatte auch ein Edelstahlauspuff und dieser hatte auch die selben Flecken :shock: und an bestimmten Teilen war auch etwas Rost :shock: und oh Gott oh Gott das Bike war sogar etwas Teurer wie die 1100´er. :shock:


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #63


    Wölfe heulen ja nicht weil sie traurig sind, sondern aus rein kommunikativen Gründen :mrgreen: und wenn´s hier Wölfe geben sollte, dann sind´s bestimmt Werwölfe :eusa-shifty:



    Ich widerspreche Dir in diesem Punkt nicht, aber es ist halt nun mal so, das gerade in der Herstellung eingespart wird was nur geht und solange keine Reklamationen von unzufriedenen Kunden kommen, ist man einfach noch zu gut.


    Wenn sich kein Kunde über Mängel beschwert, dann wird nicht weiter an der Qualität sondern eher an der Gewinnoptimierung gebastelt. Also beschwere ich mich weil ich das für nötig halte, ist ja mein Ding. Ich bin also für Honda ein unangenehmer Kunde und Du eben ein angenehmer :lol: Die Kohle nehmen sie aber von beiden gern ;) Bisher hat sich Honda also noch nicht bei mir gemeldet und gesagt ich solle doch bitte bei einem anderen Hersteller kaufen :naughty:


    Vor einigen Jahren gab es mal eine Studie über die Zufriedenheit von Autokäufern im Bezug auf die gekaufte Automarke. Das erstaunliche an der Studie war, dass Kunden von Ford wesentlich weniger zu mosern hatten als Kunden von Edelmarken wie MB oder BMW.


    Die Erklärung war hierbei ganz einfach: Wer einen Ford kauft ist in der Regel toleranter gegenüber Mängeln als ein Käufer einer teureren Luxuskarosse.


    Gut, das war jetzt etwas abgeschweift, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #64


    [OT]Kann ich bestätigen, ich fahre selbst Renault, und ich bin zufrieden mit den Dingern. :D
    Manche meiner Kollegen fahren deutsche Premiumautos und machen dann einen Werkstatttermin aus, weil das Wischerblatt auf der Beifahrerseite ab 160 km/h in schnellgefahrenen Linkskurven bei leichtem Regen etwas rubbelt... :doh: :eusa-whistle: [/OT]

  • #65

    Moini :mrgreen:


    hol das Thema "Rost an Gabelbrücke" nochmal hoch.


    Habe ich jetzt nach 2 Jahren und sehr wenig Regenfahrten auch :shock:


    Betroffen ist die untere Gabelbrücke hinter den Hupen.


    Bei Honda bereits reklamiert. Mal sehen was rauskommt. :eusa-snooty:


    Ich glaube die Gabelbrücke ist ein wenig dünn lackiert oder nicht grundiert.
    Ist nicht sehr tragisch, wird auch nie durchrosten, aber eben nicht "Premium" :naughty:


    Reklamierende Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #66

    Kenn 'ich. Hat meine auch. Statt Reklamation versuche ich
    den immer wiederkehrenden Rost zu entfernen und öle bzw. fette die Stellen leicht ein.


    Eine lohnenswerte Betrachtung bezüglich des Väterchen Rost sind auch die Chomleitungen des Ölkühlers und der Hauptständer. Sofern man hat, alle Anbauteile wie Sturzbügel, Packtaschenhalter etc.


    Das jetzt als Ganzjahresfahrer geschrieben, bei dem die Honda auch schon mal Nässe abbekommt.


    Wisedrum

  • #67

    Moini :mrgreen:


    so, habe eben beim :D HH wegen der Gabelbrücke angerufen.
    Die Reklamation ist abgelehnt :eek:
    Lt. Honda ist die Rostentwicklung nicht so schlimm, dass ausgetauscht werden muss!!!!


    Wollte ich ja auch gar nicht! Ich wollte ne gute Lackierung.


    Dann ist mir heute beim Putzen aufgefallen, dass die Staubschutzkappe rechts am Gabelholm rissig ist.
    Habe ich auch nochmal reklamiert.


    So sieht es nun aus:













    Es sind sicher Kleinigkeiten, aber schon ärgerlich, oder?


    Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #68

    Hallo,


    auch Honda kocht halt nur mit Wasser.
    Während die Autoindustrie ihre Produkte seit den 70ern stetig Rostresistenter gemacht hat und man sich heute nur über die "Kupferwürmer" in den
    zum fahren eigentlichen unnötigen Gimmiks ärgern braucht, muss ich beim Motorrad
    (ob nun Premium oder nicht) immer noch die gleichen Vorsorgemaßnahmen wie damals treffen.
    Auch bei meiner 13' hat sich während der Überwinterung punktuell der Lack von den Zylinderrippen gelöst.


    LG aus LG

  • #69

    Moini :mrgreen:


    ...aber:


    Gabelbrücken in dieser Form werden/wurden millionenfach produziert und plötzlich rosten sie?
    ...auch Staubschutzkappen sollten ihren Weichmacher nicht nach 2 Jahren verlieren!


    Das Honda erst wieder lernen muss Metallschutzbleche in akzeptabler Qualität zu produzieren ist ebenso bedenklich!


    Verweise auf meine Ausführungen zum Vorderradschutzblech und bekomme Tränen in die Augen wenn ich mir das hintere Schutzblech von unten ansehe!
    Dazu werde ich aber noch einen neuen Fred aufmachen. Habe noch keine gute Lösung wie ich dort die Korrosion stoppen kann :?:
    Möchte das das SB auch von unten glänzt :eusa-whistle:


    Reklamieren werde ich nicht, da ich nicht erwarte ein "besseres" Teil zu bekommen :eusa-think:



    Rostige Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #70

    Dazu kann man sinngemäß "Armageddon" zitieren:


    ==Die Honda ist aus 5000 Teilen hergestellt, die alle vom billigst möglichen Zulieferer eingekauft werden.==


    Aber andererseits wird auch auf manchmal auch auf hohem Niveau gejammert.
    z.B :Anstatt sich über die rostfreie Edelstahlauspuffanlage zu freuen, die man nicht wie früher nach 2 Jahren vom Boden fegen muss, wird über "Flecken" diskutiert.


    Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, ich finde Mängel die mit geringen Mitteln abzustellen währen ebenfalls seeeehr ärgerlich, habe aber auch noch kein wirklich in allen Punkten akzeptables Mopped besessen.


    Deshalb kann ich in meinem Fall bei einem technisch und ergonomisch gutem Mopped über die eine oder andere Verarbeitungslusche hinwegsehen.


    LG aus LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!