Rost und andere Mängel!

  • #11

    OK, habe natürlich prompt von der falschen Seite gewackelt. :eusa-shifty:
    Probiere die !richtige" Seite auch noch mal aus.

  • #12

    So, gestern abend nochmals von beiden Seiten wie ein Schlosser gedrückt und gezogen - klar, dann bewegt sich die Schwinge etwas. Allerdings höre ich kein *klick-klack* :eusa-shifty:

  • #13

    Hallo Zusammen,


    War Heute beim Händler und er hat meine Feststellung bestätigt! Die Schwinge hatte tatsächlich Spiel! Das Problem wurde sofort behoben und es wurde mir auch plausibel erklärt wie so was kommen kann. Ein Hoch auf meinen HH der laut Honda Deutschland zu den begnadetsten Schraubern zählt.


    Hab ich mir also nix eingebildet und auch nicht zu fest gerüttelt :mrgreen: Jetzt bewegt sich die Schwinge nur noch nach unten und oben, so wie es sich gehört :lol:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #14

    ...und verrätst Du uns auch noch, wie sowas kommen kann?
    Oder ist das geheim? ;)

  • #15

    Ja ist streng geheim :mrgreen:


    Ich versuch´s mal so zu erklären, wie ich es verstanden habe!


    Der Händler meinte, durch die Rostschutzbeschichtung der Schraube/Mutter sind die Gewindegänge eher rau und erzeugen so ein erheblichen Wiederstand beim anziehen, also so ne Art Bremswirkung. Das heißt, der Drehmomentschlüssel löst schon vor dem eigentlich optimalen Drehmoment aus. Die Welle war bei mir fest und das Spiel an der Schwingenaufnahme hat sich im Zehntelbereich bewegt, es fehlte also im Prinzip nur eine klein wenig mehr Anzugsmoment. Wenn man das Spiel lässt, dann wird das mit der Zeit natürlich immer mehr, also musste das behoben werden.


    Gelöst wurde das Problem ganz einfach: Die Schwingenachse wurde gelöst und mit etwas Öl auf dem Gewinde wieder zusammengesetzt und nun mit den vorgegebenen Drehmoment angezogen. Das Spiel war nun Geschichte ;) Kleine Ursache große Wirkung! Echt ein Schrauber der sein Handwerk versteht und das sage ich als Metaller :handgestures-thumbup:


    Das Schlingern in Kurven bei hoher Geschwindigkeit unter Volllast ist auch komplett verschwunden, das Moped fährt wie auf Schienen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #16

    Danke für die Tipps. Ich schau morgen mal bei meiner, ob da irgendetwas Spiel hat..


    Hast du auch deinen Händler bzgl. dem Rost angesprochen?


    Was mich derzeit zur Weißglut bringt ist die Sitzbank der EX, wenn die mittleren Haken nicht richtig einrasten oder während der Fahrt hin und herrutschten.


    Schönen Abend

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #17

    Guten Morgen Zusammen,


    die angesprochene Rostproblematik interessiert mich als potentieller CB1100 Interessent und langjähriger Seven Fifty Fahrer auch sehr.


    An meiner Seven Fifty ist nach 20 Jahren kein Rost trotz Regenfahrten und die Schwinge hat auch kein Spiel.


    Hat Honda eventuell seine Qualitätsansprüche geändert ?


    Beste Grüße


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #18


    Nein hab ich noch nicht :) Ich war froh, dass er sich gleich der Schwinge angenommen hat, macht auch nicht jeder Laden am Samstag. Die hatten die Bude voll und ich bin dann lieber 5 mal von St Georgen nach Triberg (Kuckusuhrenvillage) hoch und runter gefahren um zu testen ob das mit der Schwinge ok ist :mrgreen: Hat mir der HH extra aufgetragen!


    Ich hab mir grad noch die verchromte Lampe und die Amaturenbecher bestellt, wenn ich die abhole, dann werd ich das mal ansprechen! Aber eigentlich sollte man das gemeinschaftlich dokumentieren und direkt an Honda D inkl. Kopie an Honda Jp schicken.



    Meine persönliche Vermutung ist in dem Bezug: Die CB ist eigentlich nicht für den EU Markt erzeugt worden, sondern für Japan, Australien und USA. Da die US Boys eh minderwertige Qualität gewöhnt sind, fällt das in USA gar nicht auf :mrgreen:


    Möglicherweise haben sich die Qualitätsansprüche auch etwas geändert! Das ist aber wohl kein Honda-spezifisches Problem sondern betrifft alle Hersteller!


    Mal ein Beispiel: Meine Ex die Harley Sportster von 2004 hatte weniger Rost als die Harley Street Bob aus 2012 meines Ex Kumpels :mrgreen: Die kam schon rostig in EU an.



    Ob Deine Schwinge wirklich kein Spiel hat, kann ich nicht beurteilen. Stell sie mal auf den Hauptständer und drücke auf der Kettenseite gegen die Felge.


    Die Schwingenlagerung der CB1100 ist an sich hochwertig! Zwei Kugellager rechts und ein Nadellager links. Das Problem lag mehr an einer mangelhaften Endmontage im Werk!


    Hatte hier aber schon wesentlich krassere Werksmontagefehler bei Suzuki und Ducati.



    Ob an Deiner 750 wirklich kein Rost ist :P


    Mein Cousin, ein Fahrer der weiß-blauen Offenbarung, hat mich ausgelacht und gemeint Rost gibt es bei Ihm nicht. Wir haben das Moped dann mal GANZ GENAU unter die Lupe genommen und siehe da, er war dann doch etwas kleinlaut hinterher :mrgreen:


    Um auf die CB zurück zukommen:


    Was mich wirklich ärgert:


    1.) Rost am Tank: Das ist schwer zu beheben und müsste wirklich nicht sein! Vor allen weil die eigentliche Lackierung sehr hochwertig ist und die Lackschichten sehr dick sind. Der Klarlack ist perfekt verlaufen!


    2.) Rost an den Gabelbrücken: Das ist schon traurig, dass man hier einen sehr billigen Weg gewählt hat und Stahlguß-Brücken und keine Alu-Brücken eingesetzt hat. Zum Glück gibt es da was feines aus Alu im Zubehörmarkt!


    3.) Die Lampenhalterung ist ein Korrosionsmagnet, ein Frechheit so was zu montieren, aber auch hier gibt es im Zubehörmarkt feines.


    Gruß


    Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #19

    Hallo Ralf,


    Bilder von rostigen Tankkomponenten gab es anfangs auch von der XT1200 Super Ténéré - vor allem beim weißen Modell, wie bei Dir bei der CB. Die Hersteller entwickeln einfach nicht zu Ende und schmeißen auf den Markt, was geht. Den Rest sollen Garantie und Kulanz richten. So läuft es ja jetzt wohl schon seit Jahren. Das Material von vor 20 Jahren war einfach besser ausgewählt. Was anfangs der 90er produziert wurde, ist von der Qualität von heute nicht zu toppen. Dafür sind heute die Verbräuche vorbildlich und was hinten raus kommt, stinkt auch nicht mehr.


    Interessant wäre es, wie Honda mit Garantie-/Kulanzansprüchen umgeht. Vor ein paar Jahren habe ich Yamaha mit Rost an der Rückseite eines Scheinwerfer-Reflektors konfrontiert. Damals gab es eine ganz klare Ansage: "nicht sicherheitsrelevant, vergiß es!". Gut, war bei einer Enduro, den Lackpinsel zu schwingen, war hier nicht das Problem. Beim Tank würde ich es mit Rostumwandler probieren, schleifen, grundieren, mit ähnlichem Lack oder passendem Lackstift um das Halteblech ausbessern, falls Honda hierzu nichts einfällt und sich stur stellt. Nachhaken würde ich da auf jeden Fall.


    Viel Erfolg!


    Beste Grüße
    Frank

  • #20


    Du hast an sich vollkommen Recht, keine Frage, ich bin ehrlich gesagt auch am überlegen, das Moped einfach zu verkaufen, weil mir diese Problematik auf den Keks geht.


    Klar ist das ein schönes Motorrad aber auf der anderen Seite ist die Verarbeitung im Detail ZUM TEIL katastrophal! Ich finde das ist eigentlich eine Verarsche des Kunden, der ja ein Haufen Geld auf den Tisch legt.


    Was auch wirklich interessant ist, ist das wenn man ein Honda Auto kauft, man innerhalb von 2 Monaten einen Fragebogen zu gesendet bekommt um etwaige Mängel aufzulisten und seine Beurteilung abzugeben.


    Bei den Motorrädern verzichten sie lieber auf eine Kundenbefragung und machen eins auf Arrogant!


    Was willst Du da OHNE Rechtsverdreher erreichen? Honda der größte Zweiradhersteller auf der Welt ist in Deutschland auf dem absteigenden Ast, und das nicht ohne Grund!!!!!!


    Kann man da den Händlern dumm kommen, die ja im Prinzip auch nur Opfer sind? Eigentlich nein, die tun mir eher leid. Davon abgesehen findet gerade in EU eine ungerechtfertigte Hochpreis-Politik statt die schon in Richtung Abzocke geht.


    Ich bin da wirklich unschlüssig, denn kaufst Du Harley oder Ducati wirst Du genau so verarscht, was bleibt denn dann Enfield ? Die anderen Marken kenne ich nur von Früher, deshalb, was will man machen, außer man tritt geschlossen auf?


    Gruß


    Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!