Rost und andere Mängel!

  • #81

    Na Leute macht mal ne Abfrage, was eure Mühle laut Schwackeliste noch Wert ist :)


    War ganz erstaunt als ich mal im Februar kurzeitig auf eine andere Honda wechseln wollte. :mrgreen:


    Ne ne ne, bis das Blech durchgerostet ist, vergehen mit Sicherheit so viele Jahre, dass man für das Moped eh nichts mehr bekommt, davon abgesehen, kann man das Schutzblech-Problem locker durch ALU Ersatz aus dem Zubehör korrigieren. Die Alu Ausrüstung kostet im übrigen zusammen (also Vorne und Hinten) etwas mehr als die Hälfte des original Rost-Stahl Schutzblechs hinten!


    Die Honda läuft und läuft, ich fahr sie an jedem Tag. Mittlerweile habe ich die 23000 erreicht und werde wohl den 24000er Kundendienst bis zum 36000er strecken :lol: . Öl und Filter wechsle ich natürlich brav alle 6000.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #82

    Wisedrum
    @Robin


    Das klingt ja alles gut und macht Mut. Über den Wert mache ich mir wenig Sorgen. Wenn das Moped gut gepflegt wird und "Luftgekühlte" demnächst ausgestorben sind, könnte der Wert ja auch wieder steigen ...

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #83

    Ja klar, wenn man einem Moped ein paar Jahrzehnte treu bleibt und das Ding immer wienert und nur bei schönem Wetter fährt, dann könnte es schon zu einem Schätzchen mutieren. Allerdings sollten da dann keine 250000 km drauf sein :lol: und man muss alle Originalteile behalten, sollte man was umgebaut haben. Nur der Originalzustand wird dann relevant sein. Ich hab alle abgeschraubten Teile eingemottet :dance:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #84

    Apropos Mängel (oder eben nicht)
    Mich würde interessieren, wie es um die Qualität des Lackes bei der CB bestellt ist.
    Ist der sehr empfindlich oder ist der noch so robust, wie früher mal.
    Habe in letzter Zeit (und bei meinen letzten 3 Motorrädern z.B.Guzzi) leider festgestellt, daß die Lacke sehr empfindlich sind und ich schon öfter Kratzspuren allein durch die Finger erzeuge, wenn ich ne Fliege von Tank wische.
    Ja, ich habe keine Hebammenfinger, aber auch keine wie Schleifpapier.
    Es geht dann auch um Tankrucksackmontage und überhaupt, soll die CB nach nem Jahr nicht aussehen, als ob ich damit schon in der Mongolei war.


    Gruß Otto

  • #85


    Hallo Otto,


    Ich habe eine Weiße und der Überlack ist meiner Meinung nach sehr dick aufgetragen, dass sieht man am wirklich glatten Verlauf. Wie es aber jetzt um die Kratzer Resistenz steht, kann ich nicht so gut sagen, denn auf weiß sieht man das nicht so, wie zB. auf schwarz.


    Wenn genug Ü-Lack drauf ist, kann man ja auch den ein oder anderen Kratzer raus polieren.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #86

    Hallo,


    meine 2013er ist tiefschwarz, ich meine die Lackierung ist gut, allerdings siehst du auf schwarz jede noch so kleine Berührung und jedes Staubkorn. Ich hab sie mir vor allem zum Putzen gekauft , insofern kommt mir das entgegen.
    Ein Tankrucksack würde sich dort glaube ich sehr negativ bemerkbar machen, würde mich um den Schlaf bringen. Letztendlich kann ich Deine Frage aber nicht objektiv beantworten.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #87

    Bei meiner Schwarzen kommt es immer auf die Lichteinstrahlung und vor allem darauf, welches Licht sich auf dem Tank reflektiert, an. Da sieht das Teil dann mal mehr oder weniger verschrammt aus. Verschrammt im Sinne von leichten Schleifspuren. Oder aber glatt, wie eine hübsche Glasplatte, aus. Will schreiben die Lackierung ist ganz okay, wenn man nicht wie blöd drauf rum schrubbt. Den Staub- und Berührungseffekt möchte ich noch um jeden getrockneten Regen- sprich Wassertropfen erweitern. :eek:


    In erster Linie bin ich Fahrer, der allerdings versucht, seine Karre sauber und rostfrei zu halten.
    So gefällt sie mir halt am besten. :roll:


    Bis auf Urlaubsfahrten, in denen nur gefahren wird.


    Wisedrum

  • #88

    Moini :mrgreen:


    Anruf :D HH: Gabelbrücke wird lackiert und Honda übernimmt das!!!


    Meine Weiße ist gut lackiert und du siehst nichts an Spuren!


    Pflege neuerdings zwischendurch mit Caramba Magic Wonder.
    Wenig Arbeit ...super Ergebnis!!


    Schon wegen der "Waschspuren" ist jegliches schwarz für mich ein no go :naughty:


    Mit dem hinteren Schutzblech ist mir noch nichts eingefallen. Ich möchte das es silber bleibt und nicht "Terosonschwarz" und sauber soll es auch sein!


    Korrosionsfreie Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #89

    schliesse mich da jetzt auch an. km stand ca. 7.000 . mopped steht in der Garage.

    - schrauben an den krümmerschellen rosten so, dass der rostsabber tatsächlich
    runterfliesst.
    - tank lack schon kräftig zerkratzt.
    - steinschlag am tank, ca. 2-3 mm gross. und durchgehend bis zum blech.
    - Cockpit zerkratzt, sowohl tacho-als auch-drehzahl-als auch-infoconsole in der mitte .


    das hatte ich noch bei KEINEM Motorrad, auch keinen Steinschlag der bis zum blech
    durchging. ok, rostende schrauben hatte ich an der Guzzi schon, aber dass der rost
    runtersabbert ... nein, das ist neu hier.

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #90


    Die Spuren auf Schwarz nehme ich in Kauf, da die Farbe besser zu meiner
    schwarzen Seele passt. :D


    Zum Schutzblech: Du kannst nicht alles haben, silber, sauber und rostfrei. :???:


    Da ich noch keine Lust hatte, die Schutzbleche abzubauen, zu entrosten und mit Tectyl Amber
    zu behandeln, von der Unterseite versteht sich, habe ich Hinten die Unterseite mit reichlich Fett eingeschmiert, das jetzt langsam in einer Verbindung mit Schmutz anfängt auszuhärten.
    Das sollte dem weiteren Gammel für's Erste leichten Einhalt gebieten. Vorne kam ich nicht so
    easy drunter, hätte dort sonst auch eine Fettbehandlung angebracht.


    Irgendwann im Sommer, so zumindest die Planung, erledige ich dann an beiden Blechen den Vorsorge/Nachbehandlungsjob, den ich schon einmal an der W durchgezogen habe.


    Irgendwie sehe ich dieses rostige Eigenleben nicht so kritisch, gleichwohl es nervt, zu wissen, dass da was nagt. Nagt an der CB.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!