Tankvolumen bzw. Reichweite, Zubehör

  • #21

    Hallo


    Der Tank ist wirklich sehr schoen. Da stoeren mich auch nur ca. 250km Reichweite gar nicht. Ist doch eine Fahrmaschine und kein Reisebike...


    Bin die CB1100 heute probe gefahren und finde sie auch vom fahren her klasse. So haette ich mir Ende der 70er meine erste Honda gewuenscht!


    Werde die naechsten Tage mal genau mit einem Honda-Haendler reden muessen......

    Gruss, Hondamat

    Einmal editiert, zuletzt von Hondamat ()

  • #22

    sehr gut: meinungen, dafuer ist ja so ein forum da. die nackten daten kann ja eh jeder im handbuch nachlesen.


    also mein 'senf' dazu: geringes tank-volumen und reichweite geht mir auch auf den geist.ich bin mir sicher, dass ich mich auf laengeren touren manchmal aergern werd, weil es sicher irgendwann vorkommen wird, dass ich route aendern muss, weil man in abgelegener gegend doch auf tabkstellen-suche gehn muss.


    ist mir aber nun wurscht. azeptier ich. und das eine oder andere mal werd ich mir meine cbf zurueckwuenschen. auch egal. spartanisches tankvolumen ist ein manko neben ein paar anderen, das ich in kauf nehm.


    aber das thema ist eins, das vielleicht auch bei beibehaltung der schlanken linie besser geloest haett werden koennen (naemlich mit zwei, drei liter mehr im im tank). war offenbar bei entwicklung nicht prio 1 (eher prio 19 oder so ;)


    ciao
    marc

  • #23


    Nun in der aktuellen Motorradnews ist ein Test CB1100 gegen XJR1300. Die XJR ist allerdings klobiger und nicht ganz so schön gezeichnet, aber eine wirklich gute Alternative.


    Die wichtigen Daten:
    CB1100, mit ca. 5,7l/100 km = Reichweite max. 258 km (restlos leer bei 14,6 l)
    XJR1300, mit ca. 6,9l/100km = Reichweite max. 307 km (restlos leer bei 21 l).


    Da ist noch was :
    CB1100 max. Zuladung 164 kg
    XJR1300 max. Zuladung 200kg.


    Nahezu unwichtig die Höchstgeschwindigkeit - mit so was fliegt man nicht über die Autobahn, man cruist, dennoch:
    CB100 max. 180 km/h
    XJR1300 max. 215 km/h.


    Unter dem Blickwinkel Reichweite und Zuladung rücke ich von der CB1100 ab und werde dann doch auf die XJR gehen. Dieses Jahr wird es mit der CB1100 Essig, denn die Kontigente scheinen sich recht gut zu verkaufen. Ein Jahr hält mein Alteisen noch durch. Falls Honda nichts an der CB1100 ändert (mindestens größerer Tank) und die XJR noch nächstes Jahr im Programm ist (und das 2013er Modell in einem tristen very dark deeply black finish daherkommt mit vielen in schwarz gehaltenen Teile statt wie sonst in Chrom) wird es vermutlich dann doch der ältere Bigblock. Das Zubehör ist auch der Grund die CB1100 noch nicht zu kaufen, denn ich hätte gerne einen Gepäckträger (am liebsten Hepco und Becker) und einen Sliderähnlichen Tankrucksack.


    Schade, aber die Honda wäre es. Aber noch gibt es mit der XJR eine Alternative. Der XJR wird vermutlich Euro IV (ab 2016) und ABS (ab 2015) das endgültige aus bringen. Kommt das Ende der XJR früher dann halt.. früher.


    Gruß


    Wolfgang

  • #24


    Ich habe meine noch nicht eingefahren, kann das also noch nicht selbst nachprüfen. Aber ein Blick in die Papiere zeigt tatsächlich: 180 km/h Spitze. Und das deckt sich auch mit dem Test in der aktuellen Motorrad News: Exakt bei 180 regelt die ab.
    Und auf der Honda Internetseite steht immer noch: Höchstgeschwindigkeit k.A.
    Die wissen schon, warum die da nichts hinschreiben. Waren wohl zu bequem, für den deutschen Markt nachzuarbeiten. Na ja, das Ding kostet ja auch nur 11000 Euro :evil:
    Aber im Ernst: Auch wenn man es nicht wirklich oft braucht, eine 1100er bei 180 Km/h abzuregeln, finde ich schon sehr enttäuschend... :icon-cry:
    Viele Grüße,
    Ede

  • #25


    Ja, irgendwie seltsam: 180km/h Topspeed erreicht eine offene 550er (etwa 60PS). Das wäre aber auf einer unverkleideten Maschine auf Dauer eh nicht auszuhalten.


    Mich stört jetzt nicht mehr nur das kleine Tankfass. Jetzt mit der geringen Zuladung (164kg) macht sogar Sinn denn sonst sinkt die Zuladung auf vielleicht 155 kg wenn eine Tankreichweite von mindestens 300km, besser 350km erzielt werden sollte. Schafft eigentlich jede Mitteklassemaschine, sogar die alten 900, 1000 oder 1100ccm seit 1980 und sogar davor. Schafft die heutige XJR1300, die sogar noch einen Liter auf 100km durstiger ist.


    Bei 164kg rechne ich mal: Ein typischer männlicher Mitteleuropäer wiegt 80-85 kg plus Ausrüstung (Helm, Anzug, Stiefel) komme ich so auf etwa 90kg. Eine Topcasebrücke samt leerem Topcase sind weitere 4-5 kg, ein Tankrucksack mit ein paar Kleinigkeiten drin (Smartphone etc.) wiegt rd. 3-5 kg. Sind wir schon aufgerundet bei knapp 100kg. Dann darf eine Beifahrerin nur schlanke 60 kg wiegen, damit diese mit Helm, Anzug, Stiefel gerade eben zur max. Zuladung passt. Sprich: Ich suche die Partnerin nach Vorgabe des Mopped aus?


    OK: Japaner und Japanerinnen sind leichter (?), die CB1100 zuerst auf den japanischen Markt optimiert dann passt ja die bescheidene Zuladung. Für Europa, USA usw: irgendwie nicht so richtig.


    Für 2013 stelle ich den Kauf einer CB1100 in jedem Fall zurück. 2014 sollten H&B, Givi etc. Rohrträger anbieten. Und vielleicht denkt Honda noch mal nach (eine abgestimmte Motorabregelung die nicht bei 180km/h oder 6000 UPM dicht macht, mindestens ein 18 Liter Fass und mit anderen Stoßdämpfern hinten gehen vielleicht auch 25-30kg mehr Zuladung). Selbst bei anderen Dämpfern hinten (White Power, Oehlins usw): In den Papieren der in 2013 zugelassenen Maschinen bleibt die max. Zuladung von 164 kg drin stehen.


    Gruß


    Wolfgang

  • #26

    Hi Wolfgang,
    über die Zuladung mach ich mir keine Sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich von der Polizei herausgewunken werde und auf eine Waage muss. Wahrscheinlich hab ich dann vorher einen anderen Verreißer gehabt. Das bei 180 km/h Ende ist stört mich mehr.
    Mal abwarten ob man das ändern kann? Wenn es etwas wärmer ist werde ich mal testen, ob in den unteren Gängen auch bei 6000 U/min abgeregelt wird.


    bis dann Martin

  • #27

    Hallo Martin,


    Gute Frage. Aber vorher gut warmfahren ;) Der rote Bereich liegt doch bei etwa 9000-9500 UPM an, also sollten die unteren Gänge keine Abregelung haben. Ich nehme an man müsste eine Art "Chiptuning" machen, damit die CB1100 im letzten, vielleicht auch vorletzten Gang, über 6000 UPM dreht und damit nicht bei Endgeschwindigkeit von 180km/h an den "japanischen Deckel" anstößt.


    Wie auch immer: Ein Eingriff in die Elektronik sollte mWn ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich ziehen.


    Was die beschränkte Zuladung betrifft habe ich weniger ein Problem mit dem Herauswinken - das ist sicherlich selten, doch auf einer Waage könnte das heißen, das die Weiterfahrt mit Gepäck nicht erlaubt wird. In der o.a. Rechnung wäre schon mal ohne überhaupt irgendetwas mitzuführen in meinen persönlichen Fall mit eben einer ganz bestimmten Sozia die Beladungsgrenze erreicht bzw überschritten. Wenn ich dann mein ca. 110 Liter Gepäckvolumen rechne (H&B Koffer plus Topcase plus Träger plus noch mal 20 Liter am Tankrucksack extra) ist die Möhre endgültig überladen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Selbst für die kurze Eintagestour und mit praktisch leeren Koffern möchte ich gerne Hartschalenkoffer. Leer wiegen die ja schon 7-9 kg. Denn darin lassen sich gerade im Sommer Helm und Jacken fest angeschlossen am Mopped verstauen. Bei etwa 175-185 kg mitgeführtem Eigengewicht (inkl. Ausrüstung, Rohrträger, Hartgepäck) und mit abstehenden Koffern dürfte der Durst der CB1100 schon mal 1/2 bis 1 Liter zunehmen. Dann passt das ja schon wieder nicht mit dem angeblichen Normverbrauch vom 4,5 Litern für etwa 324 km Reichweite. Wenn es dann vielleicht schon 6 Liter wären muss ich *alle* 200km an die Tankstelle - und hoffen das nicht mehr durchgelaufen ist und die Reserve noch bis zur nächsten Tankstelle reicht.


    Mann Honda! Jetzt bauen die *so eine schöne Maschine* wie eine schnittige, super geschneiderten Jacke, die irgendwie doch zu eng sitzt. Die XJR bietet die weitere Jacke, ist zwar technisch älter, hat kein ABS, säuft mehr Sprit ist aber Alltagstauglicher. Und mit 98PS lt. Testangaben in den Papieren 215km/h schnell, wenn es denn sein muß. Dabei traue ich der XJR bei Endrosselung noch gut und gerne 105-110 PS zu. Der FJ1200 Motor schaffte unter laxen Abgasnormen rd. 125-130 PS.


    Gruß


    Wolfgang

  • #28

    Hallo zusammen


    Meine Meinung ist folgende:


    Die Honda CB 1100 stellt sich als Fahrmaschine für Tagetrips dar. Der typische Fahrer ist irgendwo in den 50ern und möchte einfach mal zwischendurch ein wenig durch die Landschaft düsen. Dafür benötigt er ein Bike mit genügend Hubraum und PS, welches sich einfach und stressfrei fahren lässt. Ich habe das Motorrad nun zwar erst 2 mal gefahren, aber dafür passt sie perfekt.


    Der Tank muss nicht grösser sein, da der typische Fahrer vielleicht ein paar Stunden Überland fährt, dann irgendwo eine Pause macht, etwas isst, Kaffee trinkt, oder sich gemütlich in die Sonne legt. Danach geht es wieder nach Hause. Mit der CB 1100 ist das dann ein perfekter, stressfreier Tag.


    Allerdings finde ich auch das die unsinnige Abriegelung nicht nötig wäre. Da hätte Honda Europa ja ruhig was machen können. Und mit der Zuladung wäre es technisch sicher kein grosses Problem gewesen diese für Europa zu erhöhen. Honda hat scheinbar kein Vertrauen in den europäischen Markt das die CB 1100 ankommt und investiert nichts in die Anpassung an den europäischen Markt. Da irrt man meiner Meinung nach gewaltig. Allerdings kann man sich durch die "Knackpunkte" auch das Spiel selber vermiesen.




    Ich hätte als Verbesserungsvorschlag an Honda folgendes vorzubringen:



    Keine Abriegelung und somit eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von ca. 210km/h


    Zuladung auf 200kg erhöhen




    Das Tankvolumen ist zwar alles andere als üppig, aber bei normaler Fahrweise auf der Landstrasse gehe ich von 4,5L Verbrauch aus. Dann bin ich mit ca. 300km durchaus zufrieden und freue mich an der gelungenen Linie der CB 1100.


    Andere Bikes haben meist mehr "Macken". Auch eine XJR 1300 ist nicht frei davon. Die Honda ist wesentlich besser zu handhaben. Ein ABS verlange ich von einem neuen Motorrad und der Spritverbrauch der Yamaha ist nicht zeitgemäss....

    Gruss, Hondamat

  • #29


    Wenn wir schon so weit sind, dann macht es doch nichts, wenn Honda das Tankvolumen ein wenig vergrößert, sagen wir: 17-18 Liter, oder?


    Zur XJR1300: Ja, auch da ist nicht alles Gold was glänzt, der Verbrach lt. Test der Motorrad news 5,7l (CB1100) /6,9l (XJR1300. Habe ich ja geschrieben. Da es mal die FJ1200 schon um 1995 mit ABS gab sollte das bei Modellpflege machbar sein. Wobei die Honda CB1100 trotz ABS nicht gerade mit 45m super Verzögerungswerte hat. Über alles hat die XJR nicht jene Kritikpunkte die wir hier so ein wenig sammeln. Was mich an der XJR stört ist die "Pummeligkeit". Über den Mehrverbrauch sehe ich weg; ABS hatte ich noch nie, sehe ich als Vorteilhaft ein. Müsste ich aus praktischen Gründen wählen: Die XJR. Aus optischen Gründen und wenn ich unbedingt ABS brauche, dann klar die CB1100.


    Gruß


    Wolfgang

  • #30

    Hallo Wolfgang


    Man kann immer etwas an einem Motorrad verbessern/verändern. Es gibt kein "perfektes" Bike in diesem Sinne.


    Du musst sicher ganz stark bedenken das Honda noch die CB1000F im Lager hat. Die erfüllt ja eigentlich die Ansprüche derer die ein relativ günstiges, vierzylindriges Tourenbike suchen. Zudem sind ja auch noch die CB1300 und die CB1000R da.....

    Gruss, Hondamat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!