12000 km Inspektion

  • #1

    Moin,..


    hat schon jemand von Euch die 12000er Inspektion gemacht?
    Was ist da genau gemacht worden und wie viel habt Ihr dafür bezahlt?
    Wart Ihr bei Honda Vertragswerkstätten oder bei anderen Schraubern?


    Gruß, Manni

  • #2

    Hallo,


    ich musste im April beim fHH für die 12000´er runde Euro 350,- berappen.


    - Ölwechsel
    - Shell Advance Ultra 4 Vollsynthetik 10W-40
    - Hiflo Chromölfilter
    - Ventilspielkontrolle (alle Ventile im Tolleranzbereich)
    - Dichtung Ventildeckel
    - Dichtung Zylinderkopfabdeckung
    - Reinigungs- u. Schmierstoffe, Spezialreiniger, WD-40, Montagepaste, Reinigungstuch
    - Arbeitsaufwand für 12000km Inspektion
    - Probefahrt


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #4

    350 EUR inkl. Ventilspielkontrolle finde ich sehr günstig. Ich habe damals bei der 12.000er bei meiner (deutlich verbauteren, aber nur mit 2 Zylinder versehen) Transalp fast 800 EUR bezahlt. :shhh:

  • #5


    Moin zusammen,


    ich grabe das Thema nochmals aus weil ich gerne einen Vergleich zu den anderen Inspektionen hätte. Bei der 12.000er bin ich bspw. günstiger weggekommen als big-eddi, trotz gleichen Arbeitsumfangs. Hier mal meine Kosten:


    1000er Inspektion: 172,56
    12.000er Inspektion: 306,21
    24.000er Inspektion: 623,65
    (rechnerisch, da ich Arbeit und Material für neue Bremsbeläge vorne mit auf der Rechnung hatte und abgezogen habe)


    Jeweils voller Umfang nach Handbuch.


    Viele Grüße

  • #6

    Moini :mrgreen:


    war heute zur Inspektion nach 24 Monaten, also nicht 12000km.
    Habe erst 5500km runter, bin halt Sparfahrer :icon-redface:


    Der :D HH hat keine Inspektion gemacht sondern einen Service.
    Dieser wurde auch nicht im Kundendienstheft unter "Wartungsdienste" sondern unter
    "Serviceaktionen" dokumentiert.


    Das hat 135€ gekostet. Für einen Ölwechsel relativ viel, aber Honda besteht andererseits wohl nicht auf km oder Zeitintervall, so wie das bei Autoherstellern üblich ist.
    D.h. also 12000km werden erst gemacht wenn ich auch 12000km gefahren bin, auch wenn das erst in 5 Jahren ist.


    Übrigens ist unsere CB sehr wartungsfreundlich. Im Vergleich hat die NC 700 bei gleichen Serviceleistungen 45€ mehr gekostet. Grund: Längere Montagezeiten und 1 Filter mehr für das Doppelkupplungsgetriebe.


    Wartungsarme Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #7

    Moini :mrgreen:


    heute die 12000er Inspektion machen lassen.


    -Ventilspiel kontrolliert (keine Einstellung notwendig)
    -Kopfdeckeldichtung erneuert
    -Ölwechsel


    für 323,94€


    sowie folgende Arbeiten auf Kulanz:


    -2 Zündkerzenabdeckungen erneuert (die Kühlrippen um die Zündkerze)
    -Korrosion an der Gabelbrücke beseitigt und neu lackiert
    -2 Gabelstaubschutzkappen getauscht


    (Dank an Honda, da Garantie im März abgelaufen) :clap:



    So , nun wird sie eingemottet


    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #10

    Hallo, hier mal meine Erfahrung:


    gestern zur 12000er Inspektion gewesen bei MCF-Honda Berlin-Reinickendorf (nebenbei: sehr freundliche Behandlung):


    - Inspektion lt. Honda-Vorgabe (2,6 Std) inkl. Ventilspielprüfung
    - Alle Flüssigkeiten gewechselt (übrigens mit 10W-40, das sei von Honda "so empfohlen")
    - TÜV/AU


    habe dafür 465 EUR gezahlt


    wäre eine Justierung der Ventile notwendig geworden, wären es 2 Stunden à 85 EUR mehr gewesen.


    Das ist schon happig..... Mein Fazit: da die Garantie jetzt abläuft werde ich wohl den nächsten Jahresservice nicht unbedingt wieder beim Vertragshändler machen.


    gute Fahrt !
    fruno

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!