Große 2015 Tour?

  • #31

    Hallo Leutz!


    Schön dass bis hierher schon viel Resonanz besteht!
    Ich habe die Tour mal grob abgesteckt, mich dabei weitestgehend von den Karten der Motorradstraßen inspirieren lassen. Nur um einen Eindruck von der Gesamtheit zu bekommen. Um es kurz zu machen: es sind stolze 3400 km zusammengekommen, die individuelle Anreise nach Eisenach und die Abreise aus Berlin noch nicht eingerechnet.
    Geht man davon aus, dass der Anreise- und Abreisetag keine gewaltigen Etappen mehr beinhalten sollte, dann blieben für die 6 Fahr-Tage Etappen von durchschnittlich 520 km- wohlgemerkt bei erlebnisintensiven Strecken auch auf vielen kleinen Straßen.
    Ich bin noch nicht soweit das jetzt einzuschätzen, lasse mich gern von anderen Meinungen beraten :roll:.


    Noch ein Wort zum Endpunkt: ja klar, die Spinnerbrücke hat was! Da ich aber auf der letzten Etappe vorhatte aus dem nördlichen Brandenburg (Schorfheide) in die Hauptstadt einzufallen liegt das Brandenburger Tor mit dem Regierungsviertel mitten drin auf der letzten Fahrt zur Spinnerbrücke nach Zehlendorf (max. 30 Minuten Fahrzeit am Wochenende).


    Ich probiere mal Kartengrafiken von meiner quick-and-dirty Routenplanung zu erstellen und lade die dann hoch.


    Wichtig wäre dann, eine Abstimmung über die Machbarkeit hinzubekommen und die Tagesetappen einzuteilen mit Übernachtungpunkten usw.


    Gruß
    Gustav

  • #32

    Hallo Gustav,


    520 km am Tag sind (manchmal) durchaus machbar, aber in Schnitt schon eine Hausnummer.


    Lade mal die Kartengrafiken rauf, dann können wir sehr gerne Details planen und Übernachtungpunkten anpeilen. Es ist zwar noch früh, aber wenn wir mit ca. 19 Bikes in der Urlaubszeit irgendwo einfallen, sollten wir - auch wg. der Kosten - mit etwas Vorlauf anfragen. (Hast Du auch ein gpx-file?)


    Viele Grüße


    Thorsten

  • #33

    So, jetzt hier und auf die Schnelle mal die Streckenabschnitte.
    Ich habe der Übersicht halber 8 Teilausschnitte ( :D ) gemacht. Hat jetzt natürlich nicht unbedingt was mit den 8 Etappentagen zu tun.


    Achtung: der Maßstab der einzelnen Kartenausschnitte stimmt nicht unbedingt.










    @Thorsten: nein, leider habe ich die Routenplanung nur auf die Schnelle in Google Maps erstellt. Demnächst plane ich eine editierbare Eingabe in Garmin BasMap, damit ist dann alles möglich.


    Gruß
    Gustav

  • #34

    Hallo zusammen


    Wollt Ihr mal meine Meinung zur der Tour hören ??
    520 km am Tag !! Und das 6 Tage hintereinander !! Leute , einer hat geschrieben das wir alle über 50 sind :) Ich finde es gut so eine Planung zu machen. Aber nicht durch ganz D. Du fällst abends tot ins Bett und es bleibt keine Zeit sich kennen zu lernen , zu reden und was zu sehen.
    Und was wollt Ihr in Berlin ???? Ringsherum Flachland !! Spinnerbrück ?? Da ist der Name Programm !! :) Motorradtreffs gibt es überall die man anfahren kann.
    Beschränkt dass auf eine Zentrale Gegend zb. Fränkische Schweiz-Thüringen -Harz und nicht mehr wie 250 km am Tag. Da haben wir alle mehr davon.


    Lasst es Euch mal durch den Kopf gehen. Bei weniger km in weniger Tagen wäre ich dabei.


    Grüße und nicht falsch verstehen.


    Rolli

  • #35


    Bist Du denn des Teufels ? Verstehe ich das richtig ? in 6 (sechs) Tagen
    Ich bin raus :)

  • #36

    Bleib mal locker! Das hier ist die Planung!!
    Niemand hat bisher gesagt welche Tour wirklich gefahren wird.
    Und ja, ich hab's selber geschrieben mit den 50plus :mrgreen:


    Ich bin auch nicht lebensmüde. Nimm lieber Einfluss auf die Entstehung der Route, danke :violin:


    Gruß
    Gustav

  • #37


    Hallo cb rolli,


    schön, daß Du zumindest Interesse an der Tour hast, freut mich wirklich.
    Und keine Sorge, es haben ja mehrere angemerkt, daß über 500 km schon ziemlich viel sind, jedenfalls wenn es jeden Tag sein soll. Bis jetzt haben wir nur eine Liste mit interessanten Punkten und Touren.....und noch viel Zeit zu planen.


    Gustav war so freundlich, die bisherige Diskussion mal auf Karten einzupflegen und überhaupt die km auszurechnen. Vorher war das alles nur eine Wunschliste ohne Überlegung, wie lang das alles wird.


    Würde mich freuen, wenn Du dabei bleibst und mitplanst....Ich bin so frei und nehme Dich mal in die Liste der Interessenten auf .. :angelic-sunshine: :


    1. Big-Eddi
    2. ingobohn
    3. Gustav
    4. waldradler
    5. ReinhardMuc (evtl., aus dem anderen Thread)
    6. itsme67
    7. volker
    8. cb rolli
    9. ...




    Super Gustav, vielenn Dank. So wird das alles schon viel "plastischer".
    Garmin nutze ich auch (zümo 390LM), zum Planen ist mir Tyre aber mittlerweile lieber.


    Ich hoffe, daß nun noch mehr Vorschläge kommen und wir dann eine richtig feine Route haben!


    BTW: Die Feinplanung am Ruhrgebiet vorbei übernehme ich gerne (gemeinsam mit anderen von dort)...da habe ich vor vielen vielen Jahren überhaupt erst mit dem Motorrad angefangen :cool:


    Viele Grüße


    Thorsten

  • #38


    *puh*


    Ganz ehrlich? Das wäre mir zu viel! :( Das sind netto ohne Pausen mal fast 10h täglich auf'm Bock, viel Zeit für gemütliche Stops und Zeit, auch mal was anzuschauen, bleibt da m.E. leider nicht mehr.
    Mir wäre das ehrlich gesagt zu viel. Nicht mein Ding. Mein täglicher (!) Wohlfühlbereich ist so 300-350 km, natürlich auch mal ausnahmsweise ein Tag mit etwas mehr. Aber dauerhaft im Schnitt eine Woche lang Tag für Tag 520 km? Nee... :eusa-think:



    Ich kenne die Spinnerbrücke überhaupt nicht, aber als Endpunkt (auch für ein schönes Foto) wäre mir das bekannte Brandenburger Tor lieber.

  • #39

    So, ich habe die Tour jetzt entschärft (2200 km) und eine editierbare *.gpx- Datei erzeugt.
    Über den bekannten Treffpunkt in Eisenach geht es über den Harz, Rhön, Fichtelgebirge in den Oberpfälzer Wald. Wir streifen das Allgäu, kommen zum Bodensee, von da aus Richtung Breisgau / Schwarzwald und schlängeln uns den Rhein entlang. Von da aus geht es landschaftlich schön weiter Richtung Niedersachsen, bis wir bei Wolfsburg uns ostwärts Richtung Berlin bewegen.


    Weggefallen sind: das Voralpengebiet, Nord- und Ostsee sowie die mecklenburgische Seenplatte.
    Dafür erfolgt der Rücktrip nach Berlin vom Westen her (Elbe) und führt über Potsdam, die Glienicker Brücke zur nahegelegenen Spinnerbrücke.


    Wer mir eine PN mit seiner email-Adresse schickt, dem sende ich die *.gpx zu.


    Gruß
    Gustav

  • #40


    Herzlichen Dank Gustav.
    Damit haben wir nun eine hervorragende Planungsgrundlage und ich finde, die Tour sieht sschon sehr gut aus. Wenn wir das wirklich hinkriegen....klasse :clap:


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!