Große 2015 Tour?

  • #41

    haha.. ich kann meinen Laden keine 3 Wochen schliessen.. :D würde ich zwar gern
    Ich meine, man sollte (muss!!) entscheiden ob es eine eher schnellere Strecke mit km wird, oder Genußstrecken. Bei den Genußstrecken kann unmöglich so eine große Tour gefahren werden. Wenn ich von München aus in Richtung Chiemsee starte und dann irgendwie so über Bayrischzell etc zurückfahre, dann bin ich einen Tag unterwegs und hab 250 km auf dem Tacho..
    viele Grüße
    Reinhard

  • #42



    Naja, das mit den 3 Woche verstehe ich schon (hätte sie aber selbst gerne :D)


    Aber im Ernst, meist Du, daß die entschärfte Tour von Gustav (2.200 km, ca. 6 Tage, ca. 350 km/Tag) immer noch zuviel ist?


    Ich glaube, das Tagespensum ist durchaus ok und individuelle Ein- und Ausstiege in die Tour kriegen wir bei Bedarf auch noch organisiert.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • #43

    Hallo Gustav,
    wenn Du nach Erfahrungen fragst: Ihr solltet auch beachten, dass es ja eine größere Gruppe ist. Ich fahre jedes Jahr eine mehrtägige Tour mit sechs bis sieben Leuten. Bei einer solchen Gruppe ist man einfach insgesamt langsamer. Erstmal, weil einfach alles mit sieben Motorrädern langsamer geht: vom Fertigmachen zum Abfahren bis zum Tanken. Auch bestimmt der langsamste Fahrer das Tempo, und bei einer großen Gruppe ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, dass einer langsamer ist, als man selbst. Man kann also nicht von seinem Normaltempo ausgehen, sondern braucht als Gruppe deutlich länger.


    Wenn es dann eine Genusstrecke ist (also kleine Straßen, viele Ortschaften), und die Tour eine Woche lang geht, dann würde ich allerhöchstens 300 KM pro Tag planen, eher sogar weniger (wie gesag ohne Autobahn oder schnelle Überlandstrecken). Man kann sicher auch mal 400 Km an einem Tag machen, aber über eine Woche hinaus mit einer großen Gruppe auf kleinen Straßen finde ich mehr als 250-300 Km schon sehr anstrengend.


    Viele Grüße,
    Ede

  • #44

    denke das man nicht unbedingt durch ganz Deutschland fahren muss. Mir wäre es lieber einen Teil zu fahren, dabei aber auch was mitzubekommen von der Landschaft. Ich kenn zum Beispiel den Osten so gut wie gar nicht..
    Unabhängig davon ob ich mich freischaufeln kann, ich fände das interessanter als quer durch Deutschland zu hetzen. Wenns gefällt, kann man das nächste Mal eine andere Gegend abgrasen.
    Bin aber durchaus kompromissbereit, so ist das nicht, es muss für mich einfach nur zeitlich machbar sein.
    viele Grüße
    Reinhard

  • #45

    Hallo in die Runde,


    ich finde es gut und auch sehr wichtig, dass jeder seine Vorstellungen, Bedenken und Möglichkeiten darstellt.
    Das ist jetzt die beste Gelegenheit, um überzogene Erwartungen und allzu ambitionierte Vorstellungen einer solchen Reise zu nivellieren.
    Ich teile die Auffassung auch, dass weniger durchaus mehr sein kann.
    Bevor ich mich an eine erneute Anpassung der Tour mache, würde ich gern weitere Meinungen der potentiellen Mitreisenden einfangen hinsichtlich Tageskilometer, Gesamtstrecke, Zeitdauer, Routenabschnitte.


    Bis bald
    Gustav

  • #46

    konkreter Wunsch von meiner Seite:
    - allerhöchstens 300 km
    - viele kleine Strassen (gerne auch die auf denen es keine Fahrbahnmarkierungen mehr gibt)
    - eher hügelig
    - natürlich mit Kurven
    - Möglichkeiten für schöne Pausen an Seen oder Flüssen
    wo das dann ist, das wäre mir eigentlich egal.


    Aber, wie gesagt, ich kann auch mit anderen Touren leben, das muss nicht so sein


    viele Grüße
    Reinhard

  • #47

    Kann Reinhard nur voll und ganz zustimmen.
    Das sind auch meine Vorstellungen einer Tour! :clap: :clap:


    Anfangs dachte ich auch, eine D-Tour sei klasse, aber ich glaube, das ist in 7 Tagen einfach nicht machbar, so schade das sein mag. :( Wir müssen uns daher beschränken, aber das kann ja auch ganz gut sein, sozusagen aus der Not eine Tugend machen.
    :eusa-whistle:

  • #48

    Guten Morgen


    Ja einer muß die Planung machen. Gustav, bleib auf alle Fälle dran. Allen kann man es nicht Recht machen. Erfahrungsgemäß springen einige kurz vorher wieder ab.
    Möglich wäre auch dass man sich irgendwo auf der Strecke einklinkt und mitfährt so lange man denkt und dann wieder ausklinkt.
    Aber bitte nicht mehr wie 250 km. +- ein paar km. In Gegenden wo es etwas zu sehen gibt und Kurven zu fahren sind ist das völlig ausreichend.
    Thüringer Wald über den Kyffhäuser in den Harz. Extra für die,die den Osten noch nicht kennen. (nach 24 Jahren :icon-geek: ) Sehr zentral für alle. Bin aber auch, wenn es passt für andere Gegenden zu begeistern.
    Wir bleiben dran.


    Schönes Wochenende, Rolli

  • #49

    Hey Rolli, danke für die Rückkehr in den Thread :dance: !


    Ich habe mir jetzt eine schöne Mitte-Nordosttour ausgeknobelt.
    Weitestgehend orientiert an den Motorradstraßen OST und NORD sowie etwas eigene Erfahrungen im Havelland.


    Kurzberschreibung:
    Treffpunkt wie immer in Eisenach.
    Von hier geht es über den nahegelegenen Thüringer Wald zum Kyffhäuser. Weiter über den Südharz in den Nordharz. Wir tauchen in Niedersachsen ein und passieren das Allertal / die Altmark. Weiter geht es die Elbe entlang ins Havelland. Nach Passieren der Elbe- Flußlandschaft fahren wir weiter gen Norden und über Schwerin in die Mecklenburgische Schweiz. Von hier aus geht es weiter auf den Darß und über Zingst erreichen wir auf kleinen Straßen die Insel Rügen und verlassen sie nach einer Umrundung wieder (Fährverbindungen!!) Richtung Usedom. Weiter geht es über die mecklenburgische Seenplatte in die Schorfheide und von hier tauchen wir in den Moloch ein, wo wiederum das Brandenburger Tor den Endpunkt markiert.


    Anstatt Kartenausschnitte hier mal Google-Maps- Kurzlinks (keine Ahnung, ob die auf allen Computern funktionieren):


    http://goo.gl/maps/RXD48
    http://goo.gl/maps/VEA0D
    http://goo.gl/maps/7dqN2


    Gesamtstrecke: 1542 km
    Tagesetappen und Übernachtungspunkte müssten noch definiert werden.


    Gruß
    Gustav

  • #50

    Rolli: kennen.. hm.. das ist eine Frage wie man das sieht! Ich war da schon, mehrmals, aber das Land kennen? Würdenicht sagen das ich deswegen das Land kenne


    viele Grüße
    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!