Z8 Erfahrungen

  • #21

    Hallo!


    Das Verhältnis von Felgenbreite zur Reifenbreite ist eigentlich völlig unrelevant. Es wird ein "breiterer Reifen" auf eine in beiden Fällen gleiche Felge montiert. Der 140/70 Reifen hat eine Querschnitthöhe von 98 mm; der 160/60 eine von 96 mm.....also fast gleich. das heisst, dass der Breitere Reifen viel flacher gewölbt ist und bei gleicher physikalischer Schräglage eine deutlich größere tatsächliche Schräglage benötigt, da der Reifenaufstandpunkt weiter auswandert als bei der schmalere Reifen. (siehe auch "Motorradtechnik" von Jürgen Stoffregen, Springer Verlag) Da am Vorderrad nichts geändert wurde stimmen die "Auswanderwerte" nicht mehr überein. Übertrieben kann man annehmen, dass sich bei Kurvenfahrt das Fahrzeug "verwindet"......das führt unweigerlich zu den schon beschrieben Verhalten und hat mit Werbeschaltungen eigentlich nichts zu tun. der Reifenverschleiß spielt sich ja "nur" an der Oberfläche des Reifens an...an der grundsätzlichen Wölbung der Karkasse verändert sich damit nichts ( siehe auch "Handbuch der Reifentechnik, Springer Verlag). Wenn der Reifen klassisch in der Mitte "Platt" gefahren ist kommt zum immer noch gleichen Auswandern des Aufstandpunkt noch hinzu, dass beim einrollen in Schräglage noch diese "Kante" überwunden werden muss....ein völlig anders Problem was dann, wenn man so will, das andere Problem überlagert/verstärkt.
    Wie weit ein Reifen an den Flanken benutzt/abgenutzt ist hängst entscheidend vom Luftdruck (der verändert das Walkverhalten) dem Fahrergewicht und ein wenig vom Einlenkstil (harter oder weicher Lenkimpuls) ab, auf keinen Fall aber vom Felgen/Nominalbreitenverhältnis ab. Fahre ich meinen Reifen recht weich, und bremse weit in die Kurve hinein, walkt und verwindet sich mein Vorderrad-Reifen so stark, dass ich schon bei wenig Schräglage meinen ganzen "Angststreifen" weggefahren habe.


    Langer Rede kurzer Sinn: Beide Reifenbreiten sollten funktionieren, die von den konstruktiven Vorraussetzungen "bessere" Reifenpaarung ist die schmalere. Aber ob ein Reifen gut funktioniert hängt von noch viel mehr objektiven und von DEM subjektiven Faktor....unserem POPOMETER ab....dem einen passt der eine, dem anderen der andere Reifen.
    Von der Haftung scheint mir der Z8 der Konkurenz deutlich überlegen, Nasshaftung ist prima, Einlenkverhalten sehr neutral. Eigendämpfung (Steifheit der Karkasse) könnte weicher sein.....was aber bedeutet beim Bremsen wirds schwammig......ich werde diesen reifen weiter fahren, wohl auch wenn Metzler ihn nicht frei gibt.
    Allen Lesern, dieses Beitrages, ob 140 oder 160 bereift, viel Spass mit ihrem jeweiligen reifen....die 1100 ist ein echt "geiles" Moped......natürlich meine anderen Mopeds auch....:-)


    Gruß


    Jörg

  • #22

    Hallo


    Viel Theorie :mrgreen:


    Das sehe ich anders. Mit dem Parameter Felgenbreite habe ich natürlich Einfluss auf die Reifenbreite und somit auch auf die Kontur. Ein 160/60 auf einer 5" Felge hat eine andere Breite und Kontur als auf einer 4" Felge. Ist ja auch logisch, denn die Reifenkonstruktion muss ja den Unterschied von 2,5 cm irgendwie kompensieren.


    Eben doch es wurde ein passender Reifen montiert. Wenn man den T30 Vorderreifen mit dem BT54 vergleicht, fällt unweigerlich die andere Kontur des T30 auf. Der T30 160 darf ja auch nur in Kombination mit dem Vorderreifen gefahren werden.


    Natürlich hat das Felgen-/Reifen- Breitenverhältnis Einfluss auf die mögliche Auflagefläche.


    Wenn Du z.B. einen 120/70 ZR18 auf´s Vorderrad montierst, ist der Angststreifen breiter, als beim 110/80, weil einfach die Kontur gestaucht wird.


    Ähnlich verhält es sich mit dem 160er. Währen ich mit dem 140er Dunlop (gemessene Breite 142 mm) bis auf die Kante gefahren bin, währen Vorne noch 1 cm mehr möglich gewesen wäre, ist dieses Bild bei der T 30 Kombi viel ausgewogener, wobei der Hinterreifen auf der 4" Felge 155 mm breit ist und wenn man dann die Angststreifen noch abzieht, dann kommt man auf fast die gleiche genutzte Breite wie beim Dunlop.


    Was es zu beweisen gilt :mrgreen:


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #23

    Hallo!


    Wenn zwei verschiedene Reifen auf die gleiche Felge gezogen werden, dann sind Vergleiche möglich. Wenn ich einen anderen Reifen auf eine anderen Felge montiere...dann gibt es nichts mehr zu vergleichen.
    Der Vergleich war doch 140/70 oder 160760 auf einer 4 Zoll Felge. Die Kontour des Reifens hängt entscheidend von seiner Querschnitshöhe ab und weniger von dem Felgen-Reifenverhältnis und überhaupt nicht, wenn sich die Felge nicht ändert, da die Qureschnittshöhen nahezu identisch sind! Ich empfehle zu diesem Thema das "Handbuch der Reifentechnik", ein sehr interessantes und komlexes Thema. Verschiedene Reifenmodelle nach Breite des Angststreifen zu vergleichen ist sehr gewagt. Denn der hängt nicht nur vom jeweiligen Fahrstil (mit dem eine fühlt man sich sicher mit dem anderen nicht zb) sondern auch von dynamischen Halbmesser der Reifen ab. Wenn das Rad sich dreht, verformen die wirkenden Fliehkräfte den Reifen, Durchmesser, Breite wie auch die Kontur verändern sich gewollt. Ich denke, die gemessenen Breiten sind statische Werte und damit für solche Betrachtung eher nicht zu verwenden. Viele Reifenhersteller ziehen ihr Vorderradreifenprofil extrem weit in die Flanken hinein.....viel weiter als Schräglage möglich ist, da der Reifen beim starken Bremsen extrem "platt" gedrückt werden kann und man für diesen Fall Profil auf der Straße, und keine Seitenwand, haben möchte. Alle diese Faktoren müssen berücksichtigt werden.
    Die Schräglage wird durch durch Haftung der Reifen begrenzt (zb. 55 Grad) Wenn ich mit einem Motorrad mit breitem Reifen diese Schräglage fahre, ist das am Limit.....tatsächlich fährt dieses Motorrad (abhängig von der Fahrzeuggeometrie) aber weniger physikalische Schräglage da der Reifenaufstandspunkt weiter auswandern muss als bei einem schmalen Reifen. Das ist Physik und nicht änderbar, egal wie toll man fahren "kann".
    Ich werde weiter mit meinen "schmalen" Reifen durch die Gegend schaukeln und mindestens so viel Spaß haben wie die "Walzenfahrer" und wie breit mein Angststreifen ist, interessiert mich "null".....außer er wird kleiner als "null".....das fände ich ausgsprochen Schei......! Dann ist es auch egal ob 160 oder 140.....




    Gruß


    Jörg

  • #24

    Hallo :D



    Ja die Werte sind im Ruhezustand gemessen. Die Werte bei Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ermittelt, übe grad noch an dem Stund :lol:
    Das mit der Zentrifugalkraft musst Du mir aber nicht extra erklären, das ist logisch, das der Reifen mit zunehmender Geschwindigkeit schmaler wird. Dennoch sind die "statischen" Werte relevant, denn sie sind der Ausgangspunkt der möglichen Verformung.


    Um noch mal ein Angststreifen Beispiel in den Raum zu werfen:


    Wenn es gelingen sollte, einen 180er auf die 4" Felge zu montieren, dann wird die Karkasse des Reifen so verformt, dass der Reifen zum einen nicht mehr im Ansatz 180 mm breit ist und zum anderen werden die Flanken so nach unten gezogen, dass die Reifenkante an einer Stelle liegt wo der Asfalt nie und nimmer hin kommt :mrgreen:


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #25

    Sorry, muss da einen zweiten Post machen, die Foreneinstellung ist etwas nervig :mrgreen:, wegen dem Zeitlimit!



    Generell würde ich sagen, dass wir aneinander vorbei reden.


    Ein 160er ist eher für eine 5" Felge konstruiert und ist natürlich aber auch flexibel genug die 2,5 cm Unterschied in der Breite auszugleichen. Dabei wird nun mal die Karkasse verformt und somit die Kurve der Lauffläche verändert.
    Hier mal ein Bild zum Verständnis:


    Mir geht es doch nur darum, dass ein 160er auf einer 4 " Felge eher einem 150er entspricht, was nun das Verhältnis zwischen Schmaler- und Walzenbereifung doch eher relativiert.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #26

    Gibt's was neues an der Z8 Front? Wer fährt den und gibt's neuere Erfahrungen?


    Mein erster Satz BridgestoneT30 auf der CB ist Fratze und ich überlege, mal den Z8 auszuprobieren. Gibt es da was zu beachten mit verschiedenen Kennungen M O oder so?


    Von Metzler gibt es allerdings wohl immer noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

  • #27

    hi django, wie warst du mit dem T30 zufrieden ?? Haftung trocken, nass ??
    fahre zur zeit den bt45 und der ist auf trockener fahrbahn recht ok, im nassen
    eine Zumutung .

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #28

    Mit dem T30 bin ich sehr zufrieden. :handgestures-thumbup:


    Das war jetzt mein erster Satz auf der CB, auf der K1100RS hab' ich schon ca. 5 runter gefahren.


    Die Haftung ist in allen Lebenslagen prima, auch bei Nässe fährt er sich souverän. Nassen Bitumen mag er allerdings nicht, wie eigentlich alle Reifen, die ich persönlich kenne.


    Ansonsten ist der T30 einfach völlig neutral. Irgendwie zeichnet er sich dadurch aus, dass man ihn gar nicht merkt: kein Einlenkverhalten, keine Kippneigung, einfach neutral.


    Allerdings schwächelt er gegen Ende sehr schnell. Also wenn er mal so auf 40% runter ist, geht es deutlich schneller gegen 0%. Hab' mich da gerade erst wieder verschätzt. Ich dachte, die 1.500 km meiner 4-Tages-Vatertagstour packt der noch. Hat aber nicht gereicht. Am Donnerstag noch etwa 1 mm oberhalb der Verschleißmakierungen, heute abend sind sie komplett weg und die Flanken des Reifens blank. In der Mitte steht dagegen noch ausreichend Profil für eine Verkehrskontrolle.


    Von daher brauche ich eigentlich nichts anderes. Der einzige Punkt ist, dass ich gerne einen 140er anstatt 160 auf der CB hätte. Deswegen überlege ich, dem Z8 mal eine Chance zu geben.

  • #29


    kann ich uneingeschränkt bestätigen. Allerdings hatte bei mir der 110/80er Vorderreifen gut hörbare Laufgeräusche. Möglicherweise hab ich da aber ein Montagsreifen erwischt, denn ein 120/70er hat diese Geräusche nicht.



    Ja Django, da musst Du als erster ran, weil ich hab noch 2 - 3 tausend Km mit den T30 :mrgreen: Ich werde auf jeden Fall die Z8 drauf machen, außer Michelin gibt die 160/60 MRP 3 frei :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

    Einmal editiert, zuletzt von Robin Good ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!