Z8 Erfahrungen

  • #41


    Hm, da war ich wohl einfach 2-3 Wochen zu früh. :mrgreen:


    Bis jetzt klebt aber vorne und hinten ohne irgendwelche Beschwerden. Auch Bremsen bei Schräglage in der Kurve, bis jetzt absolut keine Drifttendenzen. Sogar bei nasser Straße kann man beim Bremsen bis in den ABS Regelbereich das Vorderrad zum Pfeifen bringen.


    Ich war zuerst etwas unsicher auf den Reifen unterwegs, weil ich vorher wohl zuviel hier darüber gelesen hatte. War aber ein reines Kopfproblem. Mittlerweile fühle ich mich gut mit dem Z8.


    Vom Handling her finde ich den Z8 etwas besser als den T30, der ja auch schon sehr neutral zu fahren ist.

  • #42

    Nachdem ich bisher sehr zufrieden war mit dem Z8, kam heute morgen die Ernüchterung. :icon-cry:


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit waren ~12°C und leichter Regen. Auf der nassen Fahrbahn hatte ich mehrmals leichte Drifts bei nicht allzuviel Schräglage in der Kurve. :shock:


    Die Maschine ist zum Glück nicht weg geschmiert, sondern einfach insgesamt leicht nach außen gedriftet. Beim ersten Mal dachte ich noch, das hätte ich mir jetzt eingebildet, kam dann aber noch öfter vor.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass bei kühlen Temperaturen bei Nässe der Reifen einfach nicht warm genug wird, um die volle Haftung aufzubauen.


    Schade! Vom Handling her passt der Z8 sehr gut zur CB1100. Die Laufleistung sah auch vielversprechend aus. Mit aktuell 6.000 gelaufenen km war für meine Verhältnisse noch richtig Profil drauf. Da ich mit der Maschine aber nicht nur bei schönem Wetter fahre, es jetzt kühler wird und Driften sich gruselig anfühlt, habe ich gerade bei meinem Reifenhändler neue Bridgestone T30 bestellt. Die kommen so schnell wie möglich drauf (vermutlich kommende Woche).

  • #43

    Ich fahre den Z8 mit Kennung M vorne und hinten (wie er auch in der Freigabe für meine EX steht) seit nun ca. 1.500 km. Bislang habe ich keine Probleme, im Gegenteil. Auch bei Nässe war er bislang dem D205 deutlich überlegen. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem T30.

  • #44



    oh ja ! Z8 und nass ist keine gute Kombination. ich weiss schon, in D ist Reifen nicht
    freigegeben, nichts desto trotz : MPR3, ein Hammer für die CB. Waren die letzten 10
    in den Dolomiten unterwegs, und da hatte es die letzten Tage morgens +6 Grad
    und die Strassen waren feucht bzw nass, nichts desto Trotz kam nie ein Gefühl der
    Unsicherheit auf. Mit den Z8 hätte ich den Bock gar nicht erst angeworfen .
    feucht

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #46


    Ich glaube der Motorrad-Zeitschrift viel, aber nicht mehr alles. Der Artikel ist aus 2012 und so schon etliche Jahre alt. Ich hatte damals auch den Metzeler auf meiner BMW (R1200RT) und ich montiere NIE, absolut NIE mehr einen Metzeler! Leider wurden bisher alle meine BMWs mit Metzeler ausgeliefert.


    Der im Test als schlechtester Reifen hat, auch wenn man sich so durch die verschiedensten Foren liest, mit Abstand den besten Nassgripp. Dunlop, Metzeler und was es sonst noch so gibt, schmierten mir alle, ohne Ausnahme (!), in der Kurve weg. teilweise echt kriminell. Aktuell hat mein BMW c650 Roller noch Metzeler drauf, der Termin zum Wechsel auf Bridgestone T30 Evo ist aber schon fixiert.


    Mit ist ein Rätsel, wieso Motorrad in diesem Test genau das Gegenteil an Empfehlungen bezüglich Reifen abgibt? Auch der MPR3 ist top, zwar nicht ganz so gut im Nassgripp wie ein BT023, aber nahezu. Wieso sind also nun die in den Foren und von mir selbstgemachten Reifen in einem Test plötzlich top und die Topreifen ein flopp? Da stellen sich mir zumindest ein paar Fragen bezüglich der Tauglichkeit dieser Zeitschriftentests.


    Letzendlich ist es Geschmackssache, welcher Reifen auf welchem Bike. Aus Sicherheitsgründen will ich jedoch minimalen Grip auch auf Dohlendeckeln, Strassenschienen, Markierungen, Bitumen und dazu auch noch nass.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #47

    Siehste das kommt, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
    Und dann kommen so Sprüche wie, "ich montiere NIE NIE wieder Metzeler auf irgendwas"


    Erstens muss man schon die gleichen Dimensionen vergleichen Zollgröße und Breite etc und dann sollte man schon mal auf die Kennbuchstaben achten. Leider gibts da eklatante Unterschiede.
    Und was ne Rolle spielt, ob die Pellen auf ner BMW, CB oder XJR oder was auch immer drauf sind und vor Allem, welcher Fahrstil am Gasgriff die Befehle gibt.


    Das gilt natürlich auch für die Angaben von diversen Motorradzeitschriften. Mna sollte da schon genauer hingucken, welche Dimensionen die da auf welchem Motorrad testen und bewerten.


    Denn der hier schon genannte Z8 mit M/O Kennung funktioniert z.B. als 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 gerade bei Nässe hervorragend.
    Habe den im Frühjahr an der Guzzi Sport1200 bei Nässe durch Tirol gescheucht und nicht einmal ein doofes Gefühl gehabt.


    Also man sollte sich vor solchen sehr subjektiven Äußerungen schon fragen was man hier und da so schreibt.
    Andere (Reifenneulinge) nehmen sowas am Ende noch ernst.


    Hier geht es darum, ob der passende Z8 an der Cb1100 funktioniert und nicht an ner BMW oder Guzzi usw.

  • #48

    sorry, aber der typ motorrad ist bezüglich nassgrip total egal! da spielt einzig ein faktor: die gummimischung. alles andere ist marketing. und nein, ich fahre nicht erst seit 3 jahren...sondern schon über 30 jahre.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #50


    Die Erfahrung kann ich bestätigen. Fahre nun seit ca. 9.000 km den Z8 in der freigegebenen Kennung M und O und fühle mich bislang eigentlich ganz sicher. Ist zwar evtl. nur Einbildung, aber der Reifen gefällt mir naß und vor allem trocken besser als der D205. Der D205 ist mir auch schon ohne Bitumen auf trockener Straße beim Beschleunigen der aus der Kurve leicht weggeschmiert.(mit Gepäck & Sozia).



    EDIT:
    lederkombi: Stimmt die Signatur und hast Du hast eine R50 am Start? Die gefällt mir auch. Meinen Glückwunsch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!