Hallo!
Das Verhältnis von Felgenbreite zur Reifenbreite ist eigentlich völlig unrelevant. Es wird ein "breiterer Reifen" auf eine in beiden Fällen gleiche Felge montiert. Der 140/70 Reifen hat eine Querschnitthöhe von 98 mm; der 160/60 eine von 96 mm.....also fast gleich. das heisst, dass der Breitere Reifen viel flacher gewölbt ist und bei gleicher physikalischer Schräglage eine deutlich größere tatsächliche Schräglage benötigt, da der Reifenaufstandpunkt weiter auswandert als bei der schmalere Reifen. (siehe auch "Motorradtechnik" von Jürgen Stoffregen, Springer Verlag) Da am Vorderrad nichts geändert wurde stimmen die "Auswanderwerte" nicht mehr überein. Übertrieben kann man annehmen, dass sich bei Kurvenfahrt das Fahrzeug "verwindet"......das führt unweigerlich zu den schon beschrieben Verhalten und hat mit Werbeschaltungen eigentlich nichts zu tun. der Reifenverschleiß spielt sich ja "nur" an der Oberfläche des Reifens an...an der grundsätzlichen Wölbung der Karkasse verändert sich damit nichts ( siehe auch "Handbuch der Reifentechnik, Springer Verlag). Wenn der Reifen klassisch in der Mitte "Platt" gefahren ist kommt zum immer noch gleichen Auswandern des Aufstandpunkt noch hinzu, dass beim einrollen in Schräglage noch diese "Kante" überwunden werden muss....ein völlig anders Problem was dann, wenn man so will, das andere Problem überlagert/verstärkt.
Wie weit ein Reifen an den Flanken benutzt/abgenutzt ist hängst entscheidend vom Luftdruck (der verändert das Walkverhalten) dem Fahrergewicht und ein wenig vom Einlenkstil (harter oder weicher Lenkimpuls) ab, auf keinen Fall aber vom Felgen/Nominalbreitenverhältnis ab. Fahre ich meinen Reifen recht weich, und bremse weit in die Kurve hinein, walkt und verwindet sich mein Vorderrad-Reifen so stark, dass ich schon bei wenig Schräglage meinen ganzen "Angststreifen" weggefahren habe.
Langer Rede kurzer Sinn: Beide Reifenbreiten sollten funktionieren, die von den konstruktiven Vorraussetzungen "bessere" Reifenpaarung ist die schmalere. Aber ob ein Reifen gut funktioniert hängt von noch viel mehr objektiven und von DEM subjektiven Faktor....unserem POPOMETER ab....dem einen passt der eine, dem anderen der andere Reifen.
Von der Haftung scheint mir der Z8 der Konkurenz deutlich überlegen, Nasshaftung ist prima, Einlenkverhalten sehr neutral. Eigendämpfung (Steifheit der Karkasse) könnte weicher sein.....was aber bedeutet beim Bremsen wirds schwammig......ich werde diesen reifen weiter fahren, wohl auch wenn Metzler ihn nicht frei gibt.
Allen Lesern, dieses Beitrages, ob 140 oder 160 bereift, viel Spass mit ihrem jeweiligen reifen....die 1100 ist ein echt "geiles" Moped......natürlich meine anderen Mopeds auch....:-)
Gruß
Jörg