Z8 Erfahrungen

  • #11

    ist der mittlerweile eigentlich für unsere CB freigegeben?

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #12


    Laut Metzeler Webseite gibt es für die CB keine Freigabe. Den Reifen kann man aber bereits erwerben und rein rechtlich darfst Du ihn drauf machen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #13

    Könntest du bitte das "rein rechtlich darfst du ihn drauf machen" erklären?


    Muss auch bald neue Reifen drauf ziehen.. für die EX-Variante ist es leider noch komplizierter...

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #14


    Rechtlich gesehen gibt es für die CB keine Reifenbindung, der Reifen muss nur der in den KZF Papieren eingetragenen Größen/Angaben entsprechen. Das gilt auch für die EX. Auf der sicheren Seite bist Du halt wenn es eine Freigabe des Reifenherstellers gibt, denn dann wurde der Reifen auch auf dem Motorrad getestet. Du kannst auch theoretisch zwei verschiedene Fabrikate drauf machen, auch da wird es keine Probleme bei einer Kontrolle geben.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #15

    Hallo!
    Laut Metzler soll der Z 8 im zweiten Quartal im Fahrversuch erprobt werden und dann auch gegebenfalls empfohlen werden. Nach Zulassungsrecht, da es den Z8 inzwischen auch in Originalgröße gibt, kann er auch ohne diese Empfehlung verbaut werden.
    Ich fahre den Z8 schon länger auf einer CB 1300S und bin zufrieden. Rutscher und Druckverlust kenne ich nicht. Auf der EX ist der Z8, meiner Meinung nach, erste Wahl. Rollt sauber bis maximale Schräglage, ohne Rutscher. Bei Nässe klasse. Bremst gut. Druckverlust habe ich nicht festgestellt. Warte jetzt ab, was Metzler sagt, bin aber im Moment rundum zufrieden.


    Gruß
    Jörg

  • #16


    Aha ein Neuer :mrgreen:
    Hallo Jörg!


    Ja der Z8 ist bestimmt eine gute Wahl für die EX! Alternativ kann man aber auch einen T30 auf der EX montieren, ist halt ein 160er Hinten.


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #17

    Hallo Ralf!
    Klar, die Optik! Das tolle Fahrverhalten kommt aber gerade vom schmalen Reifen. In dem Augenblick wo Du die Breite "einseitig" änderst, riskierst Du, dass sich das Einlenk und Kurvenrollverhalten negativ verändert. Mir ist das die Optik nicht wert.
    Ich mag es: Handling wie eine 125 aber mit Qualm :-):-):-). Und Schön ist das Moped allemal....


    Gruss


    JOrg

  • #18

    Der 160er kommt optisch gar nicht so viel breiter rüber und durch die schmale Felge entfaltet er auch nicht die volle Breite. Zwischen dem 140er und dem 160er ist der Unterschied etwas mehr als 1 cm.


    Ich bin jetzt auch kein unbedingter Anhänger des 160er Formats aber der T30 fährt sich halt gut und ist auch bei Nässe top. Als ich im November die Reifen erneuert habe, war der hintere Metzeler noch nicht verfügbar, sonst hätte ich die Z8 schon montiert. :lol:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #19

    Hallo!
    Die Reifenbreite ( + 1cm) ist sicher nicht das große Problem. Durch den breiteren Reifen verändert sich die Kontour der Rundung und passt unter Umständen nicht mehr mit dem Vorderreifen zusammen. Dann läuft das Moped vorne schön auf der Flanke und hinten noch im Übergsngsbereich....in der Presse würde dann sowas wie unwillig, braucht Nachdruck oder difuses Lenkverhalten stehen. Ist mit Sicherheit Motzen im fast akademischen Bereich, fUr mich zählt das Fahrverhalten halt mehr als die Optik.
    Gruss
    Jörg

  • #20

    Na ja, das Problem mit der Änderung der Kontur hast Du immer, denn der Reifen verändert ja seine Kontur von Km zu Km. Kein runter gefahren Reifen funktioniert noch so wie ein neuer. Den 160er T30 oder auch BT023 darf man auch nur mit entsprechendem Vorderreifen fahren.


    Auch da ist es natürlich schwierig zu beurteilen, wie "real" so ein Test denn ist? Zum einen fahren die Tester den Reifen nicht an die Verschleißgrenze und zum anderen spielt natürlich auch die geschaltete Werbung in der Fachzeitschrift eine Rolle.


    Um jetzt auf die CB und deren Möglichkeit der 160er Hinterbereifung zurückzukommen mal folgender Vergleich:
    Vorderrad: Felge: 2,5" = 63,5 mm Breite / Reifen 110 mm Breite / Verhältnis: 1,73
    Hinterrad: Felge: 4" = 101,6 mm Breite / Reifen 140 mm Breite / Verhältnis: 1,38


    Hinterrad: Felge: 4" = 101,6 mm Breite / Reifen 160 mm Breite / Verhältnis: 1,57


    Wie man sieht ist das Verhältnis bei der 110 / 160 Variante ausgeglichener, was man auch optisch, im Bezug auf die Abnutzung gut sehen kann.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!