180er Abriegelung von technischem Nachteil ?

  • #1

    Gruß in die Runde,
    leider fand ich in der Suchfunktion nicht das Richtige.


    Meine Frage bezieht sich darauf, ob die Abriegelung auf 180 km/h von technischem Nachteil ist für den Motor. Schließlich kann ja der Motor nicht "frei" arbeiten ... und eine Drosselung war ja noch nie gut für den Motor.
    Oder ist das bei elektronisch geregelten Einspritzern anders ?


    Es kommen doch viel ungedrosselte Maschinen aus Japan auf den Europäischen Markt.
    Warum wird die 1100er so eingeschnürt ?
    Es kommt mir nicht auf eventuelle 220 km/h an. Ich möchte aber selber entscheiden können, ob ich sie fahre, oder eben nicht.


    Es kommt mir aber auf eine perfekt funktionierende Technik an, auf einen Motor, der unter der Drosselung nicht leidet !!
    Habt Ihr Erfahrung mit der "Freigabe" der Leistung ? Was wäre normal, dass man nicht mehr von einer Drosselung sprechen kann ?


    Fragen über Fragen von einem Forumsneuling.

    Gruß, Hartmut

  • #2

    Es handelt sich beim Limiter um keine Drosselung im klassischen Sinn. Bis zum Erreichen des einprogrammierten Limits (180 km/h sagen wir mal) verhält sich der Motor völlig normal und frei. Erst wenn das Limit erreicht ist wird dem weiteren Vorschub Einhalt geboten durch Maßnahmen des Motormanagements. Das ist aber völlig harmlos.


    Gruß
    Gustav

  • #3

    Hallo Hartmut,


    von Nachteil ist es nur, wenn Du schneller als 180km/h fahren willst.
    Hast Du ja nicht vor, oder?


    Speedcutter lautet das Zauberwort unter dem Du hier im Forum Einiges zu lesen bekommst.
    Der Motor behagt sich mit diesem nicht.


    Bisher habe ich die Honda nicht einmal in den Cutter getrieben, immerhin knappe 8.000km nicht.
    Mir war nicht danach.


    Eine übernommene, wohl fahrwerkseitige Vorsichtsmaßnahme aus Japan, da gilt dieses Limit, und für Europa nicht angepasst. Wenn man es möchte, lässt der Cutter sich entfernen, nicht ganz billig.
    Wenn.
    Da gibt es sicherlich schon so Manchen, der der Versuchung nicht widerstehen konnte.


    Wisedrum

  • #4

    Hallo Wisedrum,
    danke für Deine erklärung.
    Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern nur darum, ob der Motor, weil bei 180 Ende ist, "eingeschnürt" wurde, gedrosselt wurde. Früher hat solche Drosselung den Motoren nicht gut getan, weil sie nicht frei arbeiten konnten. Oder ist das bei elektronisch gesteuertem Motormanagement heute anders.


    Für 200 km/h habe ich eine Sevenfifty.

    Gruß, Hartmut

  • #5

    So genau weiss ich die technische Umsetzung des Cuttens nicht, die Honda elektronisch verwendet. Soweit ich das Ganze nachvollziehen konnte, ist es wohl ein Geschwindigkeitssensor, der vom Hinterrad Daten an die Motorsteuerung weiterreicht, die dann das weitere Ausfahren der Maschine einbremst. Der Cutter wird durch einen recht teuren Chip neu programmiert in Richtung kein Cutten mehr. Einfach den Sensor stilllegen, legt auch anderes lahm......


    Der Motor ist quasi nicht "gedrosselt", sondern nur "eingebremst". Offene Leistung gibt's in den unteren Gängen, ab echten 180km/h im 4. und 5. Gang dann nicht mehr. Der Motor wird am Ausdrehen gehindert, bevor er in den Drehzahl- Limiter läuft.


    Theoretische Überlegungen, die andere besser erklären können, als ich das hier versucht habe.


    Ich bin nicht frei von Versuchungen, konnte aber bisher ganz gut dem Bedürfnis der Cutterbeseitigung widerstehen. Wie oft wird man sie "erfahren"?
    Ist es das einem wert? Ganz zu schweigen von dem Stillschweigen darüber, weil sonst......
    müsste man einen "Rattenschwanz " hinter sich herziehen, in Form von sich weiter verteuernden Schritten einleiten......



    Wisedrum

  • #7


    So ist es. Und ab 140 kmh macht die keinen Spaß mehr. Auch mit Scheibe nicht.
    Mir jedenfalls nicht.

  • #8



    Also ich ziehe es vor auf Landstraße zu fahren, habe aber auch schon nachts die Strecke München-Hamburg flach auf dem Tank der CB bei 180 verbracht ;-)) Kenne also beides.


    1) Technisch ist die Abriegelung kein Problem, da sie erst bei den höheren Gängen und höhren Geschwindigkeiten greift. Alternativ gibt ja angeblich noch Honda Wagner


    2) Dynamisch habe ich keine Wünsche offen. Im 4, 5 oder 6 Gang auf der Autobahn Richtung 180 und darüber zu beschleunigen... nicht das Gebiet der CB - und das ist gut so. BTW: Ich bin Vielfahrer ;-))


    3) Spaßfaktor: Eine nette Landstraße, gerne viele Kurven.....und die 180 werden erst gar nicht relevant....aber umso mehr hast Du Spaß mit der CB (sagt jemand, der gerne Pässe fährt)


    LG


    Thorsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!