Soundverbesserung CB1100 EX

  • #1

    Guten Morgen zusammen,


    ich spiele weiterhin mit dem Gedanken in Kürze eine CB1100 oder eine CB1100EX zu kaufen.


    Beim Kauf der normalen CB würde ich dann gerne den Arrow ESD montieren um dem Motorrad zum passenden Klang zu verhelfen.


    Für die CB1100 EX habe ich bei meiner Recherche leider keinerlei Treffer gelandet.


    Kann mir jemand sagen, ob es für die EX Möglichkeiten gibt, den Sound umweltverträglich zu optimieren?


    Danke und Gruß


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #2

    Bei der EX keine Chance, wenn du von der Stange in Deutschland kaufen willst.
    Das Angebot ist einfach nicht vorhanden. Du kannst dir was aus dem Ausland holen (Australien, Japan), was du jedoch mit Einzelabnahme eintragen lassen musst.


    Ich habe mich an den Sound der EX gewöhnt, welcher eh kerniger ist als der Sound der normalen CB.


    Viel Glück und Spaß beim Kauf. Der Sound sollte jedoch nicht kaufentscheidend sein ;)

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #3

    Da ich den Scout mache bei diversen Ausfahrten (Vier waren es dieses Jahr schon), kommen von den Hinterherfahrenden nur Lobe über den Sound meiner EX. Das geht von brummig über kräftig und kernig, bis souverän.
    Keiner hat den Klang bisher als "röhrend", oder aggressiv bezeichnet.
    Bei den Kollegen, die sogar an beliebten Maschinen den Auspuff-Klang verändern wollten, hat es sich gezeigt, dass sie gerne einen etwas auffälligeren, aggressiveren Klang hätten.


    Ob dann die 1100 EX die richtige Wahl ist, Dirk ? ;)


    Für meine Ohren ist der Klang so toll, wie ich ihn selten ab Werk hörte. Es wäre schade, wenn man ihn verändern würde. :)
    Aber ...., jeder m 8 s 1. :P

    Gruß, Hartmut

  • #4

    Vielen Dank für die schnellen Antworten !


    Ich muß gestehen, das ich den Sound der EX noch nie Live gehört habe. Ich kenne lediglich den Klang der CB1100, welchen ich ein wenig lasch fand. Ich stehe nicht auf "Krawalltüten" aber ein paar artgerechte Lebensäusserungen sollten es schon sein.


    Am besteh, ich fahre auch die EX mal zur Probe.


    Beste Grüße aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #5

    Der 13er Jahrgang wirkte für mich zunächst auch ein wenig reserviert.
    Jetzt nach 8.500km bilde ich mir ein, dass die CB anfängt, nachzulegen
    soundmäßig. Es kann aber auch sein, dass meine Ohren sich einfach nur
    an den Auspuffsound gewöhnt haben und anfangen ihn "schön zuhören".
    Wem dem auch immer sei, er gefällt mir und ich empfinde ihn nicht als lasch.
    Allerdings auch nicht als aggressiv laut, was mir nicht gefallen würde.
    Es ist gut so wie es ist.


    Wisedrum

  • #6

    Finde den Sound auch angemessen. Passend zum Charakter des Motorrades.
    Bei 4-Zylindern finde ich die Soundoptimierung sowieso nicht so notwenig, wie bei 2-Zylindern. Da lohnt sich ein eine neue Anlage wenigstens.
    Wenn ich da an die Triumph meiner Mitfahrer denke bekomme ich gleich Gänsehaut. :clap:


    Grüße Axel

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #7

    Bei der W800, so ein besagter Parallel Twin, tut sich nach 34.000km auch
    ein bisschen was. Nicht viel, aber mit Einbildung, ohne nachgeholfen zu haben,
    tönt sie leicht kerniger. Ich kann jedenfalls bei beiden Mopeten ganz gut mit
    dem Gebotenen leben und überlasse die Soundmodifikation dem Eigenleben
    der jeweiligen Auspuffanlage auf ihrer Kilometerreise. Sofern es sie gibt,
    wovon ich ausgehe. Irgendetwas öffnet sich schrittweise mit der Zeit durch
    stetige Verbrennung, mal naiv angenommen.


    Wisedrum

  • #8

    Ich finde den Sound auch eher zurückhaltend, aber angenehm.
    Die Tricks anderer Hersteller, mittels Auspuffklappen die Geräuchvorschriften auszutricksen, davon halte ich nichts.
    Extrem laute Motorräder stören mich auch, je extremer die Lärmbelastungen gerade an vielbefahrenen Strecken werden, umso eher werden weitere Strecken für Motorräder gesperrt.
    Und ich kann auch den Ärgern der Anwohner verstehen, die an solchen Strecken wohnen.
    Daher gefällt mir der umweltverträgliche Sound der CB gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!