Klickern auf der rechten Seite am Zylinderkopf

  • #1

    Hallo,
    habe seit einiger Zeit beim Beschleunigen auf der rechten Seite ein Geräusch als wenn ein Ventil klappert. Kann aber bei 5000 km noch nicht sein. Klickert aber auffällig laut.Hat jemand Erfahrung ? Könnte es der Steuerkettenspanner sein ? Kann man da überhaupt Hand anlegen ?

  • #2

    Hy,


    Auch im Standgas beim hochdrehen ???
    Kannst du ein Klanggeräusch machen per kleines Video ?
    Wenn Steuerketten locker oder Führung gebrochen ist ( glaub aber nicht ) würde es rasseln,sägen.
    Klappern vom Ventil möglich,wäre aber dann schon nach 5000km Produktionsfehler.
    Evtl. doch ein anderes Geräusch,Schraube locker oder sonstigeres?


    Cu
    Frank

  • #3


    Tritt nur beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich auf. Aufnahme ist es schwierig. Könnte das vom Pair System stammen ?

  • #4

    Hallo,


    habe auch ein leichtes Klackern aber nur wenn man sie aus dem Untertourigen heraus beschleunigt wird und das schon fast von Anfang an.
    Das Klackern ist mit Sicherheit nicht von den Ventielen da es zu langsam ist (ca. 2 bis 3 mal Klack in der Sekunde je nach Drehzahl).
    Meine Vermutung ist das es eventuell von der Kuplung kommt, das da bestimmt Konstruktionsbedingt etwas zu eng ist zwischen Kupplunlgskorb und Deckel.
    Dieses kenne ich auch schon zu Teil von unseren Ost-Mopeds.
    Habe das auch mal beim freundlichen Angesprochen die konnten sich auch kein Reim drauf machen und auf Verdacht alles Abschrauben um evl. nix zu Finden will keine Werkstadt so richtig ran.



    Gruß Jöeg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #5

    Hallo,


    ich hab schon im Vorstellungssub mal die mechanischen Geräusche angesprochen, hab jetzt auf der zweiten Fahrt mit meiner CB überhaupt mal genauer hingehört und hab genau das gleiche Symptom.


    Es klackert auf der rechten Seite beim Aufziehen im unteren und mittleren Drehzahlbereich, aber woher dieses Geräusch kommt kann ich nicht wirklich lokalisieren.

  • #6

    So, ich hab mich jetzt mal durchs US Forum gewühlt und da haben auch einige das Geräusch.


    Mittlerweile sind sie dort der Meinung, dass es von der Einspritzung herrührt, aber ganz genau lokalisiert wurde es wohl nicht.

  • #7

    Hy,


    Das Problem wird dieses sein,das Pair-System,zu Deutsch ( Umwelt sauber zu halten,umso mehr Schnickschnack umso mehr Probleme ),das in einen bestimmten Drehzahlbreich Frischluftzufuhr hinzugeführt wird ( Luftfilter zu Pair Magnetventil,Ventile )
    Man müsste mal testen,ob es mit dem Modul Power Commander weggeht,somit hat man dann mal nen Ansatz.
    Dann müsste da noch geklärt werden bei was für einen Modell 2013/2014 ???
    Das ganze befindet sich auf den ersten von vorne gesehen Ventildeckel und ein Luftschlacuh nach hinten gelegt zum Luftfilterkasten geht.
    Dieses wird das Klickern verursachen,wenn man es blockt/unterbrückt,wird das klackern weg sein,es werden dabei nur die Emussionswerte etwas steigen.


    hirschbaendiger
    Hat ja was da schon angedeutet



    Cu
    Frank

  • #9

    Dynojet empfiehlt die Deaktivierung / Blockierung von Pair. Für den Einsatz von Autotune ist es sogar zwingend erforderlich Pair zu eliminieren! Klartext: Damit der Power Commander richtig funktioniert, darf das Pair nicht funktionieren :mrgreen:


    Zum Fred: Bei mir klappert nix!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #10

    Es ist allgemein üblich, dass beim Tunen das Sekundärluftsystem stillgelegt wird.


    Mal schaun, ich sprech bei Gelegenheit meinen Händler mal auf das Thema an. Ich hab keine Ahnung, wie Honda das System aktuell aufbaut.


    Im US Forum wird einfach nur die Einspritzung als Ursache genannt, und andere Hondas hätten das Geräusch ebenfalls.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!