Klickern auf der rechten Seite am Zylinderkopf

  • #31

    Nach Tausch eines Zündkerzensteckers und weiteren Rumprobieren haben sie das Ventil lokalisiert, dass die Geräusche verursacht hat. Wie vermutet vom Sekundärluftsystem.


    Soll Dienstag getauscht werden. Nachdem ich sie gebraucht beim Händler gekauft habe, sollte es unter Gewährleistung fallen.... normalerweise zumindest. Mal schaun, so langsam verliere ich das Vertrauen...

  • #32

    Nach Tausch eines Zündkerzensteckers und weiteren Rumprobieren haben sie das Ventil lokalisiert, dass die Geräusche verursacht hat. Wie vermutet vom Sekundärluftsystem.


    Soll Dienstag getauscht werden. Nachdem ich sie gebraucht beim Händler gekauft habe, sollte es unter Gewährleistung fallen.... normalerweise zumindest. Mal schaun, so langsam verliere ich das Vertrauen...

  • #34

    Hy,


    Unbedingt mal rausbeommen,ob das Pair-Ventil einen Schaden genommen hat oder nur verdreckt ist,denke ehr zweitens.
    Aber alles tauschen ist einfacher bei denen Händlern.....um die wahre Uhrsache rauszubekommen.


    Cu
    Frank

  • #39

    Hallo Frank,


    ich höre das Klickern bereits von Anfang an. Bei mir hört es sich an wie das Klicken des Bremslichtschalters. Es ist nicht sehr laut, hat mich aber gestört. Bis ich rausfand woher es kommt. Hatte dann auch bald das Magnetventil im Verdacht. Wenn der Motor kalt ist, auf den ersten Kilometern ist kein Klicken zu hören. Anscheinend öffnet/ arbeitet das Ventil erst bei warmen Motor. Es klickt bei jeder Bewegung am Gasgriff, auch beim Gas- wegnehmen. Fahre mal mit einer konstanten (niedrigen) Geschwindigkeit ohne den Gasgriff zu bewegen. Dann sollte das Ventil nicht arbeiten und keine Geräusche erzeugen.
    Wie gesagt, seit ich weiß, dass es nur das Arbeitsgeräusch des Ventils ist stört es mich nicht mehr. Möglicherweise gibt es dort aber auch eine größere Serienstreuung.


    Gruß Bernd

  • #40

    Hallo Bernd,


    anfangs hätte ich es auch nicht als so störend empfunden, und war nur bei bewussten Hinhören wahrzunehmen. Mittlerweile klingt es allerdings teilweise als würde ein Beifahrer mit einer Holzratsche im Takt das Motors das Beschleunigen untermalen.


    Das Honda z.B. den Aufwand eingeht und die Steuerzeiten der äußeren Zylinder aus soundtechnischen Gründen zu modifizieren, aber sich dann so einen Fauxpas erlaubt, geht mir nicht wirklich den Kopf.


    Allgemein bin ich von der CB in vielen Details leider eher enttäuscht. Scheint, als wäre es mit der Hondaqualität nicht mehr so wie früher...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!