Sturtzbügel

  • #1

    Hallo zusammen,


    als Anfänger brauche ich jetzt mal Nachhilfe zum Thema Sturzbügel.


    Ihr schraubt die mehr oder weniger gut aussehenden Dinger mehr oder weniger mühsam an die CB, aber was bringt das wirklich ?


    Stürtzen will man ja ehh nicht, wenn doch, bewahrt mich das Bügelchen dann vor einem Totalschaden ? Rettet es den Motorblock, spare ich dann 200 Euro oder 2000 Euro für die Reparatur oder schützt er nur vor Schäden beim Umkippen aus dem Stand ?


    Nicht lachen, ich weis es wirklich nicht.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #3

    Hallo Christian,
    klar, stüzen wollen wir alle nicht.
    Sollte es doch mal vorkommen, kann es sein, das die Bügel irgendwo hängen bleiben. Da sie auch am Rahmen verschraubt sind, kann der Rahmen sich verziehen. Möglicher Weise bekommen die Motordeckel aber weniger Schrammen ab.
    Darin sehe ich aber nicht den Hauptsinn solcher Bügel. Keiner ist davor sicher, dass man seine Maschine mal "ablegen" muß, weil sie im Stand Übergewicht bekommt, oder bei Schrittempo, mit eingeschlagener Lenkung, gebremst wurde. Ist ein bestimmter Punkt der Neigung erreicht, kann man sie nicht mehr halten ... und man legt sie ab. Das ist keine Schande, sonder gehört zum Lernpensum. :eusa-whistle:
    Es kann auch sein, dass man bei Einschieben in die Garage, an der Wand langschrammt, weil`s eng ist.
    In solchen Fällen haben mir die Bügel schon größern Schaden erspart.


    Sicher kommen aber noch andere Einschätzungen.

    Gruß, Hartmut

  • #4

    In erster Linie sehen sie cool aus. :D


    Nein, nicht ganz, Quatsch.


    Nachdem mir die Honda einmal aus dem Stand bei Nässe und dem Versuch, sie auf den Hauptständer zu hieven, aus der Hand gerutscht ist, weil der Schuh rutschte,
    Verkettung blöder Umstände und Aufmerksamkeiten, hielt ich es für sinnvoll, Sturzbügel zu montieren. Natürlich soll das nie wieder vorkommen.... :doh:
    Die leichten Schrammen am frischen Motorrad haben mich ganz schön genervt.


    Im Falle eines Unfalls, können sie die Verformung des Motors verhindern, vielleicht
    wäre das dann nur das geringste Übel für Mensch und Maschine. Doch so einen Supergau will niemand. :hand:


    Inzwischen finde ich die CB (auch optisch) unvollständig ohne dieses Zubehör.


    Wisedrum

  • #5

    Hallo Hartmut, Hallo Wisedrum,


    danke für eure Erklärungen, scheint also eher ein Schutz gegen Unfälle im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit zu sein, wenns richtig rappelt retten sie die Maschine wohl auch nicht...


    Schöner finde ich sie nicht mit Bügeln, unpassend aber auch nicht, ist wohl Geschmacksache....

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #6

    Hallo,
    mir ist mein Vorgängermotorrad auch mal im Stand umgefallen,
    war an einem Stopschild, irgendwie links eingeschlagen und rechts geschaut,
    wahrscheinlich noch vorne gebremst, dazu noch nicht aufgepasst...
    passiert schon mal.
    Hatte damals Glück, es gab nicht zuviele Schrammen, denn glücklicherweise hatte ich noch ein Bein zwischen Motorrad und Asphalt...
    Mit Sturzbügeln gibt´s bei solchen Vorfällen halt weniger Kratzer.
    Finde die Bügel von Fehling sehen auch recht gut aus.


    Gruß
    Jürgen

  • #7

    .. danke für die Einschätzung, mit ner Schramme auf einem Teil was ich ersetzen kann könnte ich ich ja leben, ein verzogener Motorblock oder abgebrochene Kühlrippen würden mich aber fertig machen, dürfte aber beim Kippen im Stand eher nicht passieren, will ich gar nicht drüber nachdenken, das Teil ist noch sooo neu..

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #9

    Hallo Tom,


    ob wichtig oder nicht: Es liest sich auf jeden Fall besser :mrgreen: :handgestures-thumbup: :mrgreen: ...

  • #10

    Hab mir aus einer Laune heraus CrashPads für die CB gekauft, in der Annahme es sei sinnvoll. Diese werden am Motorträger befestigt, ich versuche mal ein Foto hochzuladen.
    Nun meine Frage, wenn ich die Schraube des vorderen unteren Motorträgers herausnehme, dann macht es einen Ruck, die Honda crasht bevor das Crashpad montiert ist, was ja nicht sinnvoll ist. Danach muss der Motorträger mit 59 NM wieder angezogen werden, hab dafür keinen Drehmomentschlüssel. Hat schon mal jemand eine einzelne vordere Motorträgerschraube herausgenommen, wenn sie auf dem Hauptständer steht. Natürlich würde man den Motorblock vorher abstützen, wie auch immer.
    Am besten ich fahr wohl zum freundlichen HH...
    Aber aussehen täten sie gut an meiner schwarzen CB.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!